MOTOR Armattan Chameleon Oomph Motor Problem

Dozer

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Leute,

habe mir vor ein paar Wochen ein Armattan Chameleon gegönnt was fertig aufgebaut geliefert wurde.
Die ersten 20 Flüge waren super, nur dann hab ich das Problem gehabt, dass der Kopter ab 50pct Gas seitlich umgekippt ist. Daraufhin habe ich die Motoren einzeln mit Propeller hochgefahren und bemerkt, dass ein Motor ab 50pct anfängt zu stottern. Ich habe einen anderen Motor auf die selbe Stelle gesetzt und das Problem tauchte mit dem Austauschmotor nicht auf.
Daher bestellte ich mir einen neuen Motor von Armattan und dachte die Sache wäre klar. Also neuen Motor rauf und los. leider tauchte das Problem wieder auf. der neue Motor machte auf egal welcher Position die gleichen zicken. Die anderen drei Motoren lassen sich problemlos hochfahren.

Das sieht dann beim defekten Motor so aus:
https://youtu.be/pbH92FXbyg0

Kann der extrem unwahrscheinliche Fall eingetreten sein, dass auch ein neu gelieferter Motor nicht funktioniert??!

Hier mein Setup
Armattan Oomph Velvet Edition 2206/2300 KV Motor
Armattan DShot 30 amps BLHeli_S ESC/BB2
5 inch DAL T5045C
CL Racing F4 mit Betaflight 3.2.

Der erste mal passierte das Umkippen während ich das Quad tunen wollte. Ich hatte erst eine Gerstenknolle in Verdacht, die in der Motorglocke war, jedoch hat das Entfernen keine Abhilfe gebracht.

Was fällt euch noch ein? Braucht ihr noch mehr infos?

Kann mir einfach nicht vorstellen, dass der neue Motor nicht funktioniert.
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#2
Kontrollier mal die Motorschrauben. Das Verhalten ist typisch für eine defekte Phase, und die kriegst du z.B., indem du eine zu lange Schraube benutzt, die sich in die Windungen des Motors bohrt.
Wenn du die gleichen Schrauben wieder benutzt hast, hast du evtl. den neuen Motor gleich wieder gekillt.
 

Dozer

Erfahrener Benutzer
#4
ah ok, kann man das denn sehen, wenn man die Glocke abnimmt? also sind da keine Schürfspuren an der Unterseite der Wicklung?
Habe die originalen Schrauben benutzt, die dem Motor mitgeliefert wurden.
 

Dozer

Erfahrener Benutzer
#6
hab schon die neuste Firmware drauf und die ESCs in Betaflight kalibriert.
Hatte mal die Start und Endpunkte für Gas geändert in Betaflight (dachte Anfang und Ende sollten bei 1000 und 2000 sein) habe das dann aber wieder zurückgestellt. Glaube Min war da bei 981 oder so. Jedenfalls habe ich am Ende neu kalibriert. In Betaflight Gas auf Max gestellt, Lipo ran, piepen angewartet und dann auf Null gesprungen.
 

Dozer

Erfahrener Benutzer
#8
achso, dachte Gas wäre da außen vor. Egal, hab am Ende kalibriert und hat nichts gebracht.
also kann man die beschädigungen an den wickelungen sehen oder kann das auch unscheinbar sein?

Hab wie gesagt die mitgelieferten Schrauben benutzt...
 

cluedo

Erfahrener Benutzer
#9
Meist passiert die Beschädigung dort wo die Verschaltung des Motors ist, dort wo die Phasen zusammengefasst werden und nach draussen geführt werden. Kann man sehen muss man aber nicht. Kann auch Dreck verursachen.
Zuverlässig kann man das nur mit einem Isolationsmessgerät mit 500, besser 1000 V messen
Mach mal an dem Problemmotor eine Unterlagsscheibe bei beim festschrauben und versuchs nochmal ob sich was bessert

Gesendet von meinem A1-810 mit Tapatalk
 

Dozer

Erfahrener Benutzer
#11
du meinst an alle vier Motorschrauben? (weil du "eine" geschrieben hast)
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#13
Du kannst mit nem Multimeter mit Durchgangsprüfung mal die 3 Motorkabel gegen den Rahmen messen (im installierten Zustand). Wenn es bei einem davon piepst, bzw. ne Verbindung gezeigt wird, ist die Schraube in der Windung.
 

Dozer

Erfahrener Benutzer
#15
habe eben mit dem Multimeter getestet. einen kontakt an ein Motorkabel (habe am Ende alle getestet) und den anderen Kontakt an den Rahmen oder die Motorschrauben. kein Signal.

Dann habe ich kürzere Motorschrauben genutzt die eigentlich zu kurz sind, jedoch ohne Besserung des Problems.
Fällt euch noch was ein?
 

Dozer

Erfahrener Benutzer
#17
hatte den Motor an nem anderen ESC wo ein anderer Motor funktioniert hat. Selbes Resultat....
 

cluedo

Erfahrener Benutzer
#18
Dann ist schon anzunehmen, dass es am Motor liegt.
Hast einen Elektriker an der Hand ? Die haben Isolationsmessgeräte. Damit kann man die Wicklung auf Statorschluss checken.

Hast nicht nich irgendeinen Motor rumliegen zum anschliessen und schauen wie der sich verhält ?
 

Dozer

Erfahrener Benutzer
#19
einen Elektriker kenne ich leider nicht der so ein Gerät hat. Aber nur nochmal zum Verständnis: Die Tatsache, dass ein Motor auf dem Platz funktioniert und ein anderer nicht, bestätigt doch das letzterer einen Defekt hat, oder? Habe ja insgesamt 5 Oomph Motoren, nur ist bei dem 5. das gleiche Problem.
 

Optimus

Erfahrener Benutzer
#20
Moin,
teste bitte mal folgendes. Reflash mit BLheli. Dann Betaflight multishot 150 oder so einstellen. Und FC/Esc sync auf 2 Khz einstellen. Dann kalibrieren (propeller ab !!!). Im Betaflight testen ob die Aussetzer wieder kommen. Wenn nicht dann Dshot 300 bzw. Dshot600 testen. Gruss Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten