Phantom 4 alles tot nach Firmware-Update

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen
Ich wollte gestern ein Update an meiner Phantom 4 durchführen. Dies war wohl der grösste und teuerste Fehler in meiner Modellbaugeschichte! Seither ist alles tot. Habe das Update via Mobiltelefon, Sony Z3, durchführen wollen. War ja nicht das erste Mal, dass ich so etwas gemacht habe. Alles durchlaufen lassen, funzte tiptop, bis der Balken 99 Prozent anzeigte, dann ging gar nix mehr. Nach fast einer Stunde auf 99 Prozent habe ich dann irgendwann das ganze Spiel abbrechen müssen, der Copter oder das Mobiltelefon hat sich erhängt. Dann wollte ich das Update noch einmal starten, aber von da an ging gar nix mehr. Habe dann auch gefühlte 100 Mal versucht das Update am PC durchzuführen. Auch das klappte nicht. Meistens zeigt er die aktuelle Firmwareversion gar nicht an. Dann gab mir der PC zur Auswahl, dass ich ein Factory Reset durchführen könne. Also habe ich dies gemacht. In der Hoffnung, dass dann alles auf "null" steht und ich ein neues Firmware draufspielen kann. Denkste, auch jetzt liest er nur bei jedem 10. Versuch eine Firmware Version aus dem Copter aus. Wenn es dann mal soweit ist, dann versuche ich jeweils die vorgeschlagene, neue Version auf den Copter zu spielen. Klappt aber irgendwie nicht. Schon beim Download bricht der ganze Spass ab. Meistens bleibt der Downloadbalken auf null Prozent stehen. Es kann aber auch sein, dass der Downloadbalken auf 98 Prozent hochspringt und dann dort stehenbleibt. Irgendwann wird dann der Download abgebrochen (bei 98 Prozent) und die Software versucht ein Update am Copter durchzuführen (hat ja noch gar nicht alles gedownloaded......?). Gut, dachte ich, kann ja sein, dass der Server von DJI überlastet ist, versuchst es am folgenden Tag noch einmal. Genau das gleiche Spiel mit dem genau gleichen Resultat.
Und wer jetzt denkt, das sei das Ende vom Lied, der täuscht sich. In meinem Frust habe ich dann die Fernsteuerung geupdatet. Hat via Mobiltelefon super geklappt (wie die anderen drei Mal vorher auch). Schliesslich hat mich die App ja darauf hingewiesen, dass ich ein Update machen solle. Nun, ich war froh, dass wenigstens dies offenbar geklappt hat. DENKSTE! Als ich die Fernsteuerung das nächste Mal starten wollte, zeigte sie mir auf dem Handy an, dass ich offenbar einen Phantom 4 ADVANCE habe...........! Zudem gibt's keine Verbindung mehr zum Copter und manuell binden kann ich die FS mit der Phantom auch nicht mehr........!
Wie der Titel schon sagt: Alles tot!!!! Habe mal dem DJI Support geschrieben, mache mir aber wenig Hoffnung, läuft wohl auf ein Einschicken raus. Das ganze hat seinen Anfang genommen, als sich die Scheisssoftware während dem Update aufgehängt hat.....! Bin ja kein Anfänger, habe seit fast 10 Jahren DJI Produkte und hatte schon x-Fach Updates gemacht, lief bislang immer alles problemlos.
Gibt es die Möglichkeit, ein Firmwareupdate via SD-Card zu erzwingen (ähnlich wie P3)? Habe im Netz zwar nix darüber gefunden, das wäre aber evtl noch eine Möglichkeit, das Ganze zu retten.

Gruss und Danke für Eure Hilfe

Rolf
 

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
#2
Man glaubts gar nicht. Ich weiss nicht wieso, aber nach dem 100. Versuch ein Update am PC durchzuführen, hat es plötzlich geklappt. Keine Ahnung wieso. Jetzt muss ich meiner Fernsteuerung nur noch irgendwie beibringen, dass sie sich mit dem Copter koppeln soll. Klappt auch nicht nach Anleitung. Aber wenn ich jetzt eines gelernt habe, dann dass es einfach Geduld und 100 Versuche braucht, irgendwann wird's wohl schon klappen. Das Wichtigste ist, der Copter scheint gerettet zu sein.
 

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
#4
Ja klar, wlan habe ich in der ganzen wohnung vom feinsten. In der zwischenzeit geht ja der copter wieder, jetzt stellt sich nur noch die frage, wie bringe ich ein factory reset an der fernsteuerung zu stande. Ich denke, danach könnte ich die fernsteuerung wieder mit dem copter binden und beim aufstarten via handy auf die korrekte, aktuelle firmware aktualisieren.
 

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
#5
Habe im Netz einen "Trick" gefunden, wie man ein Factory Reset an der FS machen könne.......! Hat nicht geklappt. C1, C2, Record und das Rad oben rechts gleichzeitig drücken, da piept bei mir nichts. Hat das schon mal einer erfolgreich gemacht?
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#6
Ich kenne den Trick auch, aber dabei muss man noch gleichzeitig einschalten.
Dann kann man in der App oben rechts auf das Sympol für die Academy lange drücken und kann dann die verfügbaren Firmwares auswählen. Hat bei mir beim P3P und Inspire 1 funktioniert :)
 

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
#8
Sooo, nun läuft wieder alles und ich möchte kurz berichten, was ich alles gemacht habe, vielleicht kann mal jemand anderes davon profitieren:
Wie gesagt, das Update am Copter ist fehlgeschlagen, hat sich aufgehängt. Danach konnte ich via Handy keine Verbindung mehr zum Copter aufbauen. Also bin ich an den Computer gegangen und habe da mein Glück probiert. Mit dem einen PC konnte ich auch keine Verbindung zum Copter aufbauen (was vorher fehlerfrei geklappt hat) und mit dem Laptop gings erstaunlicherweise. Aber Update machen konnte ich auch dort nicht auf Anhieb. Ich habs mit diversen DJI Assistant 2 Versionen probiert. Auch habe ich einige Males das Factory Reset durchgeführt. Das Update jedoch hängte sich immer wieder auf. Dann, nach dem mindestens fünfzigsten Versuch hats geklappt (als es geklappt hat, habe ichs vorher etwa 10 Mal mit der neusten Version probiert, dann hat es plötzlich geklappt). Also, Update durchlaufen lassen, passt. Dann konnte ich mit der FS keine Verbindung zum Copter aufbauen, binden hat nicht geklappt. Also, auch bei der Fernsteuerung die Firmware auf die ältest mögliche Version zurückgeschossen. Dann Copter mit der Fernsteuerung gebunden, funzte halbherzig, die LED auf der FS blinkte immer zwischen grün und rot hin und her. Danach das Handy an die Fernsteuerung angeschlossen und via DJI APP die FS auf die aktuellste Version geupdatet. Und nun funktioniert alles prima. Ich habe sogar das Gefühl, dass das Bild nun stabiler ist.
So, Frust ist verflogen und ich habe wieder Freude an der Phantom 4.

Gruss

Rolf
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten