Ninebot (Segway) per Funkfernsteuerung?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

betapro

Neuer Benutzer
#1
Hallo liebe Community,

ich bin neu hier und bin mir daher nicht sicher, ob ich hier in diesem Thread richtig bin. Ich frage einfach mal in die Runde. Vielleicht hat der eine oder andere damit Erfahrungen:

Ist es möglich, für die Fernsteuerung des Ninebots zusätzlich zu der App auch eine Funkfernsteuerung einzubauen?

Gibt es hier im Forum eigentlich so eine Art "Werkstatt", in der Projekte, bzw. Ideen umgesetzt werden können? Zumindest habe ich bei der Durchforstung des Forums keinen passenden Thread gefunden. Falls ja, wo kann ich meine Idee vorstellen? Vielleicht findet sich ja der eine oder andere Interessierte (Telekommunikationselektroniker) oder Tüftler, der sich dem Thema annehmen möchte. Für Anregungen wäre ich dankbar.
 
#2
wenn ich die Anleitung vom Ninebot richtig deute kann man per App diverse Parameter einstellen.
Als Einschaltsperre gegen Fremdbenutzung gibt es zusätzlich eine Funkfreigabe.

Das hat nichts mit Fernsteuern wie es im Modellbaubereich genutzt wird gemeinsam, also denke ich das du hier leider keine weiterführenden Infos zu diesem Thema bekommen kannst.
Ralf
 

betapro

Neuer Benutzer
#3
Hallo Ralf,

vielen Dank für deine Antwort. Im Grunde genommen geht es auch nicht im speziellen um den Ninebot, sondern generell darum, ein per Fernsteuerung bedienbares Gefährt, worauf man z. B. eine Kamera montieren könnte. Am besten wäre es sogar, wenn man mit der selben Kamera eines Gimbals (z. B. DJI Ronin) auch den Ninebot steuern könnte oder umgekehrt. Noch besser wäre es, wenn der Follow-Focus vom Gimbal sogar automatisch die Steuerung des Ninebots mit übernehmen könnte. Hierbei würde sich allerdings der Ninebot sehr gut eignen, da der Motor sehr leise läuft, vorrausgesetzt, man bekommt es hin, dass man an dem Ninebot zusätzlich eine Funkfernsteuerung installieren kann.

Das ist auch der Grund, weshalb ich einen experimentierfreudigen Elektroniker/Tüftler suche, der das mit Sicherheit umsetzen könnte. Ich selbst bin leider nur ein Laie. Doch ich bin mir sicher, dass es funktioniert. Es muss ja nichts neues Entwickelt werden, sondern bestehende Komponenten/Module auf die Kompatibilität hin geprüft und per Schnittstelle miteinander verbunden und angepasst werden (keine Hardwareprogrammierung).

Feyzi
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten