DF Models Skywatcher Race mit Flip32-Mod - PIDs tunen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

PmK

Neuer Benutzer
#1
Hallöchen,
ich bin neu hier. Hab eine Community gesucht bei der man sich etwas in das Thema Quadcopter einlesen kann und evt. ein paar wertvolle Tips sammeln kann.

Ich hab mir eine Skywatcher Race bestellt weil ich mal schauen wollte wie gut diese "billig"-Drohnen mittlerweile sind. Nach dem 10 Absturz weil das Ding sich nicht wirklich fliegen lies war dann allerdings ein Mosfet von einem Motor durchgebrannt. Ich hab dann einen Flip32 AIO 1.03, brushed ESCs und eine Turnigy I6S zum steuern dazugekauft und jetzt fliegt das Teil sogar.
Allerdings hab ich noch ein paar Probleme beim PIDs tunen. Momentan schwingt der Copter höhenmässig noch ziemlich. Er bounced so um die 50cm. Außerdem driftet er leicht. An welchen PIDs muß man da drehen bzw. wo setzt man da bei der Einstellung am besten an?
Welche Schrittweiten empfehlen sich beim PID tunen bevor man wirklich merkt das sich was ändert?
Ich hab da irgendwie noch kein wirkliches Gefühl für.
Laut diversen Infos aus dem Netz kann man das Driften ja mit dem Trimmen des ACC in den Griff kriegen.
Auch hier meine Frage.. wie geht man da am besten vor?
Danke schonmal für evt. Hilfe!

Grüsse, Jan
 

Ralf W.

Erfahrener Benutzer
#2
Edit: (Großer Unfug: Wenn der Kopter im Acro-Mode driftet, stimmt die Kalibrierung der ACC nicht.)
Arakon hat Recht! Im Acro-Modus wird der ACC überhaupt nicht benutzt und dessen Kalibrierung ist wurscht.

Wenn der Kopter im Angle-/Horizon-Mode driftet, stimmt das Board Alignment nicht.

PID ändere ich in 10% bis 20%-Schritten. Stell - bei Windstille - zuerst I und D auf Null. Wenn dann P recht gut eingestellt ist, kommt D hinzu. Zuletzt dann I.
 
Zuletzt bearbeitet:

PmK

Neuer Benutzer
#5
Danke für die Tips. Werd heute gleich mal meine 3 Akkus schnappen und schauen ob ich das im Horizon-Modus irgendwie besser eingestellt kriege. Der Angle-Modus hat bei mir einen sehr knappen Ausschlag an der Fernsteuerung. Wie krieg ich den denn etwas "beweglicher"? Da driftet mir der Kopter immer davon und ich krieg sie garnicht zurückgeholt..
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten