Kleiner Copter mit GPS-Steuerung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#21
Ich habe die SBus Brücke drinnen gelassen, und es geht auch.

Persönlich bevorzuge ich den UART1 für eine Bluetooth Lösung, die man ja eh nur bei disarmed brauch,


Ach ja, mein USB Port ist abgebrochen, und ich frage mich immer, ob ich noch ein INAV Update machen kann, kann das jemand beantworten?
Mit der Brücke, dann nutzt du nur den TX von UART 3, auf dem RX liegt ja dann das PPM.

UART 1 kannst du für Updates benutzen.
MSP über Bluetooth und S.Port Telemetrie geht ja auch wechselseitig auf UART 1. Muss man halt umstecken, wenn man MSP braucht, dafür käme man bei defektem USB noch an die Einstellungen.
Ich habe das so, da ich SBUS nutze und GPS auf UART 2 habe.
 

fandi

Erfahrener Benutzer
#22
Ok, das kann sein, da ich am UART3 ja nur TX benötige für die Taranis Telemetrie.
Ich sehe halt den Vorteil bei CPPM, das ich nicht umstecken muß.
Zur Zeit erfliege ich noch meine PIDs, brauche es also tatsächlich häufiger.
Evtl. möchte ich auch mal mit Missionen experimentieren,
was mit 3DR natürlich besser wäre.
S-Bus hätte natürlich Vorteile, aber bemerkt man die wirklich?
 
#23
Ach ja, mein USB Port ist abgebrochen, und ich frage mich immer, ob ich noch ein INAV Update machen kann, kann das jemand beantworten?
Theoretisch koenntest Du Dir einfach ein Programmer kaufen und dann direkt ueber MISO/MOSI flashen, aber der USB Port kann ja auch live Daten uebertragen und wie Du das an die Software gebunden bekommst weiss ich leider nicht.

https://www.mikrocontroller.net/articles/AVR_In_System_Programmer

Eine andere Frage waere, WIE der USB Port abgebrochen ist - hat er die Leiterbahn mitgenommen oder koennte man einfach einen neuen draufloeten?
 

fandi

Erfahrener Benutzer
#25
Theoretisch koenntest Du Dir einfach ein Programmer kaufen und dann direkt ueber MISO/MOSI flashen, aber der USB Port kann ja auch live Daten uebertragen und wie Du das an die Software gebunden bekommst weiss ich leider nicht.

https://www.mikrocontroller.net/articles/AVR_In_System_Programmer

Eine andere Frage waere, WIE der USB Port abgebrochen ist - hat er die Leiterbahn mitgenommen oder koennte man einfach einen neuen draufloeten?
Leider ist ein Pad komplett weg, entweder das TX oder das RX, weiß es gar nicht mehr genau.
Abgerissen habe ich aus eigener Dummheit, hatte immer ein 3m USB Kabel angeschlossen,
und ausnahmsweise mal eins mit nur 50cm.
Und gerade da wollte ich mal die Funktion des Baro prüfen,........
 

fandi

Erfahrener Benutzer
#26
#27
SBUS bietet halt mehr Kanäle, was manchmal sehr angenehm ist und ich kann auch den RSSI für die OSD Anzeige übertragen.
Fliege aber auch teilweise PPM und merke da keine Unterschiede.
 

fandi

Erfahrener Benutzer
#29
Mehr Kanäle?
Habe eine Taranis und fast überall einen X4R SB drin, der sollte dann 8 Kanäle CPPM haben,
und doch zusätzlich die 3 PWM (noch nie geprüft ob die auch gehen)
Hätte hier S-Bus mehr?

8 Kanäle ist für jemanden der vor fast 30 Jahren geflogen ist Luxus, vermisse da nichts.
 

GMG

Neuer Benutzer
#31
Da tut sich ja einiges :D. Hierzu noch eine Frage:

Ich bin eher der Meinung das es besser ist als CPPM zu binden,
Du hast dann einen freien UART (3) zusätzlich.
Ich dachte egal ob SBUS oder PPM, beides würde halt je den RX eines UARTs (ver)brauchen? Also dass ich z.B. SBUS an den RX3 hängen kann und die Telemetrie auf TX3, dann hätte ich den UART1 noch komplett frei...
 
#32
16 ;-)
Ich habe 1-4 für die übliche Steuerung, dazu nutze ich drei weitere Kanäle für meine Standartfunktionen, die ich überall gleich habe. Bei SBUS kann ich dann halt einige weitere Funktionen bequem auf freie Kanäle verteilen... meistens reichen acht Kanäle natürlich.
 

fandi

Erfahrener Benutzer
#33
dann hätte ich den UART1 noch komplett frei...
So weit ich weiß ist der nie komplett frei zu bekommen, da hier bei den meisten FC´s der USB Port mit dran hängt.
Funktionen, die nur laufen müßen wenn der Kopter gearmt ist kann man nutzen.
Z.B. OSD und Telemetrie (wo bei ich da manche Infos auch gerne habe bevor ich arme)
-
Bluetooth oder 3DR gehen auch, dann ist aber USB gesperrt, also auch hier entweder oder,
je nach dem was zuerst Kontakt hat
 

fandi

Erfahrener Benutzer
#34
16 ;-)
Ich habe 1-4 für die übliche Steuerung, dazu nutze ich drei weitere Kanäle für meine Standartfunktionen, die ich überall gleich habe. Bei SBUS kann ich dann halt einige weitere Funktionen bequem auf freie Kanäle verteilen... meistens reichen acht Kanäle natürlich.
Danke, wenn ich mal was großes vorhabe,kann man die ja evtl. mal brauchen.
 
#35
Kann man die PID nicht auch ueber solche Kanaele einstellen?
+ Gimbal + Licht, Runcam tilt?

Das waeren dann 4 fuer die Steuerung, 8 fuer oben, 1 fuer Flight mode ... das sind jetzt schon 13 Kanaele.
;)

GPS und Spannung belegen auch noch mindestens 3 Kanaele.
 
Zuletzt bearbeitet:
#36
Kann man die PID nicht auch ueber solche Kanaele einstellen?
+ Gimbal + Licht, Runcam tilt?
PID sollten demnächst auch über S.Port einstellbar sein. Über freie Kanäle geht es auch, ist aber etwas umständlich.
Wenn Ausgänge frei sind, kann man über die FC Signale weiterreichen, oder halt den Empfänger verwenden, je nach Firmware, geben die noch höhere Kanäle aus. Das weiß ich jetzt im Detail nicht.
 

fandi

Erfahrener Benutzer
#37
Kann man die PID nicht auch ueber solche Kanaele einstellen?
+ Gimbal + Licht, Runcam tilt?

Das waeren dann 4 fuer die Steuerung, 8 fuer oben, 1 fuer Flight mode ... das sind jetzt schon 13 Kanaele.
;)

GPS und Spannung belegen auch noch mindestens 3 Kanaele.
GPS und Spannung brauchen keinen Kanal, das geht über die Telemetrie,
der Rest natürlich schon.
Mein persöhnliches Maximum:
4 für Steuerung
1 für Modes
1 für Arming (könnte man mit Stick Befehl auch einsparen)
1 für Gimbal (nur Tilt, pan macht der Kopter)
da war noch keine Not.

Aber um mal auf das Toppic hinzu weisen, hier geht es um kleine GPS-Kopter,
und keinen voll ausgerüsteten Profi Kamera Kopter
 

fandi

Erfahrener Benutzer
#39
Das sind nun aber wirklich keine guten Beispiele für voll ausgerüstet.
Würde diese eher bei den Spielzeugen einsortieren.
Die reine Steuerung geht hier sicher auch mit max. 8 Kanälen.
das FPV ist ein anderes Thema, wird mit 5,8 GHz übertragen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten