FrSky Taranis 9XD Plus mit Flysky Receiver

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hi,
Momentan besitze ich als Transmitter einen FlySky Sender. Nun wollte ich gern updaten und mir eine FrSky Taranis zulegen.
Nun wollte ich mal Nachfragen ob ich meine FlySky Receiver behalten kann und per Modul das FlySky Protokoll weiter nutzen kann. Es gibt wohl ein externes Modul für die Taranis (FS-RM002), allerdings finde ich nicht viel Informationen ob es nur PPM unterstützt oder auch i.Bus oder s.Bus. Kennt sich da jemand aus?
Will ungern noch 80€ an extra Receivern ausgeben. Zudem sind sie ziemlich verbaut (Vor allem an meinem Diatone Crusader GT2 wo seeehr wenig platz ist, da möcht ich mir gern den umbau ersparen.

Danke für Hilfe!
 

grmpf

Erfahrener Benutzer
#2
Hi,

was hat i.bus bzw s.bus mit dem Sender zu tun? Das sind Ausgangsprotokolle des Empfängers, der Sender hat da keinen Einfluss drauf. Zu dem Modul selbst kann ich nichts sagen, da ich kein Flysky nutze. Aber das wird auch vom Multiprotokoll-Modul unterstützt.
 

helle

Erfahrener Benutzer
#4
Hy,

PPM ist das Übertragungsverfahren vom Sender(Bediengerät) an des externe HF-Modul
Da muss man noch zusätzlich die Werte für den Datenrahmen einstellen: 8 Kanal 22,5ms 300us +

PPM=Puls Pausen Modulation

Das Flysky Modul läuft problemlos, habe auch eins da


i-Bus und s.bus sind serielle Protokolle von Flsky
für Telemetriedatenprotokolle
 
#5
Hallo

Das Modul passt und funktoniert auch. Etwas trickreich das drunterfummeln der Antenne
unter den Bügel. Dabei kann sehr schnell die Steckleiste leiden im Modul.
Ich habe die gewechselt gegen eine Präzisonssteckleiste. Und dem Modul
eine schraubbare Antenne verpasst. Sockel gibt es mit Leitung bei Reichelt.
Antenne ist von Jeti.

Gruß Bernd
compDSCI0985.jpg compDSCI0986.jpg Anhang anzeigen 168799 Anhang anzeigen 168800 comp_P8280146.jpg comp_P8280147.jpg
 
#6
Hallo in die Runde,

ich habe mir hier aus dem Forum auch eine Taranis "gegönnt" bin aber bis dato noch begeisterter FlySky ( oder auch Carson ) I-10 User. Wie das so ist hat man denn schnell mal "ein paar" Modelle:cool:
Da ich auf Grund der sauberen Verkabelung generell nur IBus Empfänger verwende möchte ich jetzt nicht alle Empfänger austauschen ( kostet ja auch Kohle )
Jetzt bin ich auf diese Threat gestoßen:!:
Wenn ich es richtig verstehe kann ich durch das Einbauen eines externen HF Moduls meine FlySky Empfänger weiter verwenden......... Ist das https://www.banggood.com/Flysky-FS-RM003-Transmitter-Module-Compatible-AFHDS-2A-For-FS-TH9X-Transmitter-p-1194145.html?rmmds=search das richtige Modul für die Taranis X9D Plus?
Gibt es noch irgendetwas was ich wissen sollte?
Danke schon Mal im Voraus für Eure Hilfe,

Frisch
 
#7
Hallo

Ja das ist das Modul es passt auch in den Schacht nur
beim einsetzen ist die orginale Antenne im Weg (geht aber fummelig)
Dershalb habe ich die Antenne abnehmbar gemacht.

Gruß Bernd
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#8
Bevor Du das Flysky-Modul kaufst, schau Dir mal noch das Multimodul an. Das kostet einen Zehner mehr, kann dann aber auch deutlich mehr Protokolle.
 
#9
Hi Elyot,

Zufälle gibt es...........
Du wirst lachen, ich habe mir gerade das https://www.banggood.com/2_4G-CC2500-NRF24L01-A7105-CTRF6936-4-IN-1-Multi-protocol-STM32-TX-Module-With-Antenna-p-1153902.html?rmmds=search&p=7Y21131527640201504T

angeschaut. Das Kann ja scheinbar so gut wie alles. Aber wie sieht es bei diesen Multimodulen mit der Reichweite aus?
Oder wird weiterhin über das interne HF Modul gesendet? Sorry für die evtl dumme Frage. Ich mache zwar schon ewig Modellbau, aber eben mehr als User, weniger als "Techniker".

Frisch
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#10
Schau nach dem IRangeX, da ist das Gehäuse gleich dabei.
Zu den Reichweiten fragst Du am besten mal im Multiprotokoll-Thread. Eigentlich ist das Modul (bzw. der Vorgänger) ursprünglich mal für das ganze RTF Zeugs entwickelt worden, was nicht die großen Reichweiten braucht. Die HF-Endstufe sendet IIRC aber annähernd mit der selben Leistung wie die großen Funken. Den 3m Segler würde ich damit sicher nicht fliegen, den ganzen Kleinkram dagegen schon. Bei dem Preis würde ich es einfach mal probieren, ob Du damit an die Grenzen kommst (Rangetest). Kommt halt drauf an, was Du damit fliegen möchtest.
 
#11
Hallo

Also das Flyskymodul hat volle Reichweite es wurde schon in der Turnigy TH9 eingesetzt
und ich benutze beide Sender Taranis und TH 9 wo beides sehr gut geht.

Flysky / Turnigy hat aber zwei Protokolle mit dem verlinkten Flysky gehen nur die
alten 8 / 6 /3 Kanalempfänger mit der einzelnen Antenne.
Die neue Serie I6 /I10 hat ein anderes protokoll.

Gruß Bernd
 
#12
Ich habe mir jetzt Mal das IRangeX Modul bestellt..... hoffentlich nicht umsonst. Ich hab ausschließlich IBus Empfänger im Einsatz......... da war doch was mit den Protokollen, oder nicht?!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten