X8R defekt oder nur Antennen?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo,

habe mir einen gebrauchten X8R gekauft. Leider scheine ich hier in die Kleinanzeigen Falle getreten zu sein... :( Aber evtl. auch mache ich auch einfach nur etwas falsch? Aber das ist nicht mein erster Empfänger.

Folgendes Problem:

Ich binde den Empfänger mit der Taranis: F/S Schalter drücken > Empfängerakku dran (5v) > F/S Schalter loslassen > rote und grüne LED leuchten dauerhaft > in der Taranis Bind Modus anschalten > rote (oder grüne? weiß ich gerade nicht mehr auswenig ;)) LED blinkt > Akku vom Empfänger ab > Bind Modus abschalten.

Wenn ich nun den Empfängerakku wieder anstecke Leuchtet nur die Rote LED aber nur gaaaanz schwach. Mir ist aufgefallen: wenn ich eine der Antennen mit meiner Hand abschirme wird die rote LED heller bis hin zu ganz hell und dann leuchtet rot und grün. Je nach dem wie ich meine Hand über die Antenne halte... !?!!?

Ich habe probiert den Empfänger im D8 Modus zu binden. Ging Problemlos, aber ich bekomme im Sekundentakt - Telemetry lost, telemetry recovered - und das in Endlosschleife.

Nochmals im normalen D16 Mode mit Telemetrie probiert. Gleiches Ergebnis wie anfangs. Habe mal die Antennen abgemacht. Siehe da -> gebunden, grüne LED leuchtet und ich kann den Test-Servo bewegen... ???
Eine Antenne dran, geht immer noch - beide Antennen dran > telemetry lost und Rote LED leuchtet schwach, nix geht mehr.

D16 Mode ohne Telemetrie geht auch mit beiden Antennen. Was ich hier nochmal testen wollte: den RSSI Wert vom Hardware Ausgang am X8R auslesen. Bin ich aber noch nicht dazu gekommen.

Habe auch momentan leider keine anderen Antennen da zum testen... bekomme ich evtl. heute Abend.

Was meint ihr? Liegt es evtl nur an den Antennen oder kann ich das Ding in die Tonne werfen und das Geld abschreiben?

Edit: Empfänger und Taranis beide neuste Firmware mit EU LBT
 
Zuletzt bearbeitet:
#2
Der Abstand zwischen Sender und Empfänger ist zu niedrig. Probier mal 2m. Und nie ohne Antenne betreiben, die Sendestufe im Empfänger könnte zerstört werden (das kann zwar auch ein Gerücht sein - aber besser nix riskieren).
 

helle

Erfahrener Benutzer
#3
Hy,

und mach es anders rum, dann haste die Hände frei

Sende auf Binden dann piepst er munter drauf los


Dann Empfänger F/S TASTER halten und Empfänger einschalten,
kurz warten, dann Taste loslasen

Empänger Aus

Sender binden Aus und auf Normalbetrieb D16

Empfänger EIN

und das Ganze mit min 1m Abstand oder die Antennen wegdrehen

und nimm eine Schalter für den Empfängerakku
 
Zuletzt bearbeitet:
#4
Also es funktioniert auch nicht wenn der Empfänger am anderen Ende des Raumes ist... (mind. 3.5 m) An der Taranis liegt es höchstwahrscheinlich auch nicht. Gerade einen X4R ohne Probleme gebunden. Kriege, wie gesagt, heute Abend einen anderen X8R der mit sicherheit funktioniert. Dann teste ich es mal mit dem. Wenn der funktioniert tausche ich mal die Antennen.

Sender binden Aus und auf Normalbetrieb D16
Verstehe ich nicht...? Muss den Mode doch auswählen bevor ich binde?

Aber das mit der anderen Reihenfolge kann ich ja mal ausprobieren.
 

grmpf

Erfahrener Benutzer
#5
Edit: Empfänger und Taranis beide neuste Firmware mit EU LBT
Hast Du den Empfänger selbst auf die aktuelle Version geflasht oder geht Du davon aus, weil der er kürzlich gekauft wurde und einen LBT-Aufkleber hat? Falls letzteres dann flashe den Empfänger bitte mal explizit mit der aktuellen Version. Das hat schon öfters Wunder gewirkt :)
 
#6
Guten Morgen.

Also ich denke mal der ist im Ar...

Habe gestern einen anderen X8R bekommen, funktioniert tadellos. Auch ein tausch der Antennen hat nichts gebracht. Die sind also wohl auch in Ordnung. Auch die andere Reihenfolge wie von helle vorgeschlagen hat nichts gebracht.

Was mich halt so stutzig macht, dass er ohne Antennen funktioniert... (ich weiß, werd ich auch nie wieder tun ;) )

Hast Du den Empfänger selbst auf die aktuelle Version geflasht oder geht Du davon aus, weil der er kürzlich gekauft wurde und einen LBT-Aufkleber hat?
Habe beide selbst auf die neuste Version geflasht. - 'X8R_LBT_build151118 is for X8R and X6R receivers' von 2015-11-18

Aber falls das was zur Sache tut. Der nicht funktionierende ist ein Anfang 2015 Modell. Der andere ein Baujahr 16.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 51580

Gast
#7
Wenn Led nur schwach rot leuchtet ist vermutlich der Spannungsregler defekt, einfach mal einen Akku anschließen und im inneren des RX an passender Stelle nachmessen.
 
#8
Ich habe probiert den Empfänger im D8 Modus zu binden. Ging Problemlos, aber ich bekomme im Sekundentakt - Telemetry lost, telemetry recovered - und das in Endlosschleife.
Das ist alles sehr seltsam. Diese Meldung ist typisch, bei zu niedrigem Abstand zwischen RX und TX. Wenn der Empfänger im D8 Mode bei vernünftigem Abstand funktioniert (ohne die Meldung ^^), ist die Hardware OK und ich würde dann wirklich die neueste LBT Firmware nochmal flashen. Es gibt zwar noch eine neuere beta, aber die verlinkte funktioniert 100%. Ansonsten würde ich mir das Teil gerne mal ansehen, wenn du ihn mir schickst.
 
#9
Ich werde es heute Abend nach der Arbeit nochmal probieren mit dem D8 Modus und genügend Abstand. Bin mir jetzt nicht mehr sicher ob ich hier den Test mit der anderen Raumecke gemacht habe. Habe schon so viel varianten probiert... man kann sich ja nicht alles merken. :p :D Neu flashen kann ich auch nochmal...

Ansonsten würde ich mir das Teil gerne mal ansehen, wenn du ihn mir schickst.
Wenn alles nichts hilft würde ich das Angebot evtl. sogar annehmen.

Ich melde mich heute Abend nach dem D8 Test.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten