SP Racing OSD/PDB Stack mit SP Racing F3 EVO

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

mmarsian

Neuer Benutzer
#1
Hallo zusammen,

ich stehe noch ganz am Anfang unseres schönen Hobbies, und da muss man natürlich durch alle Höhen und Tiefen durch.

Zurzeit habe ich dieses Tief:

Meine FC /OSD / PDB Hardware soll die aus dem obigen Titel werden, original Seriously Pro.
Zunächst nehme ich das OSD/PDB in betrieb, habe die neueste FW geflasht, per USB und Cleanflight Configurator konfiguriert, geht! Verdrahtet habe ich dann nur den Lipo Anschluss (4S). Beim Einstecken des voll geladenen Lipos mit 16,8V explodiert mir ein SMD Tantal Elko 107E (also 100µF 16V) auf der Rückseite.
Der wird wohl Bestandteil des BEC oder des LC Filters sein.
Nachdem ich mich vom Schock erholt habe checke ich die Verbindungen und stelle fest, kein Fehler, also nochmal Lipo einstecken mit voller Deckung. Aber alles gut, die LEDs leuchten, im Configurator werden die Spannungen alle angezeigt, gemessen sind sie auch ok!

Also was war denn das? Ich versuche mal selbst zu reparieren, da sonst keine Schäden feststellbar sind.

Wie kann so etwas passieren?

Viele Grüße,
Marvin.
 

mmarsian

Neuer Benutzer
#3
Ja, es gibt eigentlich nicht so viele Möglichkeiten. Wegen Bestückung oder Verpolung, alle Fotos und Videos die ich gesehen habe, zeigen die gleiche Polung.
Er könnte vorher schon defekt gewesen sein und hat dann nur noch auf mich gewartet:mad:
 

mmarsian

Neuer Benutzer
#4
Hallo,

nur so zum Abschluss dieses Themas:
Der Kondensator war defect. Auf meine Email hin hatte sich SeriouslyPro gemeldet und geschrieben, dass es in der allerersten Serie dieser SP F3 OSD/PDB's einige mit defektem Kondensator gab und die eigentlich repariert wurden. Man bot mir an, einen Kondensator zu schicken, zu dem Zeitpunkt hatte ich mir aber bei Reichelt schon Ersatz beschafft und eingelötet. Seit dem läuft der kleine Stack wieder, nur den Stromsensor hat es wohl erwischt.

Mit einem einfachen Multimeter hätte ich das bestimmt gefunden. Das zeigt mal wieder, dass man vor der Erstinbetriebnahme doch nicht auf die einfachsten Tests verzichten sollte, bevor der Lipo angeschlossen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten