DIY Fernbedienung fürs Longboard

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Moin,

ich spiele Gerade mit dem Gedanken mir selbst eine möglichst simple Fernbedinung für mein Longboard zu bauen.
Stelle mir das etwa so vor:

Das soll sie können:
-1 Kanal für Gas und Bremse
-2 Kanal nachrüstbar für Licht oder anden Quatsch
-Telemetrie zum übertragen der einzelnen Zellen (6S akku)

Hardware stelle ich mir Sprontan so vor:
-Adruino nano oder pico
-Ein Frsky Modul (https://hobbyking.com/en_us/frsky-dht-8ch-diy-telemetry-compatible-transmitter-module.html)
-Ein lcd (2x16) möglichst klein.
-Poti für den einen Channel
-Möglichst kleiner akku ... Die Funke ink akku soll in einer Hand Verschwinden können

Oder habt ihr eine gute alternativlösung zur überwachung der Zellen im Board ?
Kennt jemand ein ähnliches Projekt wo ich mal drüber gucken kann?
Gibt es alternativvorschläge zu meiner Hardware ? Hab jetzt einfach das genommen was ich eben schon kenne. Hab dieses frsky modul schon in einige kopter funken eingebaut aber hab keine ahung was da tatsächlich auf den leitungen passiert.

btw. Mein DIY Longboard kann man sich hier angucken:
http://www.j1nx.de/Index.php?Seite=longboard
 
#2
-Arduino als PPM Generator zur Ansteuerung des Sendemoduls, siehe
fpv-community.de/showthread.php?38519-FrSky-TARANIS-Schaltererweiterung&p=499802&viewfull=1#post499802

- D Empfänger haben einen Analogeingang zur Spannungsmessung per Spannungsteiler.
Ich würde hier auf die Einzelzellenüberwachung verzichten.

Alarme vom Sendemodul einstellen siehe:
rc-miskolc.emiter.hu/index.php?option=com_content&view=article&id=114:frsky-setup-program&catid=35:tech&Itemid=113

Ich denke eine Überwachung der Gesamtspannung dürfte für deine Anwendung erstmal reichen.

Alternativ schau dir den OpenX Sensor zur Spannungsüberwachung an.
Dann musst du allerdings für die Auswertung der Telemetrie auf der Senderseite selber etwas Programmieren,
da kenn ich noch keine Selbstbaulösung für.

Bewährt haben sich auch die sogenannten LiPo Warner, ohne Telemetrie zum Sender aber je nach Modell mit lautem Piepsen oder extrem hellem Blinken....
z.B. bei ebay:
www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2380057.m570.l2632.R2.TR2.TRC1.A0.H0.Xlipo+warner.TRS0&_nkw=lipo+warner&_sacat=2562


Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
#4
Die Links sind schonmal super Ralf. Danke

So lipowarner habe ich auch zu hauf rumliegen.
Will ich aber nicht benutzen.
Ich müsste den mit dem Lipo verlöten und dann habe ich nonstop einen Verbraucher und wenn ich einmal so tief bin das der anfängt zu pipen macht er das solange bis ich wieder zuhause bin und das teil anschliese.
Löcher für LED anzeigen sind aus Optischen Gründen auch keine option.
Und ich möchte schon eine Zellenüberwachung haben... ich hab an die 20 bis 50 km reichweit je nach tempo also lade ich nicht immer zwischen den fahrten auf sonder schätze. Da würde ne einfach spannung reichen aber wenn ich dann mal ans limit komme kann ich an der zellspannung gucken ob ich die 5km noch langsam fahren kann oder besser zufuß mache.
 
#5
Schickes Board!

Ich würde die Akkuüberwachung im Board unten lassen, Warum nicht n kleines Display in deine Serviceklappe einlassen?
Gibt ja da recht kleine, z.B. der FrSky SP-FLVS Sensor mit Oled

Generell wird die Einzelzellenüberwachung immer minimal Strom ziehen wenn sie dranhängt, kanst nur minimieren wenn du sehr Hohe Widerstände als Spannungsteiler nimmst.

Ansonsten, ich hatte mal mit nem Arduino ne kleine FrSky Funke angefangen, Telemetrie für A1/A2 ist auch im Code aber ungetestet. http://der-frickler.net/technik/9xown?s[]=simu#simu_tx
Beim DHT Modul musst du den Einzelzellensensor selbst bauen, da gibts keine passenden mehr zu kaufen da die D Serie ausgelaufen ist. Auch senderseitig zum auswerten ist da glaub ich noch nix implementiert.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#6
wäre nicht etwas auf BT Basis mit Arduino unten und Oben eine Idee, wäre kleiner als das Frsky sendemodul, was schon etwas Platz einnimmt, und so könnte man auch ein Failsave integrieren, das nur bei bestehender BT Verbindung das Board laufen kann, falls man fällt und es weiter rollt
 
#7
wäre nicht etwas auf BT Basis mit Arduino unten und Oben eine Idee, wäre kleiner als das Frsky sendemodul, was schon etwas Platz einnimmt, und so könnte man auch ein Failsave integrieren, das nur bei bestehender BT Verbindung das Board laufen kann, falls man fällt und es weiter rollt
Zum FrSky Sendemodul geht alternativ auch ein System mit 433MHz.
In der Minimalausstattung Arduino Pro Mini + 433Mhz Sende + Empfängermodul liegt man da unter 10 EUR....( aus China )
Telemetriefähig, Failsafe möglich, aber man muss sich ordentlich einlesen bis es läuft...


wenn es besonders klein werden soll kommt vielleicht auch das Deltang System in Frage.
(DSM2 / DSMX kompatibel, Reichweite ca 15m). Oft zu finden bei Modelleisenbahnern oder extremen Mikromodellbauern.
Nachteil, auch hier gibts keine Telemetrie...

weitere Möglichkeiten für Kurzstreckensender bieten dann auch diverse Infrarot Modelle, hier war aber ja die Frage nach Steuerungs und Telemetriemöglichkeiten für ein DHT-Modul...

Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#8
er fragte auch nach alternativen, die ich aufzeigen wollte
nebeneffekt, als Sender könnte auch eine Handy App dienen, falls der Sender mal ausfällt
 
#9
Ups, überlesen....
Hast du mal Beispiele oder Links zur BT Steuerung?
Ein Kollege will nämlich die Beleuchtung und Sonderfunktionen
an seinem Schubleichter von seinem eigentlichen Sender entkoppeln und experimentiert deshalb gerade mit der 433MHz Variante.

Für das Longboard würde ich wahrscheinlich sogar nur einen Servotester schlachten und damit eine steckbare Kabelsteuerung wie an einer Carrerabahn bauen...


Ralf
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#11
kann leider nur Idee beisteuern, sollte aber kleiner Code sein
Sender Poti einlesen, Digitalwert am Seriell ausgeben, Empfänger Digitalwert einlesen, PWM ausgeben

So ein BT Game Controller ist Ergonomisch natürlich erste Sahne
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#12
Die billigen BT-Controller liegen zwar gut in der Hand, die Verarbeitung ist allerdings eher bescheiden. Zudem ist präzise auch etwas anderes. Zum mal probieren für VR-Games okay, aber ein Longboard würde ich damit nicht steuern wollen. Eventuell mal bei Carrera nach Controllern für Autorennbahn schauen. Die sind mit Sicherheit wesentlich genauer, liegen auch gut in der Hand und ein Arduino mit Bluetooth bzw. gleich ein ESP32 passen da sicher auch mit rein.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten