DFS-DrohnenApp

LSG

Erfahrener Benutzer
#21
Das Beste ist immer noch Map2Fly.
Das soll bald auch als APP kommen.
Das beste ist immer noch, sich eine offizielle Karte zu holen und sich ein mal die LuftVO dazu durchzulesen! Auch wenn es noch so viele Internetseiten mit diesen Karten gibt, löst es das Problem nicht, sondern sorgt nur für Verwirrung, solange die offizielle Seite das Problem nicht in den Griff bekommt. Leider stecken hinter der DFS-App wieder wirtschaftliche Interessen. Dass es dabei offentichtlich um die Überwachung des Piloten geht, kann jeder auf der Seite der Entwicklerfirma nachlesen
They were confronted by the growing number of drones in the airspace and the lack of tools to manage or even visualize them. You can see the drone, but where’s the operator? How do you connect to them? ...to track the drone traffic and manage their airspace.
In der App-Beschreibung ist davon natürlich nichts zu lesen. Wer da noch so blöd ist und auch noch die Logbuch-Funktion nutzt...

Map2Fly enthält immer noch viele Fehler und wird sie auch immer haben, da dies keine offizielle Luftfahrtkarte ist (hatte ich schon mal erwähnt). Lächerlich, bei den fehlerhaften Karten auch noch das Urheberrecht einzufordern. Aber es gibt ja immer noch viele Leute, die behaupten, die Kreise um Flughäfen bei der DJI-App seien eine offizielle Luftfahrtkarte. Außer über die Anmeldung bei der DFS (über App oder direkt) sind in Deutschland alle Dienstleister, die korrekte und offizielle Luftfahrtkarten herausgeben, kostenpflichtig! Beim Nachbarn im Südosten kann man sich die offizielle Karte einfach kostenlos herunterladen (wenn auch ohne Naturschutzgebiet) aber hierzulande blüht das Geschäft mit den Karten schon lange.

Lustig finde ich, dass die DFS für ihre App auf Messen Gutscheine verteilt hat (ich hab auch welche), wo sie doch eh kostenlos ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#22
Mittlerweile gibt es eine deutschsprachige AGB. Immerhin.
Aber wie bereits vermutet, ist die App ein immenser Datensammler:

2017-08-01 10.45.37.png

Zudem wird man bei jedem Flug auch gefragt, für welchen Zweck man aufsteigt.

Ich bin gespannt, wir drehen heute mit dem SWR und beleuchten dabei die DFS bei unseren Einsatzfällen ganz genau. Laut der Redakteure darf ich meine ehrliche Meinung äußern :D
Der Herr Scheuerle von der DFS kommt in dem Beitrag auch zu Wort.
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#23
Auf die Kritiken bei der Bewertung der Apps wurde mehrfach von der DFS geantwortet, dass es nicht um Datensammlung oder Nachverfolgen von Unfällen geht. Gem. AGB glatt gelogen?
 

Stefimat

Erfahrener Benutzer
#26
Mittlerweile gibt es eine deutschsprachige AGB. Immerhin.
Aber wie bereits vermutet, ist die App ein immenser Datensammler:

Anhang anzeigen 167810

Zudem wird man bei jedem Flug auch gefragt, für welchen Zweck man aufsteigt.

...
Hier stellt sich ganz klar die Frage,
wer hier "Informiert" werden soll!
Es ist nicht der Nutzer, der "Informationen" bekommt, ob er da oder dort fliegen dürfte,
sondern die DFS, um die Nutzer zu überwachen!

Es muss andere Möglichkeiten geben, zu erfahren, ob ich da, oder dort fliegen kann / darf!
 
Zuletzt bearbeitet:

Bodo1963

Bebop 2 + Disco
#27
Hab sie mal zerflückt. Viele Adressen ( aus Datenschutzgründen darf ich hier nicht weiter dazu schreiben )
Die Berechtigungen scheinen zuerst mal harmlos zu sein.
Aber wenn man dann noch seine Daten eingibt wird es zusehens schlechter für den Anwender.
Gutscheine sind für In App Käufe.
Bei meinem Handy ( mit Simkarte und Kontakten ) kommt die jedenfalls nicht drauf.
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#29
Mittlerweile gibt es eine deutschsprachige AGB. Immerhin.
Aber wie bereits vermutet, ist die App ein immenser Datensammler:

Anhang anzeigen 167810

Zudem wird man bei jedem Flug auch gefragt, für welchen Zweck man aufsteigt.

Ich bin gespannt, wir drehen heute mit dem SWR und beleuchten dabei die DFS bei unseren Einsatzfällen ganz genau. Laut der Redakteure darf ich meine ehrliche Meinung äußern :D
Der Herr Scheuerle von der DFS kommt in dem Beitrag auch zu Wort.
Was ist daraus geworden?
 
#33
Ich habe die DFS-Drohnen App vor kurzem erst installiert und festgestellt das man auch ohne Login die App benutzen kann.

Wurde vielleicht nachträglich hinzugefügt?!
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#34
Ich habe die DFS-Drohnen App vor kurzem erst installiert und festgestellt das man auch ohne Login die App benutzen kann.

Wurde vielleicht nachträglich hinzugefügt?!
Na steht doch dabei:

Neue Funktionen :
- Anonymer Zugriff
- Sicherheitspuffer fix für Naturparks, Wasserstraßen, Gebäuden und Eisenbahnen
- Regeln Übersetzungen Aktualisiert
- Fehlende Heliport hinzugefügt
- Neue Eisenschmidt Link
- Kleine Fehlerbehebungen



Zur Nutzung muss man dennoch einer umfangreichen Nutzungsvereinbarung zustimmen und was dort unter Datenschutz und der Nutzung meiner Daten steht, schreckt wiederum ab. Also lasse ich weiterhin die Finger davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten