Taranis Akku defekt?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Dozer

Erfahrener Benutzer
#21
ok, jetzt noch zu meiner zweiten Frage vom Anfang

Wenn ich mir jetzt einen neuen Akku holen würde, was würde gegen den gleichen sprechen?
Habe Videos gesehen, wo user LiFe empfehlen, nur haben diese teilweise geringere mah und müssen extern geladen werden. Wo liegt da der Vorteil zum originalen? Oft war in den Videos noch der alte 800mah verbaut, da ist der Wechsel klar, aber beim 2000er?
 
D

Deleted member 51580

Gast
#22
ok, jetzt noch zu meiner zweiten Frage vom Anfang

Wenn ich mir jetzt einen neuen Akku holen würde, was würde gegen den gleichen sprechen?
Habe Videos gesehen, wo user LiFe empfehlen, nur haben diese teilweise geringere mah und müssen extern geladen werden. Wo liegt da der Vorteil zum originalen? Oft war in den Videos noch der alte 800mah verbaut, da ist der Wechsel klar, aber beim 2000er?
Du beantwortest dir deine Frage eigentlich selbst...

Es ist umständlicher, wenn du keinen NiHM Akku verwendest da du Extern Laden musst.
Die Laufzeit vom Original Akku ist mehr als ausreichend.
Einige User die Lipo verwenden, sagen das ist besser weil schneller geladen oder nachgeladen, ich persönlich finde es totalen Unsinn wem die Laufzeit angeblich nicht reicht kann ich nicht nachvollziehen.
Meine Akkus im Sender werden zuhause geladen und halten den ganzen Tag beim Fliegen und wir sind oft Stunden in der Luft.
Letztendlich musst du für Dich, deine Vor und Nachteile sehen und dann entscheiden.
 
#23
Mir ist noch was eingefallen. Wenn dein Lader ein Bleiakkuprogramm mit einstellbarem Strom hat, kannst du damit formatieren.

Pb 12V oder 2V 6s (je nach Lader) einstellen, Strom auf 200mA und dann den NiMH nach 12-14 Stunden abklemmen. Passt genau zum Frühstück ;)
 

Dozer

Erfahrener Benutzer
#24
Du beantwortest dir deine Frage eigentlich selbst...

Es ist umständlicher, wenn du keinen NiHM Akku verwendest da du Extern Laden musst.
Die Laufzeit vom Original Akku ist mehr als ausreichend.
Einige User die Lipo verwenden, sagen das ist besser weil schneller geladen oder nachgeladen, ich persönlich finde es totalen Unsinn wem die Laufzeit angeblich nicht reicht kann ich nicht nachvollziehen.
Meine Akkus im Sender werden zuhause geladen und halten den ganzen Tag beim Fliegen und wir sind oft Stunden in der Luft.
Letztendlich musst du für Dich, deine Vor und Nachteile sehen und dann entscheiden.
Ok, wollte nur wissen, ob da eine Komponente ist die ich nicht kenne.
 

heikop

Erfahrener Benutzer
#25
Ok, wollte nur wissen, ob da eine Komponente ist die ich nicht kenne.
Da ist eine und zwar die Tatsache daß die Taranis einen Schaltwandler für die Stromversorgung hat.
Zusammen mit der höheren Spannung von 3s Lipos ergibt das eine deutlich längere Laufzeit.
Zu Hause komme ich nur am Wochenende zum fliegen, da wird der Akku alle 1-2 Monate mal geladen,
im Urlaub mit täglich 1-3 Stunden einmal die Woche.

Verbaut ist ein 2,6Ah 3s Lipo.
 
Zuletzt bearbeitet:
#26
Da ist eine und zwar die Tatsache daß die Taranis einen Schaltwandler für die Stromversorgung hat. Zusammen mit der höheren Spannung von 3s Lipos ergibt das eine deutlich längere Laufzeit.
Man handelt sich aber auch einen kleinen Nachteil ein, den man (du) vielleicht erwähnen sollte(st): Ein Flashen von Empfängern und S-Port-Sensoren ist dann nur noch mit einem Spannungsregler im Anschlusskabel möglich. Im Modulschacht liegt volle Akkuspannung an. Die bis zu 12,6 Volt vom 3s Lipo überschreiten die Spezifikation von 10 V deutlich. Übersieht man das, ist schnell mal ein Teil gehimmelt.
 

heikop

Erfahrener Benutzer
#27
Stimmt, wurde allerdings auch schon x-mal durchgekaut und neben anderen habe auch ich schon
eine Lösung (Programmierkabel mit integriertem Spannungsregler) vorgestellt.

Wer selbst über den Modulschacht Peripherie flasht sollte dies aber auch verinnerlicht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
#28
Hast ja prinzipiell recht, aber wir sollten immer auch an die FrSky Neulinge denken, die nicht so tief in der Materie drin sein können.
 

Dozer

Erfahrener Benutzer
#29
ist es denn möglich dass der interne lader den akku kaputt gemacht hat?
Oder kann es auch einfach so passieren, dass der flöten geht?

Frage daher, da ich mir nicht einen neuen NiMH kaufen wil, der dann wieder nur kurz hält.

Dann würde ich nämlich zu LiFe greifen. Das flashen nutze ich über den port eh nicht, aber danke für den Hinweis.
 
#30
ist es denn möglich dass der interne lader den akku kaputt gemacht hat?
Oder kann es auch einfach so passieren, dass der flöten geht?

Frage daher, da ich mir nicht einen neuen NiMH kaufen wil, der dann wieder nur kurz hält.

Dann würde ich nämlich zu LiFe greifen. Das flashen nutze ich über den port eh nicht, aber danke für den Hinweis.
Vielleicht wurde er mal tiefentladen, dann kann es passieren, dass er ohne Formatierung nicht mehr richtig geladen werden kann. Ein LiPo wird bei sowas aber auch geschädigt. Mein 800 mAh (!) NiCd in der X9D ist jetzt über 4 Jahre alt. Es gibt nix Unkompliziertes als NiCd für die X9D.

Um 1 Woche am Stück zu fliegen, ist Heikos Lösung natürlich die richtige Wahl.
 

Dozer

Erfahrener Benutzer
#31
ok danke. dann hoff ich mal darauf, dass es einfach nur am Akku lag und der Rest des Laders etc noch funktioniert und den Schaden nicht verursacht hat.
Es wird dann ein neuer 2000er NiMH

Danke für eure Unterstützung!
 
#33
Beide funktionieren doch ganz normal mit dem internen lader?
Wenn du bisher den 800mAh Akku drin hast hast du wahrscheinlich auch nur die Ladeplatine für den 800er Akku drin.
würde ich dann in einem mit tauschen, sonst wird der neue Akku auch nie voll.
Ansonsten sind die Eneloop Akkus aufgrund der geringeren Selbstentladung den normalen NiMH vorzuziehen.
Die Sanyo 2700er waren bei mir immer leer wenn der Sender längere Zeit nicht benutzt wurde... ( war noch nicht die Taranis...)
Ralf
 
D

Deleted member 51580

Gast
#34
zu den Panasonic kann ich nichts sagen.
Aber zu den Eneloop, habe ca 25Stück von den 2000er seit mehreren Jahren in mehreren sehr starken Canon Blitzen im Einsatz, (die ziehen auch ordentlich Strom) werden aber nicht "jeden" Tag benutzt selbst nach einen halben Jahr Lagern ohne nachladen ohne Probleme und Einsatzbereit.
In meinen Seglern fliegen 800er Eneloop seit ca 2 Jahren als (Angst Akku) wenn das BEC mal ausfällt mit auch ohne Probleme.
Ich kann die Eneloop empfehlen und der rest steht in den Technischen Daten.

Schau mal:

Senderakku Sanyo Eneloop für Frsky Taranis

Zellenbezeichnung HR-3UTGB Neue Version
Selbstentladung noch ca 70% nach 5 Jahren
Bis zu 1800 Ladezyklen
Nochmals verbesserte Selbstentladung.
Chemisch verbessert und überarbeitet.

Die Sanyo Eneloop bietet hier entscheidende Vorteile
gegnüber normalen NiMh Zellen.
-Extrem geringe Selbstentladung
-Hohe Spannungslage
-Hohe Zuverlässigkeit
-Lange Lebensdauer

-----------------------------------------------------------------------------------------------
Panasonic BK-3HGAE( Früher Sanyo HR-3U Superlattice Alloy EVO )

Sanyo Akkus wurden von Panasonic übernommen und werden ständig

- bis max 2,7 A belastbar
- Max Ladestrom: 2,7A - mit funktionierender Endabschaltung!
- Selbstentladung: 6-12 Monate
- Kein Memoryeffekt
Bei einem anderen Anbieter steht max 1000 Ladezyklen
 

Dozer

Erfahrener Benutzer
#35
hab die taranis plus und da ist ja von haus aus der 2000er drin, wenn ich mich nicht irre.
daher wird wohl die richtige platine drin sein?
 
D

Deleted member 51580

Gast
#36
Meine Plus hat 2000er Werksseitig, ob deine das auch hat kannst du doch ganz einfach mit einer Batterie AAA und AA im Größenvergleich herausfinden.
 
#37
Die Plus hat immer 2000 mAh, nur die ganz alten X9D hatten 800er mit der entsprechenden Ladeplatine.

@Mario: diese 800er haben zwar AAA Kapazität aber AA Größe, quasi eine loose - loose Situation ;)
 
D

Deleted member 51580

Gast
#38
@Bernd kann sein das ich Dich gerade nicht richtig verstanden habe, falls doch :) möchte ich gerne widersprechen :p falls nicht steh ich gerade ufm Schlauch...

Links die AA 2000er rechts daneben die 800AAA eigentlich 750er diese haben aber über 800 mAh.

Ich widerspreche doch sooo gerne..

IMG_1765.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
#39
Das passt schon, ich nutze beide regelmäßig als Stützbatterie für das BEC in meinen E-Seglern.

Was ich meinte: Die ersten Taranis Akkus hatten nur 800 mAh Kapazität, Bauform war aber tatsächlich das AA Gehäuse.
 
D

Deleted member 51580

Gast
#40
Ahhh jetzt ist er gefallen, ich sag doch... falls nicht steht ich wieder mal ufm Schlauch :D

So, du machst das allso auch so, mit den Eneloop als Stütz Akku, hört sich besser an wie Angst Akku.

Ich geh mal davon aus das du recht hast dann wäre der Größenvergleich den ich vorgeschlagen habe natürlich nutzlos.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten