Taranis, RSSI Warnungen, Schwellenwert

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

gnauck

Erfahrener Benutzer
#21
So, habe heute morgen Reichweitentests mit 2 Seglern und einem losen Empfänger vorm Haus gemacht.
Da es im Wohngebiet viele WLANs gibt vielleicht nicht ganz so aussagekräftig. Da ich beruflich ziemlich eingespannt bin komme ich vermutlich die nächsten 2-3 Wochen nicht zum fliegen :(

Im Range Modus komme ich ca 100 Meter bis die Taranis schwach und kritisch meldet. Schwach und kritisch ist sehr nah beieinander, vielleicht 5 Meter. Ab ca. 120 Meter heißt es dann Telemetrie verloren. Ob am Modell noch etwas ankommt kann ich nicht sagen, da ich den Test alleine gemacht habe.

Log Datei von einem test im Range Modus habe ich angehängt. Leider sieht man die Entfernung darin natürlich nicht.

Beim Range Test kam immer schwach und kritisch, bevor irgendwann Telemetrie verloren kam. Sieht für mich alles OK aus.
Beim fliegen mit 2.1.8 kam halt immer sofort Telemetrie verloren und dann wieder aktiv. Ohne irgendwelche RSSI Warnungen zuvor.

Wenn ich bei 120 Meter Range Modus abschalte zeigt er mir einen RSSI von 60-70. Schwankt stark, je nach Ausrichtung der Senderantenne.

Vermutlich muss ich mir 2.0 erst mal wieder fliegen um zu sehen ob nach dem Update das Problem immer noch vorhanden ist.

Anhang anzeigen Macchiato-2017-07-18.zip
 
Zuletzt bearbeitet:

kreidler

Erfahrener Benutzer
#22
Ich springe jetzt auch mal auf den Zug auf und gehe kurzfristig wieder Richtung Thread-Titel.

Die Standardwerte stehen (wie gnauck geschrieben hat) auf 45/42. Der helle schreibt für einen X8R, dass man
... kann für einen Voralarm z.B. auf 41dBm und Alarm z.B. auf 38dBm eingestellt werden.
Einige Bilder gehen auch in diese Richtung.

Wäre das zu niedrig oder welche Werte stellt ihr ein?
 

helle

Erfahrener Benutzer
#23
Ha,

die 41 und 38 sind gute Werte

die 45 und 42 sind zu hoch.


Das sind immerhin 4dBm Unterschied
und damit fast das Doppelte an Reichweite bis die Warnungen kommen.

Einfach mit Reichweitentest am Boden ausprobieren.
 
#24
Im Range Modus komme ich ca 100 Meter bis die Taranis schwach und kritisch meldet. Schwach und kritisch ist sehr nah beieinander, vielleicht 5 Meter. Ab ca. 120 Meter heißt es dann Telemetrie verloren. Ob am Modell noch etwas ankommt kann ich nicht sagen, da ich den Test alleine gemacht habe.
Diese "Telemetrie verloren" Meldung kommt, weil die Sende-Verbindung abgerissen ist. Der Empfänger weiß dann nicht mehr, wann und auf welcher Frequenz er das Telemetriepaket senden soll. Die Telemetriereichweite ist tatsächlich deutlich höher, auch bei dir, trotz Problemen. Beim Rangetest wird nur das Sendersignal um ~ 30 dB reduziert, die Telemetrie sendet volles Rohr weiter.

Wenn ich bei 120 Meter Range Modus abschalte zeigt er mir einen RSSI von 60-70. Schwankt stark, je nach Ausrichtung der Senderantenne.
Die tatsächliche Reichweite ist 30 (genau 32) mal die Rangetestentfernung. Du kämst also auf 3 km. Wenn man vom schlechtesten Wert von 60 bei 120 m aus rechnet, mit -6 dB pro Entfernungsverdoppelung, kommt man auf:

60@120
54@240
48@480
42@960 mit Warnung
36@1920 mit Failsaferisiko.

Das ist worst case, passt aber trotzdem ganz gut. Aber logge doch mal den nächsten Flug, dein eigentliches Problem ist ja der Telemetrieausfall. Mal sehen, bei welchem RSSI der auftritt.

@kreidler: Nach dieser Methode kannst du dir die für dich passenden Warngrenzen selbst aussuchen. Wenn man weiß, wie die Warnung zu interpretieren ist, kann man aber die Vorgaben auch so lassen. Mich beruhigt das eher, wenn gelegentlich eine Warnung kommt, dann weiß ich zum Einen, dass die Warnung funktioniert und zum Anderen, dass ich noch doppelt so weit wegfliegen kann, bis es kracht :D
 

bendh

Erfahrener Benutzer
#25
Hallo Carbonator,

du verfügst über grosses technisches Detailwissen der FrSky Technik. Würdest du mir verraten wo man sich das aneignen kann.
Ich bin jemand der auch lieber mehr als weniger weiss.
 
#26

bendh

Erfahrener Benutzer
#27
Ich will es mir ja selbst erarbeiten, deshalb danke für den Link zum Thema RSSI. Das deutsche Handbuch kenne ich schon. Ich dachte es gibt irgendwo eine Seite mit internen technische Tipps und Daten.
 

gnauck

Erfahrener Benutzer
#29
Konnte heute noch 2 Flüge mit einem Segler und v2.2 machen.
Warnschwellen wurden wie hier von Helle empfohlen auf 41 und 38 gesetzt.

Hatte überhaupt keine Warnungen, weder Telemetrie verloren, noch Empfang niedrig oder kritisch.
Am Anhang die Logs.

Anhang anzeigen Macchiato-2017-07-21.zip
 
Zuletzt bearbeitet:
#30
Konnte heute noch 2 Flüge mit einem Segler und v2.2 machen.
Warnschwellen wurden wie hier von Helle empfohlen auf 41 und 38 gesetzt.

Hatte überhaupt keine Warnungen, weder Telemetrie verloren, noch Empfang niedrig oder kritisch.
Am Anhang die Logs.
Die herabgesetzten Warnstufen erklären nicht, warum die Melung "Telemetrie verloren" nicht mehr kommt. Wie weit/hoch warst du weg? Vergleichbar mit den Flügen, als die Warnung noch kam?
 

gnauck

Erfahrener Benutzer
#31
Ich bin weiter und höher geflogen als zuvor.
Der Flieger hat noch kein Vario, daher kann ich nur schätzen. Ich denke bis 400m Höhe.

I habe ja auch gleichzeitig auch OpenTX 2.2 gewechselt.
2 kurze Flüge sagen jetzt noch nicht so viel. Werde in 2 Wochen weiter testen.
Meine aktuelle Vermutung ist dass das OpenTX Update das Problem behoben hat.

Alex
 
#32
Meine aktuelle Vermutung ist dass das OpenTX Update das Problem behoben hat.
Ich frag mal nach, ob zu 2.2 da etwas geändert wurde. Um einen Überblick über den durchschnittlichen RSSI zu bekommen, hilft ein gleitender Durchschnitt über 10s, damit filtert man die kurzzeitigen Abschattungen und Interferenzen ganz gut aus. Für einen Carbonsegler in der beschriebenen Höhe ist das so OK imo.

Macc_org.jpg

Macc_mod.jpg

Edit: Laut Kilrah wurde die Erkennungszeit für "telemetry lost" nicht verlängert, komisch....
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 51580

Gast
#33
Ich frag mal nach, ob zu 2.2 da etwas geändert wurde. Um einen Überblick über den durchschnittlichen RSSI zu bekommen, hilft ein gleitender Durchschnitt über 10s, damit filtert man die kurzzeitigen Abschattungen und Interferenzen ganz gut aus. Für einen Carbonsegler in der beschriebenen Höhe ist das so OK imo.

Anhang anzeigen 167718

Anhang anzeigen 167720

Edit: Laut Kilrah wurde die Erkennungszeit für "telemetry lost" nicht verlängert, komisch....

Auf jeden Fall hat sich die Ausgabe von Warnungen in 2.2 soweit geändert, das kurze Peaks unter die eingestellten Grenzen bringen keine Ansage, erst wenn der RSSI ich schätze mal 1-2 Sekunden unter der Grenze fällt kommt die Warnung. Ob das Irgendwo nachzulesen ist weiß ich allerdings nicht, ich habe es nur beim Fliegen mit der Horus bemerkt, das keine Warnungen kamen wo das mit meiner Taranis mit 2.18 sonst der Fall war bis ich die Verzögerung eingebaut habe. Erst dachte ich die Horus hat mehr "Bums", aber als ich mir zuhause die Logs angeschaut habe habe ich gesehen das die grenzen manchmal unterschritten wurden aber keine Warnung kam. Also auch nicht mehr Bums aber in 2.2 muss wohl etwas anders sein wie in 2.18.

Oder hast du das evtl gemeint mit Erkennungszeit für Telemetrie lost?
 
#36
@Mario: Hier ging es um "telemetry lost", den kompletten Ausfall des Rückkanals. Also entsprechend einem Failsafe des Empfängers beim Hinkanal. Die RSSI Warnungen wurden wohl bei 2.2 verzögert, da hast du vermutlich recht.

@Norbert: Erstmal muss man ein Tabellenkalkulationsprogramm so einrichten, dass es mit Dezimalpunkt umgehen kann und die Felder auch sonst nicht verändert. Dann blende ich die nicht benötigten Spalten vorübergehend aus und erstelle die Formel in der ersten Zelle, wo es passt, hier #11. Die Formel kopiere ich dann und füge sie in alle Zellen darunter ein. Damit hat man den gleitenden Durchschnitt. Das Ergebnis wiederum kopieren und in die Original RSSI Felder einfügen. Achtung: aber nur Inhalt (Zahlen) einfügen, sonst fügt man die Formel ein. Dann die neue Rechenspalte wieder löschen und die anderen Spalten wieder einblenden. Die Nachkommastellen beim neuen RSSI blende ich noch aus und wenn alles geklappt hat, sieht man den gleitenden Durchschnitt im Logviewer von OpenTX.

Ein paar Versuche habe ich aber gebraucht, bis der "workflow" klar war, wie man heute so sagt.

Formel.jpg
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
#37
Ja, das ist klar extern mit Excel. Das habe ich in den Anfängen des Varios auch gemacht. Ich dachte du hättest einen direkten Weg gefunden.
Danke
Norbert
 
#39
Bei gnauck konnte die Ursache nicht sicher ermittelt werden. Eventuell kann ein weiterer FrSky Sender in der Nähe, oder ein zweites Sendemodul zu dem Effekt führen. Je nachdem, wie sich die Hopping Frequenzen überschneiden. Abhilfe: Zweites Modul abschalten bzw. Abstand zum Kollegensender erhöhen.

Ein Hardwareproblem ist natürlich auch möglich, besonders der S6R ist ein Kandidat.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten