Wo hochwertiges Carbon für Rahmenbau kaufen? Unterschied CFK zu CFC ?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Ich würde mir gerne einen eigenen Rahmen bzw. Teile dafür fräsen. Woher bekomme ich gute cfk-Qualität in kleinmengen?

Ich habe versehentlich eine cfc Platte (150x150x5) auf ebay ersteigert, ich finde dazu aber nur wenige Informationen.
Was ist der Unterschied zu cfk?
Es wird laut google z.B. für Bremsscheiben verwendet. Das Anfassgefühl ist eher wie bei einer Fliese. Ist cfc evtl. spröder als cfk? Kann ich das auch verwenden für meinen Rahmen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Brainstorm

Übung macht den Meister
#7
Ich habe versehentlich eine cfc Platte (150x150x5) auf ebay ersteigert, ich finde dazu aber nur wenige Informationen.
Was ist der Unterschied zu cfk?
Ich hätte gedacht, dass CFK und CFC dasselbe ist. CFK ist der auf Deutsch übliche Ausdruck, d.h. Carbon Faser Kompositmaterial. CFC wäre dann halt Englisch, Carbon Fiber Composite.

Aber vielleicht hat's im Glossar bei R&G eine besser fundierte Antwort. ;)
 
#8
CFK sind Kohlenstofffasern in Kunststoffharz.
CFC ist reiner Kohlenstoff.

CFC ist hitzebeständiger, und sollte von den mechanischen Eigenschaften her besser sein, kommt aber natürlich auf die Verarbeitung an.
Falls der Rahmen mal bricht kann man die Teile immer noch zum auskleiden seines Fusionsreaktors nutzen. :D
 

Mayday

Expert somehow
#9
Die "besseren" Eigenschaften kann man hier aber eher nicht gebrauchen. Eher im Gegenteil. Preislich jedenfalls sehr... interessant.
Mit wirklich guten CFK Platten ist man gut beraten. Zumeist sind selbst die auslegungstechnischer Overkill und werden nur wegen der coolen Optik genommen. Es gibt Bereiche, da nimmt man ieber GFK. Aber: Alles grundlegend eine Qualitärsfrage an das Ausgangsmaterial.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten