IFR Instrument auf dem Horus mit openXsensor support

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

strgaltdel

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,

anbei ein für den Horus portiertes "IFR widget"
Das widget zeigt auf dem Horus Fluglage, Geschwindigkeit, Höhe und "Kurs" des Modells.
Man benötigt dazu noch einen OpenXsensor, der Gyro Werte mit überträgt.

- Quasi ein Blindfluginstrument -


mainscreen.png


Das ganze stammt von einem taranis script ab.
ich habe die Grafikroutinen angepasst und noch ein paar Änderungen vorgenommen.

Die Grafikroutinen unter lua sind noch etwas rudimentär.
Das Zeichnen (besonders Flächenfüllen) generiert enormen CPU Bedarf, daher musste das ganze in drei Routinen gesplittet werden.
Näheres dazu in der Doku, die sich im zip befindet.

Das script läuft nach Installation im demo Modus (auch ohne Sensor).
Kann dann leicht über die widget settings "scharf" geschaltet werden.

Das ganze zeigt imho ganz gut auf, was man heutzutage mit einem openSource Sensor und einer openSource Steuerung machen kann.

Anhang anzeigen IFR.zip


openXsensor Firmware, die das script unterstützt, z.B. hier:
https://fpv-community.de/showthread...ler-Einstieg&p=1006438&viewfull=1#post1006438

Gruß

Udo
 
D

Deleted member 51580

Gast
#3
Schönes Widget,
Hab zwar noch nicht reingeschaut aber hast du auch das interne GPS Modul der Horus mit einbezogen, so das man mit dem Sender das Modell suchen könnte ?
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#6
Hallo Udo,

ich habe zwar keine Horus, vielleicht bald eine X10 (müsste da ja dann auch laufen), höchsten Respekt für deine saubere Doku, richtig stark, sieht man selten. Danke.

Gruss
 

quax2011

Erfahrener Benutzer
#9
Jaja, erst gucken, dann fragen ! Werd ich mal versuchen in Zukunft zu beherzigen ! Aber so ist das oft, das Offensichtlich e übersieht man gerne! Danke Udo !!
 

quax2011

Erfahrener Benutzer
#10
So, hab mir nun mal bei Banggood einen GY-86 bestellt. Arduino hab ich noch. Hast Du eine passende config-h Udo. Ich weiss.... Ich bin ein fauler Sack... ;-)

Gruß Jürgen
 

strgaltdel

Erfahrener Benutzer
#11
Hi Jürgen

wenn du das "IFR" script nutzen möchtest nimmst du am besten das hex file hier aus dem zip von oben:
https://fpv-community.de/attachment.php?attachmentid=168640&d=1504245787

Wie in der Anleitung beschrieben ist das ganze aus dem "nigelsheffield" thread heraus entstanden.
Die heutige 8.x oXs überträgt die Winkel in etwas anderem Format.
Werde das noch anpassen.
Ein 8er Config file was roll & pitch überträgt:
 

Anhänge

#13
Hallo Udo,
ich habe versucht das Widget auf der Horus zu installieren.
Leider ohne Erfolg.

Bitte gib mir einen Tip wo die Widgets auf der SD Karte hingehören und wie man das Widget startet.

Für Deine Unterstützung vielen Dank im voraus.

Beste Grüße Axel
 

strgaltdel

Erfahrener Benutzer
#14
@Quax:

nach meiner letzten Erfahrung bin ich vorsichtig, definitive Aussagen zu treffen.
"Deiner" sieht gut aus, hat den Vorteil des integrierten Steckers.

Was bisher bei mir immer funktioniert hat waren, die mit folgenden Steckern in der Auslieferung:
minigps.png

oder halt die grossen 7er/8er
http://www.ebay.de/itm/Ublox-NEO-M8...937154?hash=item25ca118a82:g:RRgAAOSwEgVWRbad
die 8er sind übrigens wesentlich "schneller" und präziser
solange Platz ist nehme ich die nur noch.

@Axel
Widgets gehören im Horus in den Ordner "widgets" :D
guckst du im manual, Kapitel5, da steht alles inkl. screenshots step by step...
sobald sie plaziert sind werden sie durch oTx gestartet.

Gruss
Udo
 

strgaltdel

Erfahrener Benutzer
#16
Kurz nochmal zum "mini GPS Problem"

die devices meiner letzten Bestellung funktionieren ja nicht,
waren aus durch ebay bestellt, unter 10 Euro, die mit den Einzelsteckern.

Es hat sich herausgestellt, das sich diese GPS Empfänger nicht umkonfigurieren lassen.
Im Auslieferzustand arbeiten die konform zum F3 Controller, für den sie auch beworben werden .
openXsensor initialisiert sie jedesmal auf eine höhere Baud und Übertragungsrate, blendet auch noch unnötige Dinge aus.

"You get what you pay for",
die ganz billigen unterstützen keine Umkonfig, auch nicht mit dem sogenannten UBLOX Center tool des Herstellers.
Ob's jetzt Nachbauten sind oder OEM auf besonders günstig getrimmt -keine Ahnung -

habe jetzt nochmal welche mit den Steckern, wie früher, bestellt (ca 13 Eus) und den durch Quax von bangood (da gefällt mir der steckbare Kontakt, dann benötigt man keinen zusätzlichen Jumper bzw Steckkontakt wenn mal den oXs neu flashen möchte.
Wenn die das sind kann ich nochmals Feedback geben.


Zur oXs Software / Firmware:

Die im Ausgangspost verlinkten oXs hex files sind aus einer älteren Generation, war mein Standard, der auch funktioniert.
mittlerweile sind wir bei rev 8.2.x angelangt.
Habe die aktuelle oXs version man angetestet, da werden zum einen die Sensor IDs anders vergeben und die Fluglagewerte um eine Dezimalstelle versetzt übertragen.

Bin gerade dabei das IFR script so anzupassen, das alte und neue Fluglagewerte funktionieren.
Wenn man nach oXs Update aber mal die Sensoren unter openTx neu einscannt gibt es ein WirrWarr
Denke in ein paar Tagen habe ich genug getestet und stelle alle Files basierend auf neuester Generation Software ein.

Gruß
Udo
 

quax2011

Erfahrener Benutzer
#18
Hallo Udo, ich hab noch mal ein wenig bei Banggood gestöbert. Was hältst Du davon,? Zumindest ist eine umfangreiche Beschreibung dabei. https://m.banggood.com/1-5Hz-VK2828...odule-With-Antenna-p-965540.html?rmmds=search
Description:

VK2828U7G5LF weight is about 14g, in the same with the specifications of the products is the smallest, performance is strongest, the most exquisite GPS module. Built-in fast 50 satellite positioning and tracking ability ublox chip, the built-in battery backup, built-in high gain LNA, the "double road, PCB zedoary process, large area radiation GPS signal, not the locator. Signal is better and more stable. With optional baud rate, 4800, 9600, 19200, 384,00, 5700, 115200 and so on rate and RMC, GSV, GSA, GGA, vacations, GLL statements, such as free combination, let you use this product more easily. Default output of 9600 standard.

The user can be set free:

1. Data rate: 9600 BPS (default) [optional: 1200 2400 4800 19200 38400 57600 115200 230400 460800 921600]
2. The output statements: NMEA 0183 V3.0 (GGA, GSA, GSV, RMC, vacations, GLL) protocol data, can be arbitrary set match
3. The data refresh rate: 1 hz - 5 hz refresh rate
4. PPS indicator light: before positioning normally on or off; After positioning flashing
5. AGPS: support independent auxiliary positioning system
6. Can make control: supports external IO switch state trigger control module
7. The satellite quality control: rich set of satellite quality control and prevent the elegant software Settings
8. Application scenarios: from walking - car - static mode - portable mode - airborne model and 2 d & 3 d positioning user can be set free

Feature:

The KDS 0.5 PPM high-precision TCXO
Built-in RTC crystal and capacitance faster warm start of skin
Block built-in EEPROM, free rich configuration parameters
5 hz location update rate
Support AssistNow Online and AssistNow Offline, such as A - GPS service
GPS,GALILEO,SBAS (WAAS,EGNOS,MSAS,GAGAN) hybrid engine

Model: VK2828U7G5LF
C/A code, 1.023 MHz stream
Receiving frequency band: L1 (1575.42 MHz)
Tracking channels: 50
Support the DGPS [WAAS and EGNOS and MSAS]

Positioning performance

2D plane: 5M (AVG)
2D plane: 3.5m (AVG) ,DGPS assist
Drift: < 0.02 m/s
Timing accuracy: 30 us
Reference coordinate system: WGS - 84
Maximum height: 18000 meters
Maximum speed: 500 m/s
Acceleration: < 4 g

Electrical Performance

Tracking sensitivity: - 162 DBM
Capture sensitivity: - 146 DBM
Cold start time: 32 s (AVG)
Warm start time: 32 s (AVG)
Warm start time: 1 s (AVG)
To capture time: 0.1 s (AVG)
Operating temperature: - 30 ℃ to + 80 ℃

OUTPUT

Output data baud rate 4800 BPS to 9600 BPS or customized according to customer requirements
Output NMEA 0183 V3.0 (GGA, GSA, GSV, RMC, vacations) protocol data

Package included:

1 x VK2828U7G5LF TTL Ublox GPS Module With Antenna

Geekcreit® 1-5Hz VK2828U7G5LF TTL Ublox GPS Module With Antenna

P.S. ich hab keine Ahnung was die ganzen Daten bedeuten !!!

Gruß Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

strgaltdel

Erfahrener Benutzer
#19
Hi Jürgen,
den Typ kenne ich nicht / habe ich noch nie benutzt.
Merkwürdig, dass lediglich bis 5Hz Übertragung unterstüzt wird, typisch sind 10Hz.

Gruß
Udo
 

quax2011

Erfahrener Benutzer
#20
Hi Udo. Alles klar, dann lass ich da die Finger weg und warte auf Deine Rückmeldung bezüglich der anderen Type bevor ich was bestelle was dann wieder nur im Keller rumliegt. Wie gesagt, ich hab zu wenig Ahnung und Erfahrung mit den Teilen ! Danke einstweilen!! Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten