Anzahl der Telemetrie Felder

  • Themenstarter Deleted member 51580
  • Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
D

Deleted member 51580

Gast
#1
Guten Morgen,


Bei meinen neuen Projekten stoße ich an die Grenze der möglichen Telemetrie Werte, ich glaube bei 31 oder 32 Telemetrie Sensoren dann ist ja Schluss und man bekommt eine Fehlermeldung.

Sind hier die Entwickler von OpenTX gefragt oder gibt es da noch etwas was ich bis jetzt noch nicht kenne.


Bevor jetzt die Frage kommt für was so viele....

Als Telemetrie läuft bei mir OXS mit GPS, Airspeed, Vario und Current.
Jetzt noch der Frsky Lipo und der RPM Sensor mit zwei Temperatur Fühler.
Neu hinzugekommen sind jetzt die RB und RB10 die ebenfalls einige Sensor Felder übertragen (ob sinnvoll oder nicht lassen wir jetzt mal weg)
mit diesen Sensoren kommt man weit über die 30


das sind immer noch nicht so viele Felder, Doch sind es...

hier mal ein Screenshot von einem Modell bei dem die RB´s noch fehlen, ich habe ihn geteilt da er am Stück nicht auf den Monitor gepasst hat.

1.JPG

2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Norbert

Erfahrener Benutzer
#2
Ja das ist beim RB10 ziemlich dämlich, Werte ohne Sinn zu übertragen. Kann man nicht einzelne Telemetriewerte löschen?

Norbert
 
D

Deleted member 51580

Gast
#3
ja kann man,

aber sobald du auch wenn es nur aus-versehen ist, auf start Sensor suche tippst, werden diese sofort wieder gefunden und es läuft über, es ist dann sogar schwierig den Suchlauf zu stoppen da die Meldung voll überlagert.
Die Lostframe Geschichte der RB´s ist mehr als dämlich, was nutzt es Wenn man kurz sieht Lost frame, wenn es wenigstens gezählt würde oder als Qualität Signal ausgegeben würde...

Wenn nur noch wenige Felder frei sind ist es dann, schwierig neue Sensoren suchen zu lassen.
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
#4
Ja - weiss ich - kenne das Problem
Und die Lostframe Geschichte ist oberdämlich beim RB10. Ist das eigentlich beim RB16 genauso, oder gibt er einen sinnvollen Wert in % oder was auch immer aus?
Norbert
 
D

Deleted member 51580

Gast
#5
Ist genau das gleiche, nur das ein Stromsensor verbaut ist und auch werte liefert .

Aber die Lost Frame Geschichte ist exakt gleich mit 0 oder 1 werden aber nicht gezählt und auch kein % Wert ausgegeben.
Fazit: Unnütz... Sinnlos... und in der Telemetrie Platz Verschwendung und Frsky wird das vermutlich auch nicht ändern obwohl es vermutlich möglich und einfach wäre, nach irgendwelchen Kriterien wertet Frsky ja auch aus für die Umschaltung meine ich.

Wie auch immer...
Hast du eine Idee wie man mehr mögliche Telemetrie Felder im Sender bekommen kann ?
 
D

Deleted member 51580

Gast
#6
Leider muss ich das Thema noch mal nach oben bringen.
Hat von euch keiner das Problem das die 32 Telemetrie Felder nicht ausreichen ???
Oder gibt es da evtl. eine Lösung und ich kenne die einfach nicht ?
 
#7
Sinnvoll selectieren was wirklich benötigt wird...
Priorität festlegen, die Sensoren einzeln! suchen lassen und dann natürlich
von jedem Sensor die nutzlosen Telemetriefelder ( z.B. Stromwerte bei der RB10) wieder löschen...

wird zwar trotzdem knapp aber mit der Strategie bin ich bisher mit 32 Telemetriewerten ausgekommen.
Ralf
 
D

Deleted member 51580

Gast
#8
Aussortiert habe ich schon aber 6 freie Felder reichen leider nicht für die RB die liefert ja wirklich werte, die ich auch gerne haben möchte und auch auswerten/überwachen werde und die Restlichen sind eigentlich alle wichtig

ist es vom technischen her nicht möglich mehr als 32 Sensoren zu übertragen ? Evtl könnte man dann mal an die Programmierer ran treten und nett nachfragen
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten