Fotokurse für Luftbilder

Gravity

Erfahrener Benutzer
#1
Servus.
Kann mir jemand einen Kurs, Buch oder Tutorial empfehlen dessen Schwerpunkt sich auf „schöne“ Bilder aus der Luft konzentriert?
Was mich nicht interessiert: Recht, Technik, Fliegen im Allgemeinen.
Ich kann fliegen und auch grundsätzlich mit Lightroom umgehen.
FPV Videos sind wie sie sind und da schneidet man das raus was hinterher wertvoll ist. Da steht auch das Fliegen auch mehr im Vordergrund. Mit dem Marvic hab ich nun andere Möglichkeiten…
Ich bin nur mit meinen Ergebnissen unzufrieden weil ich u.A kein Gefühl für Perspektive habe.
Einfach nur von oben knipsen reicht dann doch nicht.
Beispiel: Letztens war ich auf einem Kurzurlaub im Weinanbaugebiet. Eine superschöne Gegend mit beeindruckenden Panorama aber sus der Luft bzw auf dem Foto hat das aber nicht mehr gewirkt, warum?
Wäre da ein normaler Fotokurs mit Schwerpunkt Panorama besser?
Ich spiele "nicht" mit dem Gedanken damit Geld zu machen. Es geht nur um gute Privatfotos.
Wenn ich den Klüngel schon mitschleppe auf eine Wanderung soll sich die Mühe auch lohnen.
 

FPVenom

Unerfahrener Benutzer ;)
#2
Ja, denn in einem normalen Fotokurs wird ja auch die Perspektive behandelt. Gibt ja auch keine extrakurse für "wie fotografiere ich am besten aus der Froschperspektive". Buch: Vielleicht einfach Bücher, in denen alle Bilder aus der Luft stammen. Dann kannst du einfach probieren. Tutorial: Du meinst auf YouTube? Gibt genug Videos mit Leuten, die Dinge mit ihrem Mavic filmen. Guck dir einfach ab was die machen.
 

Gravity

Erfahrener Benutzer
#3
Mir ist klar ob das man das Wissen schon irgendwie zusammen bekommt, die Frage war nur ob es das nicht „vielleicht“ schon irgendwo strukturiert und Falloptimiert gibt.
So ein Workshops mit gleichgesinnten (keine totalen Copter Neulinge) wäre ja auch mal ganz nett.
 

Smartphone

Erfahrener Benutzer
#5
Nun, könntest Du gute Luftbilder auch ohne (!) Monitor erstellen - Du liest richtig.

Oder dies: Kannst du als normaler Bodenfotograf überhaupt gute Perspektiven erkennen ?

Denn der Schritt in die Luft erfordert erheblich erweiterte Lernprozesse Wie gesagt
Es bedarf eines gewissen Vorstellungsvermögens, wie ich ( ohne Sucherbild offcourse ) mein
Fluggerät/Kamera positionieren muß, um das Objekt formatfüllend abzulichten. Hierbei stellen
sich gewisse gedankliche Prozesse ein, die wichtig sidn für die Gesamtkomposition.
Defacto dauert bei den heutigen Möglichkeiten so ein Flug dann keine 2 Minuten ( Inkl Start/Landung )

Natürlich ist der Mavic eigentlich das falsche Gerät, weil der qualitative Anspruch an die
Kamera erheblich ist . Die Kamera ist im Grunde softwaregepimpter Halbmüll.
Von so einem Minichip kannst halt nur billige Handyqualität erwarten.
Defacto ist manch uralte Digicam besser wie diese. Nur. man mußte diese für Luftbild
gar anders einstellen (können)....

Das heißt, wenn , hättest den P4 Pro mit der 1 Zoll Kamera nehmen müssen und auch
hier sehe ich zuviele lausige Objektivfehler ...Wahrscheinlich taugt nur jeder 20igste für
annehmbares Bildmaterial. ( passt zu allem von DJI mittlererweile, leider).
Die Dinger sind wohl hauptsächlich für Video gedacht.....
Hinzu kommt, das für gute Panoramen man mit anderen Objektiven agieren muß . also
nicht diese für einen guten Bildaufbau stark limitierenden <28mm(KB) Dinger.
Was bisher noch nicht angesprochen : Das Wetter usw. Du lernst reproduzierbar(!!) gute
Luftbildfotografie nicht aus einem Buch ( Zumindest gab es zu meiner Zeit garnix nützliches )
Du mußt ein Gefühl entwickeln und die Kamera kennen . Also auch heute gilt trotz RAW usw, daß
man FÜR die Kamera fliegt ( und deren speziellen Stärken je nach Lichtlage etc ) und nicht einfach
drauf los. Oder anders formuliert . Wenn das Luftbild ooc als jpg kaum einer Bearbeitung bedarf, bis du
auf dem richtigen Weg .... Wenn also erst mal diese na sagen wir technischen Hürden geklärt, dann
sollte man sich Normalmotiven ( Gebäude, Stadtareale ) später schwierigen Motiven widmen ( also
"langweiligen" Weinbergen etc ) . Denn selbst bei Gebäudefotografie merkt man schnell, dass blauer
Himmel nicht blauer Himmel ist . oder knapp formuliert, wenn du schon am Boden an der Berg/Waldkette
viel Luftbläue siehst --der Effekt ist bei LB noch krasser ,vorallem wenn die kamera dadrauf empfindlich
"reagiert" ( Du brauchst also in der Regel mindestens 3 verschiedene Kameramodelle logischerweise
unterschiedlicher Hersteller- weil jeder so seine Präferenzen hat ). Ich rede jetzt ( Stichwort Kleincopter unter 2kg )
nicht von fetten kiloschweren fast DLSRs. Die sich defavto nicht mal für professionellen Coptereinsatz rechnen ...

im übrigen dies. solche Workshops wurden schon vor Jahren auch für andere Gebiete in diesem Segment versucht anzuleiern. Leider scheitert dies an der typischen Mitnahmedenke , die Konsequenzen sieht man ja allerorts.
Das heißt , du mußt dir das Wissen selbst erarbeiten ( das dauert locker 2-3-Jahre ), oder das Glück haben zufällig einen guten Tag erwischt zu haben wo zufällig vieles paßte.
Solange du das hobbymäßig machst , ist das eh kein Thema - von weiteren Schritten kann seit langem nur abgeraten werden. Heute zählt die Postdrohne oder das fliegende Auto......
 
FPV1

Banggood

Oben Unten