Omnibus F3 - LED flackert bei 4S und Copter läuft unrund

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Dozer

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

habe meine Uralt-Naze jetzt durch ein Omnibus F3 ersetzt nur bekomme ich es nicht mit 4S zum laufen.
Habe mir dieses board geholt:
https://www.banggood.com/Betaflight...h-Integrated-OSD-p-1086563.html?rmmds=myorder

Stromversorgung des boards geht direkt über den 4S Lipo.
Wenn ich den Kopter über USB oder über 3S betreibe ist alles so wie es soll. LEDs leuchten normal und wenn ich arme drehen die Motoren normal.
Wenn jedoch ein 4S Lipo dran ist, flackern die LEDs und die Motoren stottern bzw laufen unrund.

Habe kein 5V der ESCs am board, nur signal und ground.

woran kann es liegen?

Das board hat doch einen build-in regulator, oder nicht :confused:
 

Dozer

Erfahrener Benutzer
#3
hm ok.
würde doch nichts dagegen sprechen den FC, Vtx und Kamera aus einem LC Filter mit 7V zu speisen?
 

Dozer

Erfahrener Benutzer
#7
aber dann zeigt er mir doch 5v dauerhaft an?
 

olex

Der Testpilot
#8
Man kann den onboard Regler abklemmen (Beinchen abschneiden) und die Hauptspannung auf VBAT anschließen. Dann wird das Board extern mit 5V versorgt, zeigt aber immer noch die korrekte Hauptspannung an.
 

Dozer

Erfahrener Benutzer
#9
mal ne doofe Frage, gibt's dafür ne Anleitung? welche beinchen meinst du? wo soll ich die 5V anlegen?
 

Dozer

Erfahrener Benutzer
#10
http://www.dronetrest.com/t/omnibus-f3-aio-quickstart-guide/2759

habe diese anleitung gefunden und verstehe da was nicht. aktuell habe ich keine jumper gesetzt und nur die 4S Spannung an die Lipo Pins angelegt. Muss man die Jumper setzen?
Verstehe ich das richtig, dass wenn ich den roten jumper (J11) setze, dass dann J6 +J7 die Lipo Spannung bekommen?

stehe gerade aufm Schlauch...
 

tkilla77ffm

Erfahrener Benutzer
#11
Moin...
Die roten pins im bild versorgt dein VTX und KAMERA mit spannung. Ist der jumper (J11) wie ROT gebrückt, dann bekommen die roten pins LIPO spannung, ist der jumper aber wie GELB gebrückt, dann bekommen die roten pins die spannung ab, welche auch an den servoausgängen anliegt (in diesem fall, 5V vom internen regler).

Aber UNBEDINGT drauf achten, dass dein VTX und CAM auch lipospannung verträgt!!

Da der interne 5V regler anscheinend mist ist, sollst du sie totlegen und stattdessen einen externen BEC nutzen.

mfG, denis
 

Dozer

Erfahrener Benutzer
#12
ok verstanden, dann hat die jumper sache nichts mit meinem Problem zu tun.
habe die Cam und den Vtx schon separat über einen Filter versorgt.

Die Sache die ich nun nicht verstehe ist, wie ich das board mit beispielsweise 7V (aus dem Filter) versorge, und trotzdem die Lipospannung anlege, damit sie mir im OSD angezeigt wird.

Kann mir das jmd erklären?
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#14
Gar nicht. Du versorgst das Board mit 5V über einen der 5V pins oder einen Pin vom alten Spannungsregler.
Du knipst den rechten Pin des Reglers ab bzw. entlötest und hebst ihn. Dann lötest du die 5V von einem richtigen BEC auf den Kontakt am Board, der Pin vom alten Regler bleibt ab/tot. Mitte ist Masse. Die Lipospannung lässt du einfach an dem Kontakt, wo sie jetzt auch schon ist, dann wird sie korrekt ausgelesen.
 

Dozer

Erfahrener Benutzer
#15
Gar nicht. Du versorgst das Board mit 5V über einen der 5V pins oder einen Pin vom alten Spannungsregler.
Du knipst den rechten Pin des Reglers ab bzw. entlötest und hebst ihn. Dann lötest du die 5V von einem richtigen BEC auf den Kontakt am Board, der Pin vom alten Regler bleibt ab/tot. Mitte ist Masse. Die Lipospannung lässt du einfach an dem Kontakt, wo sie jetzt auch schon ist, dann wird sie korrekt ausgelesen.
danke für die Erklärung, aber welchen "rechten Pin" soll ich entfernen? von welchem Regler?
Wenn ich die alten Kabel vom Lipo so lasse und dann noch zusätzlich 5V auf den Motorpins einspeise, gibts dann nicht Rauch ?
 

Dozer

Erfahrener Benutzer
#17
ah ok, jetzt weiß ich auch welchen ihr meint, danke! ;)



habe die drei kontakte nochmal farblich markiert, damit wir auch über das gleiche sprechen.

Gelb : entferne ich und löte direkt 5V aufs board
Rot : das ist Masse? (oder meintest du mit Mitte den Grünen)
 

Dozer

Erfahrener Benutzer
#19
ok danke.

also Mitte (meine rote Markierung) ist Masse und unten (meine grüne Markierung) entferne ich und speise separat 5V ein.

Vielen Dank Leute.
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
#20
löte am besten das bauteil komplett ab, dann in die Mitte das neue Masse Kabel und deine Grüne markierung (zur BOARDMITTE) ist die 5v seite des Linearreglers
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten