OXSENS OPenXsensor: Ein schneller Einstieg

blauerklaus

Erfahrener Benutzer
Hallo an alle,
mich würde brennend interessieren was der Unterschied(besser/schlechter) zwischen dem Gy-63 und dem Gy-86 Baron ist, bis jetzt habe ich nur den 63er ca., 5x gebaut. Der 86er hat ja noch 3 Beschleunigungssensoren verbaut, glaube ich so verstanden zu haben, kann man damit im normal Flugmodell (Segler)was anfangen? Werden die zusätzlichen Werte auf der Taranis in den Sensoren angezeigt?
So eine Aufstellung von Vor-Nachteilen,Besonderheiten direkte Nutzbarkeit mit der Funke etc.
Klar der Gy-63 ist für mich der ideale Baron da einfach zu programmieren sehr gute Variofunktion sehr gute Höhenauflösung, ideal für Einsteiger in die Openxsensoren.
Der Gy-86 ist ja um einiges teurer, was kann er mehr?
Schonmal Danke für die Aufklärung
Eddy
 
Erhaltene "Gefällt mir": Faker
Der Gy-86 ist ja um einiges teurer, was kann er mehr?
Er hat 3 Sensoren für lineare und 3 Sensoren für Rotationsbeschleunigung und einen Magnetkompass zusätzlich. Der lineare Z-Achsensensor kann bei openXsensor genutzt werden, um das Variosignal "schneller" zu machen. Dazu wird die vertikale Beschleunigung im Kalman-Filter mitberücksichtigt. Das Variosignal wird dann nicht nur von der Luftdruckänderung, sondern auch von der Beschleunigung nach oben oder unten beeinflußt.

Braucht man das? Einer sagt ja, der Andere nein. Ausprobieren. Da ist auch viel Psychoakustik im Spiel ;)

3 Beschleunigungssensoren (2 lin., 1 rot.) werden in den ACC-Feldern angezeigt, braucht man das? Ausprobieren ;)

Den Kompass kann man ebenfalls anzeigen lassen, das ist aber eher was für weit Fortgeschrittene .....
 

blauerklaus

Erfahrener Benutzer
Was geben die Beschleunigungssensoren für Werte aus, kann man die als Belastungsmesser nutzen also Ausgabe in G, oder sind das irgendwelche Zahlen mit denen man nichts anfangen kann?
 
Ich bin aktuell nicht mehr so drin, aber guck mal hier, da ist auch eine sehr gute Erklärung vom Meister enthalten. Ich glaube, dass bei 4g Schluss ist, angezeigt wird die Beschleunigung in m/s². Auch die Gravitationskraft ist eine Beschleunigung, dewegen wird senkrecht zur Erdachse 9,81=1g angezeigt.

Die Rotation (Gyro- = Drehbeschleunigungssensor) um die Z-Achse wird. glaube ich, in 10° angezeigt, also +/-18.
 

wollenagold

Erfahrener Benutzer
Im Herbst hatte ich schon mal angefangen, die veröffentlichten elektrischen Konfigurationen zum Ausdrucken auf einem Blatt "zusammenzuschreiben", heute habe ich es nun im Entwurf fertig.
Habe derzeit nicht den Elan zur Fehlersuche, deshalb bitte ich die Kundigen, mal einen Blick (oder 2) drauf zu werfen und mir Fehler mitzuteilen, so daß dann mit Eurer Unterstützung ein nutzbares Blatt herauskommt. Beispielsweise ist das GY-86 Sensorbreakout mit dem Triggersignal mal an D2, mal an D3 des Arduino angeschlossen, was ist hier meist verwendet?
Zum Ausdrucken empfehle ich DIN A3 (oder bei A4 einen feinst auflösenden Drucker und gute Augen;) ).

Vorschau:
Anhang anzeigen 171834

PDF-Datei - nach dem Herunterladen ".zip" entfernen!
Anhang anzeigen 171835

Gruß Bussard
Hallo Bussard
Wenn ich das Bild aufmache und mir ausdrucke ist die Qualität nicht gut.
Ich kann einiges überhaupt nicht sicher lesen.
Gibt es eine Möglichkeit eine höhere Qualität zu bekommen?
Oder kommt das später?
Nicht mal meine Superstarke Bastelbrille
Hilft mir
Gruß Wolfgang

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bussard
Wenn ich das Bild aufmache und mir ausdrucke ist die Qualität nicht gut.
Ich kann einiges überhaupt nicht sicher lesen.
Gibt es eine Möglichkeit eine höhere Qualität zu bekommen?
Oder kommt das später?
Nicht mal meine Superstarke Bastelbrille
Hilft mir
Gruß Wolfgang

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk
Hast du das .pdf genommen? Das hat eine gute Qualität!
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
Hallo Wollenagold,

Das Bild aus Beitrag 96 ist wirklich nur als grobe Vorschau gedacht, die "richtige" Datei ist die

oXs_Basic_strgaltdel-Carbo-mstrens_0.92.pdf.zip


aktuell aus dem Beitrag darunter, die Du erst downloaden mußt, dann das Dateiende .zip entfernst und die erhaltene PDF öffnest.
Das ist die eigentliche Zeichnung, die auch bei DIN A3 großem Ausdruck (und am Bildschirm natürlich) alles scharf darstellt.

Viel Erfolg,

Gruß Bussard
 

wollenagold

Erfahrener Benutzer
@Stoschek und Bussard
Danke, hat geklappt. Jetzt kann das auch ein "Blinder" lesen :).
Reicht auch DIN A4 jetzt
Das hilft mir wieder ein Stückchen weiter.
Gruß Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:

hölan

Neuer Benutzer
Hallo,

angeregt durch die gemachten, kurzweiligen Videos von Bernd
https://fpv-community.de/showthread.php?82919-openXsensor-Konfiguration-YouTube

bin ich jetzt auch auf den Geschmack gekommen und habe mir Material geordert.

Der MS4525DO Luftdrucksensor ist allerdings schwer zu bekommen und auch kein Schnäppchen im Vergleich zu den anderen Bauteilen.
Wäre ein MPXV7002DP oder mpxv5010dp eine Alternative ?
 
Zuletzt bearbeitet:

hölan

Neuer Benutzer
Hallo,

besten Dank für die schnelle Antwort.
Das hört sich ja schon mal gut an.
Für Airspeed kann man den ja gut verwenden.
Gibt es Erfahrungen mit Vario Kompensation oder ist da der MS4525DO unbedingt zu empfehlen?
 

quax2011

Erfahrener Benutzer
@Bussard: wie krieg ich das .zip weg? Wenn ich den Ordner anklicke und auf Umbenennen gehe seh ich das .zip nicht und kanns dann auch nicht löschen..... ich weisich stell mich wieder dappisch an ! ;-)

Jürgen
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
Du nutzt sicherlich Windows mit den Anzeige-Voreinstellungen. Da werden bekannte Dateiendungen nicht angezeigt.
Das läßt sich leicht ändern:

Öffne den Explorer.
Klicke oben auf den Tab „Ansicht“
Klicke auf Ein-/ausblenden
Setze den Haken bei Dateinamenerweiterungen, wenn du die Dateiendungen sehen möchtest.

Hier als Video

Danach ist das ".zip" zu sehen und kann auch entfernt werden.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es Erfahrungen mit Vario Kompensation oder ist da der MS4525DO unbedingt zu empfehlen?
Dafür wurde das RC-Glied nachgerüstet. Der Varioton war etwas "rauh", das sieht man auch in den Airspeed Daten der verlinkten Threads. Scheinbar kommt da eine interne Taktung durch. Mit dem RC-Glied hat man einen absolut vergleichbaren Ton zum MS4525.
 

quax2011

Erfahrener Benutzer
@ Bussard, Danke hat geklappt. Explorer bei Win 10 sieht zwar ein wenig anders aus, aber wenn man weiss wonach man suchen muss...

Jürgen
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Beim GY86 wird steigen schon angezeigt, wenn man das modell langsam 20cm hochhebt.
Ob das in der Realitätvon von Vorteil ist, muß man selbst ausprobieren.

Der GY83 reicht m.E. aus. Er ist auch sehr empfindlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sensor registriert zusätzlich zur Luftdruckänderung auf die vertikale Beschleunigung. In der Praxis kommt das erste Steigen-Signal etwas früher. Beim Vergleichstest mit Sensitivity 50 hatte ich etwa 0,4s Unterschied. Erhöht man die Vario-Sensitivity, verringert sich der Vorteil weiter. Der oXs mit GY-63 ist schon schneller als alle anderen Varios, die ich je probiert habe.

Ich fliege ausschließlich den GY-63, auch weil damit nie "Falschmeldungen" kommen, was mit dem GY-86 schon mal passiert. Der Varioton ist mit dem GY-63 mehr "connected".
 
OpenXsensor GSpd Geschwindigkeit
Obwohl ich weiß,daß die GPS-Geschwindigkeitsmessung ungenau ist,wollte ich dies gern ausprobieren.
Ich habe mehrere Modelle ausgestattet mit Vario und GPS
Bei allen Modellen wurde unter Telemetrie/GSpd und der ID 0830 4 die Einheit kmh sowie die Umrechnung
1,9 eingestellt.Bei allen Modellen hopsten die Zahlenwerte zwischen -5 und +20kmh

Kann mir jemand helfen?
Mit freundlichem Gruß
heinrich
 
FPV1

Banggood

Oben Unten