So schwer? FPV Tracker mit atmega 2560 und Stepper Motoren?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Masnik

Neuer Benutzer
#1
Hallo liebe Community...

zuerst einmal finde ich es super das man hier auch Beiträge sofort erstellen kann! Lob dafür!

Nun zu meiner Verwirrung:

Ich besitze, einen Arduino Mega, ein Stepper Motor aus nem Scanner, und zufällig ein paar Stepper Driver (A4988).
Weiterhin habe ich einen RC305 Empfänger.

So, jetzt denk ich mir als halb leihe, daraus muss sich was bauen lassen was einem Antennentracker entspricht auf RSSI Basis.

Eigentlich anscheinend echt kein Problem, solange man Servos hat. Jede, und wirklich fast jede "Anleitung" bezieht sich auf Servos.
Ich finde aber irgendwie echt nichts zu Steppern und wenn nur in Russisch, Spanisch oder Englisch, jaaaaa.... Englisch sollte gehen, aber ich hatte vor 15 jahren ne 3 in der Schule in Englisch, somit verstehe ich nur die helfte ;).

Ich verstehe das Grundprinzip, aber bin leider im Gehirn etwas zu unkomplex für die Rumdenkerei in Arduino da ich ja praktisch irgendwas anders machen muss zwecks ?Modulation?

RSSi habe ich schon raus geführt und auch mal das AnalogToSerial gestartet in Arduino, er zeigt mir auch werte an zwischen 0 und 60 ca, zwischen rssi out am Empfänger und dem Analog in am Arduino Mega habe ich nen 10k Widerstand.

Also FAchmänner, wer hat lust, Zeit und Raffinesse mir zu helfen? Für nen Profi sollte das glaub ich keine große sache sein...

Ich danke im Voraus:)!!!
 

Knuspel

Erfahrener Benutzer
#2
Hi und willkommen im Forum! Ich selbst habe einen Stepper in meinem Antennentracker verbaut, es geht also. Nur was willst du jetzt genau wissen? Wie man mit Arduino einen Stepper Motor antreibt? Dafür gibt es viele Tutorials, auch auf deutsch. Spezifizier mal bitte deine Frage genauer, und was für Kenntnisse du mitbringst, dann wird dir auch geholfen :)
 
#3
Ich finde aber irgendwie echt nichts zu Steppern und wenn nur in Russisch, Spanisch oder Englisch, jaaaaa.... Englisch sollte gehen, aber ich hatte vor 15 jahren ne 3 in der Schule in Englisch, somit verstehe ich nur die helfte ;).
Man könnte jetzt zwar an deiner Rechtschreibung rumlästern, aber das wäre nicht zielführend. Allerdings wäre es evtl. hilfreich, wenn du die entsprechenden Seiten verlinken würdest. Hier sind für die erwähnten Sprachen eigentlich genug Muttersprachler, oder zumindest B2 oder C-Level angemeldet! Die könnten dir bei Fragen sicher weiterhelfen.
Ansonsten gibt es ja auch noch den Übersetzer von Google. Perfekt geht zwar ganz anders, aber oftmals kann man zumindest den Sinn verstehen.

Gruß
itscoolman
 

Masnik

Neuer Benutzer
#4
Hi. Also, was ich genau vorhabe ist folgendes:

Da ich einen 3d Drucker gebaut hab und noch einen zweiten bauen wollte, habe ich mir 2 3d drucker sets gekauft. Dabei sind Arduino Mega 2560, ein reprap shield und die Polulu A4988 treiber, plus ein 32 Zeilen lcd mit sd karten slot und poti dabei.

So. Da ich nur einen drucker gebaut hab bis jetzt, habe ich somit noch ein set übrig. Dieses würd ich jetzt gerne verwenden um mir einen rssi tracker zu bauen.
Doch mein großes problem ist eben das ich absolut nich weis wie ich anfangen soll.

Ich kann mit dem arduino bzw der software nur bedingt umgehen, ich habe leider zu wenig Ahnung von den Prozessen die notwendig sind damit das ordentlich funktioniert.

Ich hab mich lang damit beschäftigt, evtl zu lange, den mittlerweile versteh ich noch weniger davon wie zuvor.

Ich würde gerne den mega mit 2 a4988 drivern für 2 stepper motoren ausrüsten der das rssi signal von meinem empfänger (rc305) verarbeitet und dementsprechend die antenne in optimale Position hinterher führt.

Ich denke Hardware technisch sollte ich alles notwendige schon haben, es scheitert absolut nur an der Programmierung des arduino megas.

Danke an euch!!!
 

Knuspel

Erfahrener Benutzer
#6
Ich kann mit dem arduino bzw der software nur bedingt umgehen, ich habe leider zu wenig Ahnung von den Prozessen die notwendig sind damit das ordentlich funktioniert.
Das sind keine guten Voraussetzungen. Ein Antennen-Tracker ist kein Anfängerprojekt und du solltest mit einem Anfängerprojekt starten. Kauf dir eine LED und einen Widerstand und bring das ganze mal zum Blinken ohne die delay() Funktion zu verwenden, am besten mit einer Interrupt-Routine.

Wenn du das kannst, dann kannst du auch am Stepper-Treiber den Pin zum Drehen des Motors ansteuern, ist nichts anderes.

Welchen Hintergrund hast du? Schüler? Student? Ausbildung?
 

cesco1

Erfahrener Benutzer
#7
Ich denke rssi tracker sind heikel. Sobald man reflexionen hat kann das rssi wild schwanken wenn der sender bewegt wird. Die feldstärke sieht dann wie ein moiree muster aus. Das bestimmen der position wird dementsprechend schwierig.



GPS tracker sind wesentlich zuverlässiger.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#8
Ich meine die Geschichte mit den Steppern wurde schonmal ausprobiert und es wurde befunden, dass die zuviele Störungen verursachen, aber genau weiß ich das nicht mehr.

Falls du dir ein fertiges Projekt mit Servos anschauen willst, dann kuck mal nach dem Open360Tracker, gibt es auch auf Thingiverse als 3d Druck Gehäuse zum nachbauen.
 

rodizio1

Erfahrener Benutzer
#9
Für RSSI Tracker braucht's mindestens zwei, besser drei Empfänger und Antennen, damit es auch was zu vergleichen gibt ...

Tracker mit Stepper geht (und gibt's auch schon), ist aber aufwendiger. Einem Servo muss man praktisch nur sagen wo es hinfahren soll, bei einen Steppermotor muss das mehr oder weniger 'manuell' gemacht werden.

Hier ein digitaler RSSI Diversity Tracker mit Stepper, ist aber noch zu zappelig (und viel Arbeit das sauber hinzukriegen) ...
https://m.youtube.com/watch?v=dOKFY1A7Wxg
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten