Immer dabei "Phantom"

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

758

Benutzer
#1
Ich habe mir die Tage überlegt einen Phantom "Ersatz" zu bauen, den man einfach immer dabei haben kann. Er soll folgende Anforderungen haben:

-geringe Größe (max. 1,5 Fache größe eines 210er Racers
-Flugzeit von ca. 10 Minuten
-Gimbal
-Stabile Fluglage

Über die Technik habe ich mir zwr schon einige Gedanken gemacht, brauche da aber eure Hilfe (dazu später). Erstmal noch ein paar Vorgedanken.
Lohnt sich eurer Meinung nach bei so einer größe ein Hexacopter? Sind 3s Akkus besser, sprich effizienter als 4s?
Den Frame werde ich komplett selbst Designen und 3D drucken, so kann ich ihn an die Gegebenheiten anpassen und nicht umgekehrt. Das Gimbal wird ein günstiges 2D Chinagimbal für eine Gopro Hero4. Als geplanter FC steht im Moment Naza-M lite dar. Da ich aktuell nicht ganz auf dem laufenden bin, gibt es eurer Meinung bessere FC's mit GPS und co?
Welche Motoren sind bei so einer größe am Effizientesten? Ich rede hier von einer Prop Größe von max. 6". Ob 2- oder 3-Blatt steht noch nicht fest.

Ihr seht, ds ist alles noch ein wenig unklar wie der spätere Copter aussehen wird, was vorallem an der schnellen Entwicklung der Elektronik liegt. Mittlerweile erscheint ja alle paar Monaten ein wesentliches Update von allen gängigen Sachen, da kommt man schnell raus 😅
Ich hoffe ihr konntet meine Überlegungen einigermaßen verstehen und könnt mir bei meinen Problemen helfen :D

Lg
758
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#2
Hexacopter und "geringe Größe" beißt sich ein wenig, vor allem bei 6". Und 6" und lange Flugzeit ist auch keine wirklich tolle Kombination. 10 Minuten sollten gerade machbar sein, bei ~1800-2000kv Motoren an effizienten 6" (6030 2-Blatt), sofern du das Gewicht niedrig halten kannst.. wobei das mit dem Gimbal dann schon wieder schwierig wird.

3D-Druck Rahmen ist aber doof. Bei der Größe ist das Ding a) extrem vibrationsanfällig und b) selbst bei einem leichten Crash direkt durch.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten