AKKUS 4s LiPo SLS oder mylipo? 1300 oder 1600mAh?

#1
Hi, ich weis es gibt schon unzählige Kaufberatungsanfragen in sachen LiPo, aber viele verunsichern noch mehr oder sind nicht für meinen Fall.
Ich möchte mir demnächst einen 2. Fpv racer bauen welcher doch recht potent sein wird. Aktuell benutze ich von turnigy die Bolt und graphene lipos. Die Bolts habe ich ausgesondert da viele von denen schon blähen. Nun wollte ich mir ein paar neue zu legen.

Meine entscheidung fiel erst auf tattus, welche oft hoch gelobt wurden. Doch dann les ich wieder viel davon, das sie entweder minderwertig sind oder nicht das können was auf ihnen aufgedruckt ist. Dann fiel die wahl auf die SLS lipos. Doch die finden viele zu schwer. Nun bin ich bei den mylipo lipos gelandet.

Was meint ihr zu diesen?

Dann, um es kurz zu machen (da ich vom handy schreibe)
1300 oder 1600mAh?

Der kommende kopter hat dann 200mm mit 35A wraith32 escs und cobra gold 2205er mit 2300kV.

Vielen dank für eure entscheidungshilfe!
 

s.nase

Erfahrener Benutzer
#2
Die schwersten Lipos sind oft auch die leistungsfähigsten Lipos. Es gibt Ausnahmen, bei denen die Gewichtsoptimierung aber auf Kosten der Haltbarkeit geht. Alles unter der Voraussetzung einer entsprechenden Akkupflege.

Wenn du nicht gerade das Letzte aus deinem Copter rauskitzeln mußt(rennen), dann lohnen die extrem leichten Lipozelle nicht. Schließlich sollte ein Lipos schon mindestens 100 Ladezyklen ohne große Leistungseinbußen mit machen.

Ich würde mir einen 1300er und 1600er SLS kaufen, und testen welche besser zum Copter passt.
 
#4
Ich würde mir einen 1300er und 1600er SLS kaufen, und testen welche besser zum Copter passt.
Warum die SLS und nicht die MyLipo. Hat deine Wahl gründe?

An nem 200er würde ich auf jeden Fall 1300er Akkus nehmen, 1600 sind schon ziemliche Brocken, und du gewinnst sehr wenig zusätzliche Flugzeit.
Okay 1300 sind auch etwas günstiger. Da kann man ja da lieber 1 Akku mehr Kaufen.
Und lieber SLS oder die mylipo?

SLS Quantum 1300mAh mit 65C/130C und 174g (26€)
oder
MyLipo Parcour 1300mAh mit 50C/100C aber nur 142g (24,81€)

Mylipo ist zwar leichter aber hat "nur" 50C/100C was aber dennoch immerhin 65,0A/130A entspricht...
 

s.nase

Erfahrener Benutzer
#6
Ob nun SLS oder myLipo ist Geschmackssache. Das höhere Gewicht des genannten SLS-Lipos verspricht mehr Leistung und vor allem mehr Lebensdauer, was du ja gerade bei deinen alten LeichtLipos bemängelt hast.
 
#7
kommt drauf an was du vorhast damit. freestyle(gopro?) oder renen?

Würde immer zu SLS raten, wennman die C rate braucht. Stefan it da sehr ehrlich damit die 50C der mylipo sind eher grenzwertig. Sie weigen auch bei mehr kapa deshalb gleich viel wie die SLS. Lipos mit hoen C raten, da sind die einzelzellen viel dicker.

Von der Lebensdauer würde ich mal ganz absehen. in dem bereich sind lipos eher verbrauchsmaterial das, wenn es nicht durch Crahs zersört wird, eh alle paar monate ersetzt wird. Kommt halt auch darauf an wieviel und wie du damit fliegst:)

kann zu den SLS quantum raten oder auch den HK graphene. wobei da nach weit weniger zyclen der druck nachlässt. gibst derzeit auch mit 5s 1300 für 13€ im eu lager;)!!
 
#8
Geflogen wird "Freestyle" mit Gopro Session 5 als Zusatzgewicht.

Wo anders hab ich gelesen das man keinen merkenswerten Unterschied zwischen Mylipo und SLS merkt, wohlaber den Gewichtsunterschied. Darum probier ich erstmal die Mylipo aus. Früher oder später benötige ich ja sowieso mal wieder Lipos und da werd ich mal die SLS testen.

Danke für die Zahlreichen Tipps und Hilfen!
 

s.nase

Erfahrener Benutzer
#9
Den Leistungsunterschied merkt man erst, wenn man ihn auch ausnutzt. Den Gewichtsunterschied merkst du bei jedem Flugstil.
 
Erhaltene "Gefällt mir": n3c2o

Reaver

Erfahrener Benutzer
#10
Also ich bin von SLS auf Tattu umgestiegen.
Die SLS sind mir zu schwer und geben nicht genug Dampf (wobei das auch nur eingebildet sein kann, da das Gewicht einiges runterzieht).
Fliege Freestyle mit einer Runcam HD.
 

hulk

PrinceCharming
#11
Tattu ist mir einer hops gegangen. Nach weniger als 10ladungen....niemals vollgas

Gesendet von meinem Moto G 2014 LTE mit Tapatalk
 

Reaver

Erfahrener Benutzer
#12
Tattu ist mir einer hops gegangen. Nach weniger als 10ladungen....niemals vollgas

Gesendet von meinem Moto G 2014 LTE mit Tapatalk
Okay, das Problem hatte ich nicht, weder 3S noch 4S. Ich werd mal abwarten und weiter mitzählen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten