Taranis Akku defekt?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Dozer

Erfahrener Benutzer
#1
Moin,

Habe eine Taranis plus mit dem 2000mah Ni Akku.
wenn ich das Netzteil anschließe blinkt die grüne Leuchte und geht nach ca 2st aus.
Jedoch hat der Akku dann nur ca 7,2V (müssten doch 8,0V sein?)

Dann fällt die Spannung auch schnell auf 5,5V.

Denke mal der Pack ist hinüber? Die Taranis ist spannungsmäßig richtig kalibriert.
Es liegt doch nicht an meinem nachgekauften Netzstecker?



Wenn ich mir jetzt einen neuen Akku holen würde, was würde gegen den gleichen sprechen?
Habe Videos gesehen, wo user LiFe empfehlen, nur haben diese teilweise geringere mah und müssen extern geladen werden. Wo liegt da der Vorteil zum originalen? Oft war in den Videos noch der alte 800mah verbaut, da ist der Wechsel klar, aber beim 2000er?

Was sagt ihr?
 

helle

Erfahrener Benutzer
#2
Hy,

lade und entlade mal den ausgebauten Akku an einem echten Ladegerät und schau was er tatschlich für eine Kapazität hat.

Eventl das Netzteil hinüber

oder die interne Verpolungsschutzschaltung
(da ist eine 0,75A SMD Sicherung mit verbaut)

oder die internen Ladeschaltung hat einen Macken
 
Zuletzt bearbeitet:

Dozer

Erfahrener Benutzer
#3
ok, hab ihn jetzt gerade mal dran und da hat er aktuell 7,5V und steigend.
wie viel A kann ich dem geben? habe noch nie Ni geladen ;).
der ladestrom schwankt von 0 auf 0,5 die ich eingestellt habe....
 

Dozer

Erfahrener Benutzer
#4
Bin wie gesagt Laie was NiMH angeht, aber ist es normal, dass die Spannung beim entladen mit 1,0A alle 2 Sek um ca 0,01V fällt?
 
D

Deleted member 51580

Gast
#5
Moin,

Habe eine Taranis plus mit dem 2000mah Ni Akku.
wenn ich das Netzteil anschließe blinkt die grüne Leuchte und geht nach ca 2st aus.
Jedoch hat der Akku dann nur ca 7,2V (müssten doch 8,0V sein?)

Dann fällt die Spannung auch schnell auf 5,5V.
Die 7,2V und 5,5V werden die von der Taranis selbst angezeigt oder hast du mit einem Multimeter gemessen???
 

Dozer

Erfahrener Benutzer
#6
die wurden nach dem Laden in der Taranis angezeigt, während diese in Betrieb war.

als der Akku davor "voll" geladen wurde, habe ich die angezeigte Spannung mit einem Multimeter abgeglichen. die stimmte.
 
D

Deleted member 51580

Gast
#7
Dann bitte mal mit dem Multimeter nachmessen und mit den Angezeigten Werten der Taranis vergleichen.

Grund:
Du kannst die angezeigte Spannung im Sender selbst Kalibrieren und wenn da seltsame Werte drinnen stehen bekommst du auch nur misst angezeigt.

Wie Alt ist die Taranis? mit dem Akku?
 

Dozer

Erfahrener Benutzer
#8
habe ich gemacht (siehe post oben der ergänzt wurde) Hab die Taranis Plus gebraucht gekauft. Schätze 2 Jahre?
 
D

Deleted member 51580

Gast
#9
hast du unter last gegen gemessen also mit eingeschalteter Taranis ?
Ob voll oder halb voll oder leer spielt dabei erst mal keine Rolle.
Am besten noch mal machen und die Werte Posten.

Nach zwei Jahren "sollte" der Original Akku nicht Kaputt sein, meiner ist jetzt drei Jahre alt ohne Probleme oder verkürzte Laufzeiten.
 

Dozer

Erfahrener Benutzer
#10
habe das interne Modul der Taranis ausgeschaltet und die Spannung war 7,3V.
Dann habe ich den Akku abgesteckt und das Multimeter zeigte 7,25V an
 
#11
Es sieht so aus, als ob eine Zelle tiefentladen oder defekt ist. Ich würde versuchen, den Pack zu formatieren, das macht man bei NiXX, indem man 12 h mit 1/10 C (0,2 A) lädt. Dazu kann man z.B. einen alten Multilader nehmen. Wenn der Pack dann 8-10 Stunden die Taranis betreiben kann, hat sich die Zelle erholt, dann lässt er sich auch wieder in der Taranis normal laden. Wenn nicht, Pack entsorgen.

Direkt nach dem Laden hat der Pack kurzzeitig fast 9V, wenn er OK ist.
 

Dozer

Erfahrener Benutzer
#13
Bin wie gesagt Laie was NiMH angeht, aber ist es normal, dass die Spannung beim entladen mit 1,0A alle 2 Sek um ca 0,01V fällt?
zu meinem Kommentar, eben hat das Multimeter 8,1V angezeigt. jetzt entlade ich mit dem Lader mit 1,0A und die Spannung fällt wie beschrieben. das kann doch nicht sein?
 

Dozer

Erfahrener Benutzer
#15
Es sieht so aus, als ob eine Zelle tiefentladen oder defekt ist. Ich würde versuchen, den Pack zu formatieren, das macht man bei NiXX, indem man 12 h mit 1/10 C (0,2 A) lädt. Dazu kann man z.B. einen alten Multilader nehmen. Wenn der Pack dann 8-10 Stunden die Taranis betreiben kann, hat sich die Zelle erholt, dann lässt er sich auch wieder in der Taranis normal laden. Wenn nicht, Pack entsorgen.

Direkt nach dem Laden hat der Pack kurzzeitig fast 9V, wenn er OK ist.
NiXX? diese Option hat mein Lader nicht, oder steht dein XX für MH oder CD?
 

Dozer

Erfahrener Benutzer
#16
So beim Entladen ist die Spannung von 8,1V auf 5,8V gefallen und es hat nur 89 mAh gebraucht....
 
D

Deleted member 51580

Gast
#17
1A ist auch etwas heftig, schon der Original Stecker der Taranis ist etwas ... ich würde bei 0,5A aufhören das ist schon mehr als die Taranis benötigt.

Oder so wie Bernd sagt, kann natürlich auch sein.

Die meisten Lipo Lader können auch NiHm laden und entladen, da kannst du auch die entladene und geladene Kapazität prüfen.
Dann weist du auch was Sache ist.
 
#18
NiXX? diese Option hat mein Lader nicht, oder steht dein XX für MH oder CD?
Ja, aber das bezog sich auf den Akkutyp, nicht auf das Ladeprogramm. Das Lade-/Netzgerät muss nur ganz stumpf 200 mA liefern, ohne Abschaltung. Wenn es das nicht kann (weil zu intelligent :D), Labornetzteil oder so etwas ähnliches verwenden.
 
D

Deleted member 51580

Gast
#19
geht leider nicht, da die Kontakte nicht sichtbar sind wenn der Stecker drin ist.
Du kannst mit den Messspitzen von hinten wo die Kabel reingehen Messen, das geht.

Aber so wie du gerade eben geschrieben hast am besten, ENSORGEN und einen neuen Kaufen oder eben Eneloop zusammen löten, wenn du Inline Löten kanst und magst.
 

Dozer

Erfahrener Benutzer
#20
hab ich leider nicht.
wenn ihr meinen post oben lest, wo es beim Entladen nur 89mah gebraucht hat, ist das dann nicht ein zeichen dass der akku hin ist?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten