Telemetrie ID

  • Themenstarter Deleted member 51580
  • Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
D

Deleted member 51580

Gast
#1
Hallo zusammen,



Bis jetzt war ich der Meinung das sich Telemetrie Sensoren durch ihre eindeutige ID unterscheiden.


hab ein seltsames phänomen bei der Redundancy Box,
da sind einige Telemetrie Werte mit der gleichen ID und auch Sub ID, die aber seltsamer weise verschiedene Werte übertragen, wie geht das ???? :confused: :confused: :confused:
Das ganze funktionier aber nur wenn der Sender die Sensoren sucht, wenn man her geht und die Sensoren manuell eingibt werden nicht die gewünschten Werte gezeigt, hab schon so ziemlich alles versucht um den Sensor doch manuell einzugeben.

Man sieht im Sender und auch im Companion keine Unterschiede zwischen den Senoren??? :confused: :confused: :confused:

Das ganze mache ich nur da mir die 32 möglichen Werte nicht ausreichen und ich habe versucht manche zu löschen und andere manuell einzugeben, denn wenn ich Sensorsuche Aktiviere bekomme ich einen Überlauf da mehr wie 32 Sensoren gefunden werden.
Das klappt aber auch nicht, siehe oben.


Vielleicht kann mir da einer von euch was dazu sagen und Licht ins Dunkel bringen.

Hier mal ein Beispiel:

Rb Id.JPG
 
#2
Bei der Sensorsuche wird anscheinend auch der in der "Sensorbeschreibung" sprich in der Firmware hinterlegte Name zur Unterscheidung herangezogen.

( festgestellt beim SBus Quality Sensor von Tadango, da kann man den Namen vor dem Kompilieren selber eintragen...)
hilft dir aber jetzt nicht wirklich weiter..
Ralf
 
D

Deleted member 51580

Gast
#3
Mit dem Name hatte ich auch schon mal als Möglichkeit gedacht, ist aber auch nicht so.


Wenn ich einen vorhandene Zeile 1:1 Kopiere mit Name funktioniert es auch nicht, da muss noch was sein was man so im Sender und in Companion anscheinend nicht sehen kann.

Irgendwie komme ich mir komisch vor... ich hab immer so ein Kram den sonst keiner hat... :rolleyes:
 
#4
Wenn ich einen vorhandene Zeile 1:1 Kopiere mit Name funktioniert es auch nicht, da muss noch was sein was man so im Sender und in Companion anscheinend nicht sehen kann.
Genau, da ist auch noch was, und zwar die LAST_ID. Nur bei RBOX gibt es die LAST_ID 0 und 1. Das ist der Grund für die "doppelten" Sensoren mit derselben ID.

Code:
  { RSSI_ID, RSSI_ID, 0, ZSTR_RSSI, UNIT_DB, 0 },
  { ADC1_ID, ADC1_ID, 0, ZSTR_A1, UNIT_VOLTS, 1 },
  { ADC2_ID, ADC2_ID, 0, ZSTR_A2, UNIT_VOLTS, 1 },
  { A3_FIRST_ID, A3_LAST_ID, 0, ZSTR_A3, UNIT_VOLTS, 2 },
  { A4_FIRST_ID, A4_LAST_ID, 0, ZSTR_A4, UNIT_VOLTS, 2 },
  { BATT_ID, BATT_ID, 0, ZSTR_BATT, UNIT_VOLTS, 1 },
  { T1_FIRST_ID, T1_LAST_ID, 0, ZSTR_TEMP1, UNIT_CELSIUS, 0 },
  { T2_FIRST_ID, T2_LAST_ID, 0, ZSTR_TEMP2, UNIT_CELSIUS, 0 },
  { RPM_FIRST_ID, RPM_LAST_ID, 0, ZSTR_RPM, UNIT_RPMS, 0 },
  { FUEL_FIRST_ID, FUEL_LAST_ID, 0, ZSTR_FUEL, UNIT_PERCENT, 0 },
  { ALT_FIRST_ID, ALT_LAST_ID, 0, ZSTR_ALT, UNIT_METERS, 2 },
  { VARIO_FIRST_ID, VARIO_LAST_ID, 0, ZSTR_VSPD, UNIT_METERS_PER_SECOND, 2 },
  { ACCX_FIRST_ID, ACCX_LAST_ID, 0, ZSTR_ACCX, UNIT_G, 2 },
  { ACCY_FIRST_ID, ACCY_LAST_ID, 0, ZSTR_ACCY, UNIT_G, 2 },
  { ACCZ_FIRST_ID, ACCZ_LAST_ID, 0, ZSTR_ACCZ, UNIT_G, 2 },
  { CURR_FIRST_ID, CURR_LAST_ID, 0, ZSTR_CURR, UNIT_AMPS, 1 },
  { VFAS_FIRST_ID, VFAS_LAST_ID, 0, ZSTR_VFAS, UNIT_VOLTS, 2 },
  { AIR_SPEED_FIRST_ID, AIR_SPEED_LAST_ID, 0, ZSTR_ASPD, UNIT_KTS, 1 },
  { GPS_SPEED_FIRST_ID, GPS_SPEED_LAST_ID, 0, ZSTR_GSPD, UNIT_KTS, 3 },
  { CELLS_FIRST_ID, CELLS_LAST_ID, 0, ZSTR_CELLS, UNIT_CELLS, 2 },
  { GPS_ALT_FIRST_ID, GPS_ALT_LAST_ID, 0, ZSTR_GPSALT, UNIT_METERS, 2 },
  { GPS_TIME_DATE_FIRST_ID, GPS_TIME_DATE_LAST_ID, 0, ZSTR_GPSDATETIME, UNIT_DATETIME, 0 },
  { GPS_LONG_LATI_FIRST_ID, GPS_LONG_LATI_LAST_ID, 0, ZSTR_GPS, UNIT_GPS, 0 },
  { FUEL_QTY_FIRST_ID, FUEL_QTY_LAST_ID, 0, ZSTR_FUEL, UNIT_MILLILITERS, 2 },
  { GPS_COURS_FIRST_ID, GPS_COURS_LAST_ID, 0, ZSTR_HDG, UNIT_DEGREE, 2 },
  { RBOX_BATT1_FIRST_ID, RBOX_BATT1_LAST_ID, 0, ZSTR_BATT1_VOLTAGE, UNIT_VOLTS, 3 },
  { RBOX_BATT2_FIRST_ID, RBOX_BATT2_LAST_ID, 0, ZSTR_BATT2_VOLTAGE, UNIT_VOLTS, 3 },
  { RBOX_BATT1_FIRST_ID, RBOX_BATT1_LAST_ID, 1, ZSTR_BATT1_CURRENT, UNIT_AMPS, 2 },
  { RBOX_BATT2_FIRST_ID, RBOX_BATT2_LAST_ID, 1, ZSTR_BATT2_CURRENT, UNIT_AMPS, 2 },
  { RBOX_CNSP_FIRST_ID, RBOX_CNSP_LAST_ID, 0, ZSTR_BATT1_CONSUMPTION, UNIT_MAH, 0 },
  { RBOX_CNSP_FIRST_ID, RBOX_CNSP_LAST_ID, 1, ZSTR_BATT2_CONSUMPTION, UNIT_MAH, 0 },
  { RBOX_STATE_FIRST_ID, RBOX_STATE_LAST_ID, 0, ZSTR_CHANS_STATE, UNIT_BITFIELD, 0 },
  { RBOX_STATE_FIRST_ID, RBOX_STATE_LAST_ID, 1, ZSTR_RB_STATE, UNIT_BITFIELD, 0 },
 
D

Deleted member 51580

Gast
#5
Danke für das Licht im Dunkel,
aber wo zum Geier haste das wieder gefunden ?
Gibt es auch irgendwo die Option an die Last ID dran zu kommen ?
 
#6
Danke für das Licht im Dunkel,
aber wo zum Geier haste das wieder gefunden ?
Gibt es auch irgendwo die Option an die Last ID dran zu kommen ?
Hier.

Was bringt es aber, wenn man da dran kommt? In der RB Firmware können wir sowieso nichts ändern und im Sender bzw. Companion wäre es nur eine Info, nice to have, aber man könnte nix mit anstellen. Im Prinzip ist es nur die Option, doppelt vorkommende Sensoren zu indizieren, ohne die Sensor-ID ändern zu müssen. Beim FLVSS könnte man das auch so machen. Aber da ändern wir die Sensor-ID :D
 
D

Deleted member 51580

Gast
#7
Ah Ok,

Companion wäre es nur eine Info, nice to have, aber man könnte nix mit anstellen.
Im Moment wo ich mit den 32 Telemetrie Feldern nicht auskomme wäre es schon sehr hilfreich, ich muss Sensoren von Hand Löschen und andere dazu bringen und das geht so nicht., habe die letzten zwei Tage X mal wieder neu angefangen Sensoren zu sortieren und dann wieder alle futsch und noch mal von vorne bis ich so langsam dahinter kam....

Übrigens: wenn mal jemand ein ähnliches Problem hat, auch das Übertragen von Companion mit dieser Last ID funktioniert nicht zumindest in 2.18
 
#8
Wenn du in der richtigen Reihenfolge die Sensoren dazusteckst, suchst und löschst, müssten aber alle Kombinationen gehen.
 
D

Deleted member 51580

Gast
#9
So habe ich das dann auch gemacht, als ich erst mal geschnallt hatte was da passiert, allerdings komme ich an so manche Sensoren schlecht dran und dann ist da ja noch die Geschichte das es einfach zu viele sind und das klappt dann nur mit Gehirn Akrobatik :???:

Einfach suchen lassen und dann rauslöschen ist nur schön und einfach wenn man die 32 Grenze nicht erreicht.
Aber mal schauen hab das auf Github eingestellt, vielleicht findet sich ja noch der ein oder andere der mich etwas unterstützen kann um die Entwickler zu überzeugen.

Tdango fordert sogar 256 Felder

Hier mal der Link dazu:

https://github.com/opentx/opentx/issues/5172
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten