Omnibus F3 AIO Anschluss

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Corsair_10

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Leute!
Da ich mit meinem Anliegen nicht so recht wusste wohin, hab ich mich mal hier mit eingeklinkt.
Es geht mir dabei um die Connection des F3 AOI und dessen Current Anschluss.

OB F3 AOI.JPG

Was genau wird hier angeschlossen ? GND ist soweit klar, aber was ist current=Strom in diesem Fall ?
Ich möchte mir später die verbrauchte Kapazität im FPV anzeigen lassen und ich denke genau dafür benötige ich diesen Anschluss.
Könnte mir hier bitte eventuell jemand weiterhelfen :confused:

Gruß Jörg
 

pacman111178

Erfahrener Benutzer
#2
Hallo Jörg ich denke du brauchst da einen zusätzlichen Curentsensor ( Schunt) der gibt eine analoge Spannung raus die der Fc verarbeiten kann. Also ich habe diesen Curentsensensor auf dem Pro board mit drauf aber ich muss dir ehlich sagen die "Virtuelle" Stromanzeige die Jeder Fc mit VBat anschluss anzeigen kann ist auch super ! Man muss eben ein paar mal fliegen um sie abzugleichen am besten mit osd und Profi Ladegerät ( B6 reicht) . Bei interesse erkläre ich dir wie es geht !! Ich hatte nachher abweichung von +/-50mA .

Gruss Boris
 
Zuletzt bearbeitet:

Corsair_10

Erfahrener Benutzer
#3
Hallo Boris !
Danke für die schnelle Antwort.
Das wäre also ein hochpräziser Widerstand welcher in der Vbat Plusleitung liegt und einen Spannungsteiler mit dem Messeingang bildet. Der Spannungsabfall über diesem Widerstand verhält sich linear zum Strom. Ist das so zu verstehen ?
Würde ich aber doof finden einen Widerstand in die Vbat zu schalten.
Jetzt zur virtuellen Stromanzeige,
ist es beim kalibrieren so, dass man die jeweilige Vbat einer verbleibenen Kapazität zuordnet oder eben im anschließenden Ladevorgang die eingeladene Kapazität zu Grunde legt ?
Wie funktioniert dann nach einer Messreihe z.B in 0,5V Schritten von Vmax bis Vmin die eigentliche Kalibrierung der Anzeige ?

Gruß Jörg
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#5
deswegen wird da auch ein Shuntwiderstand genommen, der so klein ist, das der normal fast nicht ins Gewicht fällt
Beim F4 ist der schon auf dem Board drauf

Beim F3 hast du aber noch den Vorteil, du kannst auch einen Stromsensor nutzen, der auf Hallbasis läuft, also eine Magnetfeldmessung, zum einen hast du dabei keinen Widerstand in der Leitung, und zum anderen wird der Hallsensor in der Regel nicht durchbrennen wenn du zu viel Strom ziehst, das kann im Ungünstigsten Fall (FAST nie) beim Widerstand passieren
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten