MONITOR FPV Watch für das Handgelenk

alf-1234

Erfahrener Benutzer
#1
Mal eine Frage:

Es gibt seit einiger Zeit solche FPV Watch oder FPV Uhren 2 Zoll gross.
Taugen die etwas oder ist das weggeschmiesenes Geld??

Hat da einer schon welche older Erfahrungen damit?
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#3
Es ist ein Gimmick, mehr nicht. Für jeglichen FPV-EINSATZ ungeeignet. Wer allerdings Zuhause etwas überwachen will und regelmäßig einen Blick auf die Cam werfen will, kann es ggf. gebrauchen.

Besser finde ich die FPV-EMPFÄNGER, an die man direkt über USB sein Smartphone anschließen kann. Für kleine Copter mit geringer Reichweite funktioniert das in Kombination mit einer VR-BRILLE ganz gut.
 

alf-1234

Erfahrener Benutzer
#4
Für FPV ist der Bildschirm ein wenig klein, das ist richtig.
Ich dachte, ob man den für Konfigurationen oder Einstellungen oder Überwachungen wo es mal eben schnell gehen soll, benutzen kann?
Für richtiges FPV habe ich hier einen 10 Zoll Monitor.

Aber sonst ist die Uhr Spielerei, da gebe ich dir Recht.
 

Alex B.

heimlicher Mitleser
#7
... Darf ich kurz etwas einwerfen!

Ich habe solch eine "Uhr" von GTeng und finde sie sehr nützlich zum basteln oder unterwegs auf dem Flugfeld.
Am Basteltisch kann man sehr gut und einfach das Videobild mit OSD prüfen. Sicherlich ist die Qualität nicht vergleichbar mit größeren Bildschirmen, aber durchaus akzeptabel.
Mein vorheriger aufbau mit einem alten Empfänger an einem 5" Monitor und einem Akku ist deutlich unhandlicher.

Auf dem Flugfeld nutze ich sie auch zum checken der Frequenzen, wenn mal ein "Zuschauer" etwas sehen will oder einfach um zu sehen, ob das OSD schon genügend Satelliten hat zum starten.

Der Empfang ist mit der normalen Antenne auch mehr als ausreichend.

Wenn man die Taler übrig hat und ein nette Gimmick für den Basteltisch sucht, kann man solch eine "Uhr" kaufen.

Alex

P.S. Nachteil ist, dass sie nur A, B, E und F Band kann und man sich "durchklicken" muss. Es gibt leider keinen Scanmodus.
Obwohl hier Jungs im Forum (Der-Frickler war's glaub ich) in die Uhr noch ein OSD eingebaut haben mit geänderter Firmware.
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#9
als bessere Alternative für Basteltisch und auch auf dem Platz sehe ich dann aber die OTG Empfänger,
z.B.:https://www.banggood.com/Eachine-RO...Phone-Smartphone-p-1147692.html?rmmds=myorder
Viel günstiger, funktionieren auch am PC, läßt sich auch in die Tower App einbinden,....
Vorteil bei der Watch ist halt wirklich die Größe, nettes Gadget, aber eben auch nicht mehr.
Genau. Den habe ich und er funktioniert mit diversen Apps ganz ordentlich. In einer VR-BRILLE kann er auf kurze Distanz sogar für FPV genutzt werden.
 

Alex B.

heimlicher Mitleser
#11
Ja die OTG Module sind auch nicht schlecht, aber dann braucht man wieder etwas "zusätzliches", sei es Telefon oder Laptop!
Die "Uhr" trage ich am Handgelenk auf dem Feld und drehe diese nur kurz zum Schauen. Ich muss dann nichts extra in die Handnehmen, wo im schlimmsten Fall noch ein Kabel dran baumelt!
 

alf-1234

Erfahrener Benutzer
#12
Es juckte mir in den Fingern, und da habe ich mir aus Neugirde eine von Xcite RC bestellt. Die hat eine etwas höhere Auflösung von 640 x 240 und einen Akku von 420 mAh Kapazität.
Ich habe die Uhr in weiss bestellt und bin damit sehr gut zufrieden. Die hat einen automatischen Sendersuchlauf und das Bild ist sehr scharf und sauber. Reichweite würde ich sagen, so ca. 60 - 90 Meter.
Das ist zwar nicht das allermeiste und das Display ist auch nur 2 Zoll gross, aber ich bin bis jetzt sehr zufrieden damit.
 
#13
Genau, darum hatte ich mir dieses Ding auch zugelegt, allerdings in schwarz. Coole Dache um schnell festzustellen wer auf welchem Kanal aktiv ist. Mit dem Bild bin ich zufrieden, wirklich gut gelöst.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 

alf-1234

Erfahrener Benutzer
#14
Ich habe mal ein wenig geschaut und verglichen
Die von Gteng bzw. von Virhuck hat aber eine etwas niedrigere Auflösung und Akkukaoazität als die von Xcite.
 

alf-1234

Erfahrener Benutzer
#16
Ich habe mich heute mal ein wenig mit der Uhr beschäftigt und bin ein wenig enttäuscht, weil die Uhr nicht mit meiner Walkera ILook+ Kamera kommuniziert. Obwohl die Uhr einen automatischen Sendersuchlauf hat und 64 Kanäle absucht, findet er nicht die 8 Kanäle der Walkera Kamera. Ich habe alle 8 Möglichkeiten per Dipschalter eingestellt, aber leider nichts gefunden. Einfach schade.
Ca. 100 € hat das gute Stück gekostet.
Mit anderen Kameras, die ich hier habe, habe ich keine Probleme und super Empfang und Bild.
 

alf-1234

Erfahrener Benutzer
#18
Einspruch
Die werde ich sicher nicht zurück schicken, da diese eine etwas höhere Auflösung hat und eine etwas höhere Akkukapazität. Daher auch der höhere Preis.
Wenn ich richtig gelesen habe, hat die von Virhuk oder Gteng auch nur 32 Kanäle statt 64.
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#19
Einspruch
Die werde ich sicher nicht zurück schicken, da diese eine etwas höhere Auflösung hat und eine etwas höhere Akkukapazität. Daher auch der höhere Preis.
Wenn ich richtig gelesen habe, hat die von Virhuk oder Gteng auch nur 32 Kanäle statt 64.
Wieso Einspruch? Kannst ja machen, was Du willst. Hast Du mal genau geprüft, auf welcher Frequenz Deine Walkera Kamera sendet und ob die Uhr die auch anzeigen müsste?
 

alf-1234

Erfahrener Benutzer
#20
Wenn ich das in den Datenblättern richtig gelesen und verstanden habe, dann müsste die Uhr theoretisch auf einer Frequenz die auch die Walkera Kamera hat, ein Livebild anzeigen.
Praktisch ist es aber leider so, das ich auf der Uhr kein Bild sehe, sondern nur Schnee. Ich habe das gestern über 2 Std. hin und her getestet, aber es hat leider nicht geklappt.

Vielleicht habe ich auch irgendwo einen Denkfehler gemacht, ich weiss aber leider nicht wo.
Aber die Uhr ist trotzdem super.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten