Empfänger Antenne nicht Aktiver Teil kürzen

  • Themenstarter Deleted member 51580
  • Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
D

Deleted member 51580

Gast
#1
Hallo,

das Thema Antennenlänge wurde ja hier schon ein paar mal angeschnitten und auch Diskutiert.
Allerdings ging es dabei immer um den Aktiven Teil der Antenne, jetzt geht es mal um den passiven Teil darüber hab ich nichts brauchbares gefunden.

Mein vorhaben sieht so aus:

ich möchte da Einbau technisch und vom Gewicht her gesehen den passiven Teil der Antenne auf ca 2-4 cm kürzen Aktiver Teil bleibt wie er ist.
Soweit mir bekannt ist, wird dadurch die Dämpfung etwas geringer was eigentlich von der Reichweite her positiv wäre, nachteile fallen mir Ehrlich gesagt keine ein.

Jetzt meine Frage: seht ihr nachteile bei der Geschichte oder ein Ohjee auf keinen Fall aus dem und dem Grund ?
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
#2
Klar kannst du die Antennenlänge ( Den KoaxTeil ) kürzen. Der Gewinn oder richtiger der Verlust an Dämfung liegt im akademischen Bereich ( 0,x dB ).

Obwohl ein Freund klagt, dass er mit den langen Antennen 45/60cm deutlich schlechteren Empfang hat. Kann aber auch andere Ursachen haben.

Norbert
 
D

Deleted member 51580

Gast
#4
Hi Nico,

klar das ist mal Grundvoraussetzung, die aktive länge muss genau stimmen und beim Abisolieren sollte die Isolierung um den heißen Leiter nicht beschädigt werden.

Mir ging es mehr um die HF Geschichte, das ist immer so eine Sache und da war ich mir nicht so sicher, genauso wie die Diskussionen unterschiedlicher längen der Aktiven Antenne wo keiner so 100% genau weis warum und wieso.
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
#5
Sofern du sauber arbeitest sehe ich keine Probleme.
Dazu vielleicht noch, ich gehe so vor:

Antenne auf gewünschte Gesamtlänge abschneiden. 30mm vom Ende nur die äussere Isolierung über dem Geflecht einritzen. Die Isolierung entfernen. Das Schirmgeflecht bis zur Isolierung schieben und ringsherum grob abschneiden. Nun die verbleibenden ~ 2-3 mm Geflecht kreisförmig um die Seele auffächern und mit einer feinen Schere sauber abschneiden. Die Stoßstelle mit 1,5mm Schrumpfschlauch auf +/-5mm schützen.

So ist sichergestellt, dass die Seele nicht geschädigt oder geknickt wird.

Norbert
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten