MinimOSD Erstinstallation

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Halo,

ich möchte meinen Kopter mit einem OSD erweitern.
Hierzu habe ich viele Beiträge gelesen und je mehr ich gelesen habe um so verwirrter wurde ich. Kann mich bitte jemand auf den richtigen Weg bringen?

Ich habe einen Ardupilot Mega MiniOSD Rev.1.1,
Software ArduCAM OSD Config 2.1.2.0,
und einen FTDI-Adapter (Treiber CDM v2.12.26 WHQL Certified)

Ich ging davon aus, daß der MinimOSD bereits eine Firmware besitzt und ich keine neue installieren muß.
Somit bräuchte ich mit der Config-Software lediglich die Bildschirmdarstellung konfigurieren und auf den OSD über den FTDI-Adapter überspielen. Soweit richtig???

Die erste Hürde bekomme ich mit der Verbindung zum OSD.
Für den FTDI-Adapter bekomme ich eine COM4 zugewiesen.
Als erste Meldung bekomme ich "Failed to talk to bootloader OK" - keine Verbindung?
Nach OK kommt Meldung "The EEPROM mapping is outdated! An automatic update will start OK" - also doch eine Verbindung?
Nach OK eine neue Meldung: "Failed to download data" - wird eine neue Firmware erwartet?

Welche Firmware-Version soll ich nehmen? - MinimOSD Extra r.726.hex oder MinimOSD_22 oder doch eine andere?
Was ist eine MinimOSD Extra 2.4.mcm?
Hier bin ich durch die enorme Anzahl von Versionen und Daten-Endungen überfordert.
 
Zuletzt bearbeitet:
#6
Leider muß ich euch weiter um Hilfe bitten.
Ich bekomme keine Verbindung zum FTDI-Adapter mit dem Treiber CDM v2.12.26, es kommt ständig die Meldung "Failed to talk to bootloader ".
Versuche ich einen anderen Treiber zu installieren, bekomme ich die Meldung "Der beste Treiber ist bereits installiert". (WIN 10)
Was kann ich tun?
 
#10
#hulk:
+ - rx tx und DTR

#Arakon:
Hin und her getauscht ohne Ergebnis

#tkilla77fm:
FW-Update da Meldung: "The EEPROM mapping is outdated! An automatic update will start" (Also doch eine Verbindung?)
Das automatische Update scheint auch zu laufen - grüne LED blinkt -, bricht dann aber ab mit der bekannten Meldung "Failed to talk to bootloader".
Einmal kam auch die Meldung "Synchronisation verloren"
Vielleicht doch ein falscher Treiber?
 
Zuletzt bearbeitet:

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
#14
Ja natürlich muss zum programmieren DTR ran. Das Signal triggert den Reset, danach ist der Bootloader aktiv (und wird dann möglicherweise auch gefunden)
 
#16
DTR hat er aber dran.
Kann nur sein, dass er ein Board erwischt hat, das keinen Bootloader hat. Gibt's leider bei manchen Chinaboards.
Da muss man dann mit ISP Progger dran.
Wenn ISP gleich ASP ist, da hätte ich einen USBASP V2.0 mit der Extreme Burner AVR V1.4.2 - Programmiersoftware.
Ein Problem ist die Verdrahtung. Die RX un TX werden in der Beschreibung nur grau dargestellt und was nehme ich statt DTR?

Anschlüsse:
MOSI.....VCC
NC........(TXD)
/RES.....(RXD)
SCK......GND
MISO....GND

VCC ist auf 5V eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
#19
So, mit dem USBASP konnte ich die FW und EEPROM des MiniOSD auslesen und sichern. Also müßte sich auch die neue FW in den MiniOSD schreiben lassen.

Die heruntergeladene https://github.com/night-ghost/minimosd-extra/blob/master/osd_latest.zip?raw=true beinhaltet:

einen Ordner ATmega644-bootloader mit der Datei boot-osd.hex - brauche ich nicht, oder doch?

und Ordner FW_+_Char mit vielen .hex-Dateien.
Die neuesten sind: Character_Updateer_FW_1.hex v. 25.4.2017 - Wäre das die Richtige?
und MinimOsd_Extra_Uni.938DV-MAVLINK-release.hex v. 20.6.2017 - oder wäre es die hier, oder beide?

Was würdest Du mir empfehlen?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten