GPS GPS Frage zu U-Blox Neo 6M

#1
Hallo Forum...
Ich hab irgendwie ein Problem mit dem GPS Modul Ublox Neo 6M mit eingebautem Kompass
Das GPS Modul ist irgendwie ungenau. Der Copter steht still auf Rasen, Terasse oder sonstwo.
Das GPS wandert munter umher. Genauigkeit liegt bei 5 bis 10 Metern.
Ich habe das GPS per FTDI an den PC angeschlossen undlUCenter angeschlossen. Auch hier über die Karte ist dieselbe Ungenauigkeit vorhanden.
Liegt es nun an der Antenne (schwarzes rundes Gehäuse) oder an den Einstellungen.
Das Ding kann ich per COM7: ansprechen, es läuft mit 9600 Baud und einer Frequenz von 1Hz. Ändere ich die Frequenz, z.B. 4Hz, wird das ungenaue Getorkel nur schneller, aber nicht präziser.
Es sind 8 bis 10 Satelliten gefunden, 3D Fix wird schnell erreicht.
Ist das generell ein GPS für die Mülltonne?
 
#3
Hab mich durch einige Artikel gelesen. Recht interessant.
Trotzdem gelingt es mir nicht mit dem U-Center das Neo 6M so zu konfigurieren, dass es ein einigermaßen stabiles Positionssignal zeigt. Es läuft auf 5Hz, GPS+SBAS, UBX+NMEA Protokolle in & out.
Aber trotzdem hüpft der disarmte Copter munter im Garten umher wie ein Besoffener.
U-Center fragt ja auch die Firmware usw. ab, da gibts nur ?????????
Sollte das etwas heissen, dass ich hier einen irgendwie schlecht zusammengeklauten Klon habe?
Für die paar € habe ich echt keine Lust, am Boden zu bleiben und mich seit Tagen durch nervige Config-Marathons zu quälen, die allesamt nix gebracht haben.
Gibts nichts, was out of the box am APM 2.6 funktioniert, zu kaufen ist, ohne dass man Wochen auf Post aus China warten muss?
Alles was ich möchte, ist, dass das Teil stabiles sauberes GPS Signal zeigt, um auf einer Weide ein Raster abzufliegen und mir das Luftbild zu geben...
So lange das GPS nicht eindeutig funktioniert, habe ich echt kein Interesse, die Kamera, den FPV Sender/Empfänger usw. auch nur auszuprobieren. Da kann ich die Wiesen besser selber nach Kitzen weiter absuchen wie sonst auch, bevor der Bauer die ausmäht.

So. Genug jetzt... Die Sauen verwüsten die Weiden, das Wochenende bin ich dann mal wieder draussen... Allen ein schönes Wochenende und Blue Skies, den Waidmänner unter guten Anblick und Waidmannsheil
 

hulk

PrinceCharming
#4
Das GPS springt immer herum. Entscheidend ist der hdop wert welcher weit unter 2 sein sollte (beim apm) und die sat anzahl. Stimmt beides, und ist der compass richtig kalibriert, steht poshold, loiter und Missionen nichts im Weg.

Gesendet von meinem Moto G 2014 LTE mit Tapatalk
 
#5
Habe im Moment leider kaum Zeit zum testen. HDOP liegt meist bei 2, gelegentlich bei 1.8.
Kann man das noch irgendwie tunen?

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 

leo2e

Erfahrener Benutzer
#6
Hallo,
der GPS Empfang kann auch durch Wände und dadurch entstehende Reflektionen gestört werden.
 
#7
Ich hab das im Garten getested. Ich muss das mal im Revier auf meiner Testwiese prüfen

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 

PmK

Neuer Benutzer
#8
Konntest du bei deinem Neo die Parameter ändern?
Ich hab das mit der icontrol-Software so gemacht wie das im Netz überall so steht aber ich krieg die Config nicht überschrieben. Das Modul bleibt bei mir bei 9600 BAUD. Außerdem krieg ich es mit meinem FLIP32 AIO 1.03 gar nicht zum rennen. Ich schließe es normal an bekomme aber keinen Fix. Wenn ich das ganze am Rechner mit dem icontrol mache oder an einem sp racing F3 brushed den ich noch rumliegen habe dann hab ich innerhalb von ein paar Sekunden einen fix.. :-/
 
#9
Ja das ging bei mir. Aber lediglich 1200baud, wenn ich mich nicht irre. Ist scheinbar kein original. Irgendein clone, dazu auch kein besonders exakter

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
#10
Sg 100 liefert super Ergebnisse. Loiter funktioniert, Missionen auch. Problem solved

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
FPV1

Banggood

Oben Unten