BRILLE Welche FPV Brille als Brillenträger?

#1
Hallo Gemeinde,

ich starte erneut einen Versuch FPV zu fliegen. Mein Problem, ich bin Brillenträger mit Gleitsichtbrille......... Kontaktlinsen habe ich schon versucht, kann ich mich nicht anfreunden.
Jetzt aber zu meinem Problem.
Ich habe mir hier im Forum ( letztes Jahr ) eine Fatshark Dominator V1 gekauft, sie noch mir Faceplate ausgestattet, alles tutti........ aber wenn ich das Teil aufsetze sehe ich nur das Bild auf der linken Seite, rechts ist einfach nicht vorhanden........ Habe auch schon die verschiedenen Linsen versucht, die es als Zubehör gibt, keine Besserung.
Nur am Rande bemerkt, ich werde die Dominator demnächst im Marktplatz einstellen:cool:
Jetzt ist mir der Gedanke gekommen, es Mal mit ner Brille mit eingebautem Monitor zu versuchen. Will aber kein Vermögen ausgeben.
Mir schwebt da so was wie die Cyclops von HK oder die Eachine https://www.banggood.com/search/eachine-vr-d2-pro-5-inches-800-480-40ch-5.8g.html vor.
Würdet Ihr eine der Brillen empfehlen oder gibt es für einen vergleichbaren Kurs noch was Besseres?

Danke schon Mal im Voraus,

Frisch
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#2
was meinst du mit rechts ist nicht vorhanden, gar nichts zu sehen, nicht das der Bildschirm ein weg hat
Die domiv1 hat ja normal kein Problem mit dem Augenabstand, wonach es sich schon etwas bei dir anhört
 
#3
Hi CamperHB,

ich meine damit, dass ich den Eindruck habe als ob nur der linke "Monitor" an wäre....... ist er aber nicht, auf beiden Seiten ist ein einwandfreies Bild zu sehen. Wenn ich die Brille auf habe kommt es mir vor, als ob ich auf dem rechten Auge eine Augenklappe hätte. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich auf dem rechten Auge nur ca. 20% Sehkraft habe. In der Brille ist rechts auch eine Linse mit +3 Dioptrin eingebaut.

Nochmal die Frage, wenn ich mit der Fatshark nicht klarkomme, was würdet Ihr einem Brillenträger, der die Brille beim FPV fliegen auflassen möchte, empfehlen?

Frisch
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#4
Ich kann Dir wirklich nur empfehlen, damit zum Optiker zu gehen. Man ist erstaunt, was alles möglich ist. Da in der Fatshark auswechselbare Linsen drin sind, kann der Optiker Dir was herstellen, was für Dich optimal ist. Gehe allerdings nicht zu einer Kette, sondern zu einem erfahrenen Alteingesessenen. Gut wäre z.B. auch ein Optiker, der Schießbrillen für Sportschützen herstellt. Bei denen ist viel Know-How vorhanden, um individuelle Lösungen zu erarbeiten. Preislich hält sich das auch in Grenzen. Schätze mal, dass Du zwischen 50 und 75 Euro zahlen wirst. Da Deine Augen auch so unterschiedlich sind, ist eine Monitorbrille m.E. eher schlecht. Bei der Fatshark kann man jedes Auge individuell anpassen. Viel Erfolg.
 
#5
Hallo brandtaucher,
ist sicherlich auch eine Option, ich bin halt nur skeptisch, weil ich "rechts" in der Brille gar nichts sehe. Es ist nicht verschwommen, sondern einfach nicht vorhanden. Was nicht da ist kann man meiner Meinung nach auch nicht verbessern

Frisch
 
#7
Brille ist absolut in Ordnung, wenn ich sie nicht aufhabe sehe ich ja, dass da 2 "Monitore" sind........
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#8
denke auch das es mit dem 20% zu tun hat
siehst du mit dem Auge dunkler, oder verschwommener, wenn es dunkler ist, kann ich mir vorstellen, das das Gehirn sich "weigert" das Bild anzuerkennen
Versuch doch mal, indem du das linke mit ein Stück Pappe anstelle einer Linse zu machst, und nur das rechte sehen kannst, ob du dann was siehst, ist zwar dann nicht nutzbar, aber so könnte man evtl dem Grund auf die Spur kommen

Getrennte Bilder synchronisieren im Kopf sind ja gegenüber ein Bild schon ein Unterschied, kann also sein, das gerade ein Monitor schon dabei geht.
 
#10
erst einmal ein "fettes Danke", dass sich so viele Leute Gedanken um mein Problem machen!

Also, ich habe jetzt Mal den Abdeck Versuch gemacht...... linkes Auge abdecken und Brille aufsetzen, siehe da, da ist ein heller Fleck....... und der bewegt sich sogar :) Spass bei Seite, ja, jetzt sehe ich auch auf dem rechten Auge. Ist zwar absolut nicht zu gebrauchen was da im Gehirn ankommt aber scheinbar gibt es da wirklich ein Problem mit der Zusammenführung der Bilder aus beiden Monitoren. Deshalb kann ich dann wahrscheinlich mit "3D" nichts anfangen, ich sehe alles nur zweidimensional:???:

stellt sich wieder die Frage........... sehe ich mit so einem FPV Helm wie der Cyclops besser????

Frisch
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#12
Denke ich auch, aber eben nur was du links sehen wirst, aber wie ohne wirst du das dann wohl nicht so mit bekommen, wie bei 2 getrennten Bildschirmen
zumindest ist wohl davon auszugehen, das du mit getrennten Bildschirmen nichts anfangen kannst, womit sich angepasste Linsen, und Brillen mit einstellbaren Positionen/Stärken erübrigen können.
besser wäre es natürlich wenn du das mal testen könntest.
Ist zwar nicht die feine Art, aber hast du kein Conrad bei dir um die Ecke, die haben ja so eine Brille im Angebot, evtl lassen die dich da mal durchschauen, das du zumindest mal ein Gefühl bekommst, ob es dir was hilft
Ich gehe davon aus, das du kein in deiner Gegend kennst, der so eine Brille hat?
 
#13
#14
so, jetzt kenn' ich mich gar nicht mehr aus.......
Ich habe heute Mal den o.g. Copter mit nach Hause genommen und die Brille ausprobiert......... Das komische ist, in die Brille wird das Handy als Monitor eingeschoben. Software ist die Syma 3D und die Brille hat auch wieder 2 getrennte Linsen.......... Mist dachte ich, aber, oh Wunder, mit der Brille habe ich nicht das Gefühl halbblind zu sein. Mein Gehirn sagt mir, ich sehe ein Bild, aber vollumfänglich.
Weiß nicht wie ich das anders sagen soll.
Ich habe jetzt Mal die Cyclops V2 vom freundlichen Chinamann bestellt. Meld' mich wieder wenn sie da ist und ich probieren konnte.

VG

Frisch
 

adrock

Neuer Benutzer
#15
Normalerweise solltest Du ja selbst bei +3 Dioptrin (also Kurzsichtigkeit) auch noch ohne die Brille auf dem kurzen Abstand scharf sehen können. Ich habe +5 Dioptrin (auf beiden Augen), kann aber ca. von 10cm - 15cm ohne Brille noch ganz gut sehen.

Habe hier eine Cyclops V1, habe sie aber bisher nur zu Hause zum Einstellen benutzt, da kann ich soweit ganz gut sehen (ohne Brille). Ich könnte sie sogar mit Brille tragen, aber ist nicht ganz so komfortabel. Ist nur blöd wenn man die FPV Brille abnehmen muss aufgrund irgendeines Problems und den Copter dann auf Sicht fliegen müsste. Oder man müsste einen Spotter haben der zumindest den Copter in Autolevel schweben kann...
 
#17
Also, Cyclops ist da und das "Sichtgefühl" ist deutlich besser........ wobei die Fatshark angenehmer zu tragen wäre...... na ja, einen Tot muss man sterben, was sehen oder sich wohlfühlen. Na ja, oder eben nach Sicht fliegen:(
Ich probier es auf jeden Fall mit der Cyclops, genügend Modelle zum "Erden" sind ja Gott sei Dank vorhanden:cool:
Meld' mich bei Gelegenheit wieder.

Frisch
 
FPV1

Banggood

Oben Unten