OXSENS OPenXsensor: Ein schneller Einstieg

#61
Hallo zusammen,
ich wollte gerade meinen ersten openXsensor aufbauen: Arduino Pro Mini und ublox NEO-M8N
Jetzt bin ich ein wenig verwirrt, bzgl. der Spannungen am S.Port.
Für das GPS wird ja wohl extra dieser 10K Widerstand in die Rx Leitung gelötet, damit die Spannung auf 3,3 V reduziert wird.
Wie sieht das denn für den Frsky S.Port aus? Soweit ich weiß, läuft der auch auf 3,3V.

Wenn ich einen 3,3 V Arduino nehme, kann ich dann den 10K Widerstand sparen?
 
#62
Der Entwickler war sich nicht sicher, ob alle GPS die Arduino-Pegel aushalten, deswegen die Strombegrenzung mit dem 10k. Der SPort ist definitiv 5V tolerant, da passiert nix.

Beim 3,3V Arduino kannst du den Widerstand sparen, es kann allerdings wegen der halbierten Taktfrequenz zu Einschränkungen kommen. Stromsensor z.B. geht damit auch nicht (bzw. schwieriger) - ich würde beim 5V bleiben.
 
#63
Alles klar!
Lt. der beliegenden Beschreibung kann mein GPS auch mit 5V versorgt werden.
Den Widerstand brauche ich aber wahrscheinlich trotzdem, da das nicht für die Datenleitung gelten wird, oder?
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#65
Lt. der beliegenden Beschreibung kann mein GPS auch mit 5V versorgt werden.
Den Widerstand brauche ich aber wahrscheinlich trotzdem, da das nicht für die Datenleitung gelten wird, oder?
Wenn Du das GPS bei Programmieren trennst, gibt es mit 3,3V Ub kein Problem.

Die meistens verwendeten USB <-> seriell Adapter, auf denen 3,3 und 5V umjumperbar sind, stellen dann auch 3,3 oder 5V als Versorgungsspannung an serieller Seite bereit.
Auf die Pegelreduzierung für die Signale wird aber meist verzichtet. Dort können weiterhin 5V auftreten, die das GPS eventuell nicht verträgt.

Gruß


Warum ist immer am Wochenende KEIN Flugwetter?
 

miniviper

Neuer Benutzer
#66
Hallo in die Runde
Gibt es eine Möglichkeit die Telemetriedaten per Bluetooth von meiner Taranis x9d plus auf ein Android Gerät zu senden. Dann könnte man live sehen wo das Modell verschollen ist bei Verlust. Könnte man ja dann über Google Earth die GPS Daten einspielen.
LG Uwe
 

bruchpilot05

Erfahrener Benutzer
#68
@miniviper: Die Taranis behält doch meines Wissens nach die letzte GPS Position, falls dein Modell mal verloren geht. Somit kannst du doch die Daten nutzen und dein Modell wiederfinden.
 

Nakajima

Neuer Benutzer
#69
Hallo Leute
Ich habe versucht den Sensor so wie hier beschrieben nachzubauen. Leider will der nicht wirklich funktionieren.
Ich vermute,dass ich etwas bei der verdrahtung falsch gemacht habe.
Dummerweise kaufte ich ausversehen das Pro mini Board, ich versuchte auch anhand der vergleichsbilder der Port Anschlüsse alles richtig zu machen.
Kann mir da jemand helfen wie ich es mit dem pro mini verdrahten muss?
und muss ich nur das sketch von UDO draufladen oder muss sonst noch was konfiguriert werden?
beste grüsse
 
D

Deleted member 51580

Gast
#70
Der Pro Mini funktioniert genauso wie auch der Nano oder Uno.

Das Pin Layout ist bei machen Arduinos aber etwas anders, du musst nur auf die Bezeichnungen der Anschlüsse am Arduino schauen und nicht anhand eines Fotos nachmachen.
 

Nakajima

Neuer Benutzer
#74
Hallo Mario

Ich habe mir folgende Komponenten besorgt.

03-02-_2018_12-39-43.jpg 03-02-_2018_12-40-44.jpg 03-02-_2018_12-41-36.jpg

gerne möchte ich wie auf der ersten Seite beschrieben einen Sensor nachbauen mit GPS und dem GY86.

Ich werde einfach aus der Verdrahtung nicht schlau - da die Bezeichnungen auf meinem Board anders sind.
Auf dem von dir angegeben link war ich auch schon...leider ohne erfolg. Was ich auch nicht ganz verstehe ist, wenn ich das Script von Udo geladen habe - sollte es auf Anhieb funktionieren oder muss noch etwas in einem anderen Tool konfiguriert werden?

Beste Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 51580

Gast
#75
Ich weiß jetzt nicht wirklich wie ich dir helfen soll :confused:

Auf deinem Arduino sind die Pins doch alle mit den Bezeichnungen gekennzeichnet und auf dem GY auch :confused:

In dem Beispiel von Udo ist doch alles gut sichtbar.


Hier noch mal das Anschlussbild:

Einfach auf deinem Arduino die Anschlüsse suchen und ein Kabel anlöten und mit dem GY bzw GPS verbinden.

SDA, SCL, Plus / (VCC) , Minus /(GND), 5V, A4, A5, RX, D2, D3, D4, D6.


Unbenannt.JPG

Ansonsten frage bitte genauer nach was du davon nicht verstehst.

Und immer schön eins nach dem anderen nicht alles zusammen.

Fang ganz einfach an den GY wie auf dem Bild zu verdrahten, GPS machst du erst später wenn das funktioniert.
Step by Step dann wird das schon
 

Nakajima

Neuer Benutzer
#76
hallo Mario
Die Schematischezeichnung von Udo verstehe ich.
Bei meinem board sind jedoch gewisse Pins wnders bezeichnet und bin daher verunsichert welche ich nehmen muss. z.b der VCC zu RX ist bei mir so nicht zu finden...weist du was ich meine?
 

Nakajima

Neuer Benutzer
#78
Ja das ist richtig die Farben stimmen nicht. Dies ist jedoch nicht weiter tragisch- ich möchte mich nach den Beschriftungen richten. Wie bereits gesagt ist es nicht einfach da die Beschriftungen nicht gleich sind.
Ich hab schon versucht mich anhand dessen Bildes zu orientieren: oOtkU.png

Hat mich aber bis jetzt noch nicht weiter gebracht.

Gruess
 

bruchpilot05

Erfahrener Benutzer
#80
Die Bezeichnungen mit (Rx) sind die drei Anschlüsse vom Empfänger, also Vcc (5V), Ground (-) und S-port ( oder Telemetrie Rx, je nach Empfänger Art.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten