Bildstörungen trotz Filter und Elko

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Knuspel

Erfahrener Benutzer
#1
Hi,

dachte bisher eigentlich aufgrund einiger erfolgreicher Projekte, dass ich gut gegen Bildstörungen "gerüstet" bin. Mein neuer Racer hat allerdings horizontale Störlinien im Bild, die ich nicht weg bekomme. Die Störungen treten schon beim Schweben auf, also nicht erst bei Vollgas.

Zum Aufbau:
Racerstar 2205 Motoren 2300kV mit Racerstar 30A Reglern, Matek PDB mit 12V Regulator. Auf VCC sitzt ein dicker 470uF 35V Elko, ultra low ESR. Nach dem 12V Regulator kommt ein Spannungsfilter https://www.banggood.com/Filter-25V...mission-FPV-Video-p-1023942.html?rmmds=search und dahinter sitzen Sender und Kamera.

Theoretisch müsste das gut funktionieren, weil sich das in anderen Setups auch bewährt hat. Was hier anders ist: Der Filter sitzt aufgrund des geringen Bauraums direkt unter dem Sender. Und die anderen Setups sind 2S bzw. 3S

Was kann ich noch probieren, um die Linien wegzubekommen? Bin um jeden Ratschlag dankbar.

Grüße
Knuspel
 

hopfen

Erfahrener Benutzer
#3
Hi,
Eigentlich wäre ein Bildchen von den Streifen sehr sinnvoll..es gibt ja soviele Arten von Streifen un d deren Ursache.
Ich bemühe mich ja schon länger um ein"kristallklares FPV-Bild" und feile gerade noch an den minimalen Punchstreifen bei 110A am Racer..

Poste doch bitte ein Bild, dann kann man auch konkreter was sagen..;)
 

Knuspel

Erfahrener Benutzer
#4
#5
Das gleiche Problem hab ich auch mit meinem 3s Racer [emoji52]da hab ich aber noch krassere bildstörungen und er fällt nicht reproduzierbar einfach immer nach unterschiedlicher Zeit aus dem Himmel -_- Bilder kommen die Tage mal vom Video ;)

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 

hopfen

Erfahrener Benutzer
#6
Hallo Knuspel,

...damit ich keine Antwort schuldig bleibe wenn du nun schon Bilder gepostet hast.. Solche Horizontalstreifen hatte ich noch nicht. Bei mir liefen sie in der Art Diagonal ganz leicht durchs Bild. Breite kommt ungefähr hin. Bei mir war der Verursacher die Eingangsspannung für meinen VTX. Also tippe ich erstmal auf ein Problem in der Versorgungsspannung. Eine reine Funksignal Ursache schliesse ich aus wegen der Regelmässigkeit der Streifen und sowas sähe wieder ganz anders aus..
Dein Aufbau der Videoübertragung ist ähnlich nur, habe ich einen regelbaren Spannungsregler verbaut. Manche VTXse produzieren Streifen im Bild im Zusammenhang einer festen U-Eingang. Da langt es manchmal schon wenn man die Spannung für den VTX ein wenig verändert um die Streifen zu beseitigen. Zusätzlich ist bei mir am Eingang des Reglers ein 35V/600nochwas Farad C und parallel dazu einer für die ganz schnellen Frequenzen..Alleine die beiden Kondensatoren ohne den Regler brachten nix. Erst der Regler brachte das saubere Ergebniss..Liegt aber wahrscheinlich auch daran wie der die Spannung zerlegt.
Hab dir mal nen Link von dem von mir verbautem Regler angehängt.

http://flyingfolk.com/BEC-Mini-Span...STELLBAR-fuer-FPV-Step-down-Voltage-Regulator

Ansonsten weil ich momentan selber noch am Bild feile. Bei mir hat der Stecker des Videosignals zum VTX manchmal unsauberen Kontakt das sich durch leichte Horizontalstreifen zeigt. Wegen öfterer Einschläge nicht mehr 100 pro galvanisch sauber verbunden. Sowas erkennt man leicht wenn man beim Betrachten des Bildes den Stecker bewegt. - ich denk übers anlöten nach -

Fazit: Alle Kontakte des Videosignals sollten galvanisch Nasa Standart entsprechen;). Wie auch sonst alle Verbindungen innerhalb von Cam zum VTX.
Es kann aber auch sein das bei dir nur der Sender zu nahe an der Hochstromleitung liegt und über eine Drossel Spannung induziert wird. Hatte ich auch schon und ein Sender mit anderm Baukonzept schaffte Abhilfe weil ich räumlich nicht trennen konnte. Das kann man aber leicht austesten indem man den Sender ausbaut und ihn vom Kabel grosszügig räumlich trennt. Ist Besserung zu sehn ist das schon mal ein kleiner Schritt zum kristallklaren Bild...Nebenbei, ein supersauberes Bild wird auch schärfer herüberkommen. Ist so..

Leidiges Thema, der Aufwand lohnt aber, denn das Flugerlebniss beginnt bei mir mit dem Livebild..

Nachtrag. Sämtliche Masse des Senders sollte vom Karbonrahmen galvanisch entkoppelt werden ( isolieren), wie auch sonst sämtlich an der Elektronik vorkommende Masse. Hab dazu einiges gelesen was ich in die Kiste Mythologie packe, aber es hilft sehr:)

Gruß Manni
 
Zuletzt bearbeitet:

Knuspel

Erfahrener Benutzer
#7
Nun, da ich jetzt scheinbar eine Lösung gefunden habe:

Ich habe den VTX umgedreht, so dass das Abschirmungsgehäuse zur Leistungselektronik zeigt. Zusätzlich hat sich dadurch auch der Abstand zur Leistungselektronik verändert. Indoor kann ich in dieser Konfiguration keine Streifen mehr produzieren, ein Testflug steht noch aus.

Auf die Idee bin ich gekommen als ich den VTX samt Kamera mal am Netzteil betrieben habe und die Störungen immer noch da waren. Da scheint irgendwas abzustrahlen ...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten