Fehlersuche: Videoabriss & Failsafe

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hi zusammen,

Ich habe letzte Woche mein Drohnen-Setup ausgetestet und hatte ein paar Probleme mit meinen Verbindungen. Es kam zu Videoabrissen sowie einem Failsafe. Ich bin neu im Bereich OSD-Fliegen und hatte beim Line of Side Fliegen in größeren Höhen nie solche Probleme.

Setting:
- Spektrum DX8
- Spektrum Quad Race Serial Receiver

- Fatshark Attitude V4
- ImmersionRC Tramp HV V2 VTX (eingestellt auf 25mW)
- Fatshark mit originalem Modul und Antenne, Tramp mit 4dBi Mushroom Antenne

Geflogen bin ich auf einem Feld. Dieses macht eine leichte Beuge (ca. 2m Erhöhung) in der Mitte. Gesessen habe ich in der linken unteren Ecke mit Blick nach rechts unten. Hinter mir war ein einfacher Weidezaun aus Draht.



- Flüge bis in die gegenüberliegende Ecke (230m) sind kein Problem bis ich zu niedrig fliege. Wenn ich knapp am Boden flog hatte ich schlechte bis gar keine Bildübertragung mehr. (grüne Markierung)

- Wenn ich einen Feldweg am unteren Rand lang fliegen wollte, fiel das Bild aus Sobald ich am rechten Ende um die Büsche flog und auf den Feldweg abbog. Es hatte etwas geregnet und die Büsche waren nass. (blaue Markierung)

- Also ich einen Bogen in die obere linke Ecke geflogen bin hatte ich einen Absturz aufgrund eines Failsafe. Ich flog nicht knapp am Boden. Die Drohne befand sind knapp hinter mir. (rote Markierung)

Nun meine Frage. Sind diese Verbindungsprobleme normal oder nicht? In vielen YouTube-Videos scheint es keine Probleme zu geben wenn man nicht mehr in Line Of Side ist. Bäume und Gestrüpp scheinen auch kein Problem zu sein. Daher bin ich hier überfragt woran das liegen könnte.

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Viele Grüße Fo3r5ter
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#2
Guckst du dir auf YT vielleicht das HD Material an? Das ist natürlich störungsfrei.
Büsche usw, besonders nass, blockieren das Signal ziemlich heftig. Knapp am Boden ist doppelt problematisch, viel vom Signal wird reflektiert und stört dadurch, dazu Pflanzen (mit Wasser gefüllt) und je nach Höhenunterschieden kann sogar ein kleiner Hügel reichen, um dein Signal zu blockieren.

Übrigens, OSD ist nur der Text, der übers Videobild gelegt wird, nicht das eigentliche Videobild.
 
#4
Hey danke für die schnelle Antwort. Meinte Natürlich FPV nicht OSD. In zwei Thrads gleichzeitig schreiben mit den ganzen Abkürzungen ist doch nicht so leicht ;)

Ja ich gucke mir das HD Material auf YT an. Aber wenn man sieht das darin noch anständige Kurven und Manöver geflogen werden vermute ich, dass die nicht so starke ausfälle hatten wie ich. Bei mir war nähmlich nur noch Schnee zu sehen und nichts mehr von dem eigentlichen Bild bis ich wieder was an Höhe gewonnen oder die Position geändert hatte.

Aber schon mal gut zu wissen das Büsche doch so nen großes Problem sind. Ist das bei trockenem Wetter denn auch so? Habe bei mir in der Nähe ein paar schöne Stellen am Waldrand bzw im Wald die ich zum fliegen Nutzen wollte sobald ich was besser geworden bin. Mit dem Tramp hätte ich noch die Möglichkeit mit einer höheren Leistung zu senden was bei uns ja leider nicht zulässig ist. Ist das eigentlich auch ein Problem wenn ich die Leistung von 25mW in unbewohnten Gebieten was erhöhe?
 

FPVenom

Unerfahrener Benutzer ;)
#5
Zur Leistung: Ich fliege nur mit 200mW und hatte noch nie Probleme mit der Polizei oder sonst wem. Hab auch keine Vögel sterilisiert. Dennoch ist das natürlich alles auf eigene Gefahr. Zu den "anständigen Manövern": Piloten wie Steele haben eine so immens große Erfahrung, die kommen auch mit sehr schlechtem Feed zurecht. Ab und zu lädt er auch mal das FPV Bild hoch, da kannst du dich dann selbst überzeugen :)
 
#7
Klar haben Piloten wie Steele und LeDrib nen gutes Gefühl wo und wie sie gerade fliegen und können auch bei schlechtem VideoFeed abschätzen wie sie fliegen müssen ohne zu crashen. Ich hatte allerdings wirklich 0-Sicht als ich hinter das Gestrüpp bin. Werde mal die Sendeleitung was hochdrehen und muss dann wohl mal etwas experimentieren wie und wo ich fliegen kann ohne das das Videobild ganz weg ist.

Ich wundere mich eh wie viele kleine Störungen ich auf meinen DVR Aufnahmen habe. Die fallen mir im Flug meist gar nicht auf.

Habe gestern noch nen Beeper installiert der im Fall eines Failsafe oder über einen Schalter aktiviert werden kann. Nach meiner letzten ungewollten Landung im hohen Gras war die Sucherei doch was lästig.
 

stenford

Neuer Benutzer
#8
Klar haben Piloten wie Steele und LeDrib nen gutes Gefühl wo und wie sie gerade fliegen und können auch bei schlechtem VideoFeed abschätzen wie sie fliegen müssen ohne zu crashen. Ich hatte allerdings wirklich 0-Sicht als ich hinter das Gestrüpp bin. Werde mal die Sendeleitung was hochdrehen und muss dann wohl mal etwas experimentieren wie und wo ich fliegen kann ohne das das Videobild ganz weg ist.

Ich wundere mich eh wie viele kleine Störungen ich auf meinen DVR Aufnahmen habe. Die fallen mir im Flug meist gar nicht auf.

Habe gestern noch nen Beeper installiert der im Fall eines Failsafe oder über einen Schalter aktiviert werden kann. Nach meiner letzten ungewollten Landung im hohen Gras war die Sucherei doch was lästig.
Ich träume nur solch ein Pilot zu werden :D
Hast Du Beeper schon ausprobiert? Ich würde auch gern meine Sucherei reduzieren :)
 
#9
Leider hat das Wetter es die letzteb Tage nicht zugelassen das ich fliegen konnte. Hoffe darauf kommendes Wochenende ein paar trockene Tage zu haben. Am Schreibtisch konnte ich allerdings schon testen das der Beeper über meine FB per Schalter aktiviert werden kann und auch im Fall eines FailSafe vom FC aktiviert wird. Der Beeper ist leider nicht der lauteste aber er funktioniert gut. Hoffe natürlich ihn nicht so bald zu brauchen aber auf dem Feld auf dem ich sonst immer geflogen bin wächst das Grass schon ordentlich. Eine ungewollte Landung hätte also auf jeden Fall ne Suche zu Folge. Ich gebe nen Update sobald ich es unter realen Bedingungen testen konnte.
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#11
@Fo3r5ter: wenn Du die Möglichkeit hast, einen Empfänger und Antennen auf einem Stativ etwas höher zu positionieren, würde ich das mal ausprobieren. Das macht meist schon eine Menge aus ...

Ansonsten ist das normal für die Leistung und Video-Frequenz. Beides kann man bei Bedarf ändern, aber leider hat die Obrigkeit was dagegen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten