IFR Instrument auf dem Horus mit openXsensor support

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#22
Hallo,

sehr schönes Script. Ich hätte aber eine Frage dazu : hab das jetzt mal mit einem kleinen Copter mit Cleanflight ausprobiert. Der Horizont bewegt sich auch, nur um 90° nach rechts gedreht. Beim Copter die Nase hoch führt auf dem Display dazu das der Horizont rechts nach unten kippt, Rollbewegung nach rechts läßt den Horizont nach unten verschwinden...
Ich bin mit LUA nicht fit, daher die Frage kann man die Eingangs-Werte für X und Y tauschen bzw dann auch Vorzeichen ändern ?
Reicht es im Horizon main.lua Zeile 105 pitch und roll zu tauschen ?
 
#23
Nachtrag : kleiner Rechtschreibfehler im PDF

Voraussetzungen
Out of the box läuft das Widget im Demo mode und benötigt dazu keine weitere Voraussetzungen.
Für den Produktivbetrieb ist ein OpenXsensor mit IMU und GPS notwendig.
Näheres im o.g. tread von nigelsheffield. Oder hier:
https://fpv-community.de/showthread.php?81428-OPenXsensor-Ein-schneller-Einstieg
Elementar ist die Übertragung folgender Sensordaten:
AccX = Anstellwinkel / Pitch
AccX = roll / Schräglage
Tmp1 = heading / „relativer Kurs“
 
Zuletzt bearbeitet:

strgaltdel

Erfahrener Benutzer
#24
Hi
bin diese Tage unterwegs, kann dir adhoc nicht die Zeilennummern nennen.

im "ifr2 horizon" script müssten zuerst die Zuweisungen
"Pitch = getvalue (azz.."
&
"Roll =getvalue (azz...."

getauscht werden.

Müsste wohl weiter unten im coding stehen
zeile 105 ist imho weit oben, das sind eher die Deklarationen
Tauschen bringt an der Stelle nix

Gruss
Udo
 
#26
Hallo Udo,

dank dir, hab's gefunden

Zeile 323f

AccY und AccX tauschen, dann klappts. Aber warum ist pitch im Original auf der Y-Aches ?

Hallo Howie,
Das hängt mit der Einbaulage in deinem Modell zusammen.Diese sollte parallel mit den Achsen deines Modells übereinstimmen, das steht auch irgendwo.Bei mir ist es so, daß der USB entgegen der Flugrichtung zeigt (Flugmodell) und die Anzeige auf meiner Taranis ist ok.

Gruß Rüdiger
 
Zuletzt bearbeitet:
#27
Hallo,

sehr schönes Script. Ich hätte aber eine Frage dazu : hab das jetzt mal mit einem kleinen Copter mit Cleanflight ausprobiert.
Hallo Howie,

dazu eine Frage, hast Du dann den Gyro vom FC genutzt oder einen zusätzlichen OsX in den Copter gepflanzt?
Grundsätzlich sollte der interne Gyro doch ausreichend sein oder nicht?
 
#28
Hallo Howie,
Das hängt mit der Einbaulage in deinem Modell zusammen.Diese sollte parallel mit den Achsen deines Modells übereinstimmen, das steht auch irgendwo.Bei mir ist es so, daß der USB entgegen der Flugrichtung zeigt (Flugmodell) und die Anzeige auf meiner Taranis ist ok.

Gruß Rüdiger
Hallo Rüdiger,

das mit der Einbaulage ist klar. Ich bin halt der Meinung das du damit festlegst das X durch die Längsachse geht, positives X zur Nase, Y durch die Queraches mit positivem Y nach Rechts und Y dann nach oben...
Was auch zu der Sensor-Anzeige im Cleanflight passt...

Wenn das aus dem openXSensor vom Anfang des Threads anders rauskommt ist ja in Ordnung, wenn man weiß wo man es ändern kann :)
 
#29
Hallo Howie,

dazu eine Frage, hast Du dann den Gyro vom FC genutzt oder einen zusätzlichen OsX in den Copter gepflanzt?
Grundsätzlich sollte der interne Gyro doch ausreichend sein oder nicht?
Hallo Joe,

das sind die "Onboard"-Daten vom FC, alles andere wird zu schwer :)
Außerdem misst der auch Strom und Spannung, so das ich die Daten alle per Telemetrie bekomme...
 

quax2011

Erfahrener Benutzer
#30
Hallo Udo, ich hab heute mal meine(n) Sensor(en) getestet.
Folgendes: Deine Widgets arbeiten auf meiner Horus im Demomode korrekt. Soweit alles gut. Hab dann eine Sensorsuche gestartet und nix gefunden. Nochmal den Aufbau geprüft und festgestellt dass ich SDA und SCL vom GY63 vertauscht hatte (A4/A5 vertauscht) Fehler beseitigt, neue Sensorsuche: Alt und VSped werden gefunden. Lagesensor (X/Y) Fehlanzeige. Erste Frage: kann ich mir durch den Falschanschluss SDA/SCL den Lagesensor abgeschossen haben ? Als GPS hab ich den Tarot Baustein: Tarot 10HZ GPS+GLONASS Dual Modul Kompass TL2970 http://rcmaster.net/desc/HR/HR4548/HR4548_1.jpg.
Die blaue LED bei dem Baustein blinkt, sobald der Sensor mit Spannung versorgt wird, aber auch der Sensor wird nicht gefunden. Findet den die Horus erst wenn ein GPSFix erfolgreich ist, ich denke doch nein. Beim kompilieren des Arduino mit deiner config.h hab ich keine Fehlermeldung erhalten. Das GPS hat eine Steckverbindung und war beim kompilieren nicht angeschlossen. Und, wie gesagt, Vario und VSped funktionieren? Irgend eine Idee was ich falsch gemacht haben könnte ?

Gruß Jürgen
 
#31
Hallo Jürgen,

die GPS-Daten werden erst angezeigt, wenn das GPS-Modul Satelliten gefunden hat (ich glaube mindestens 3). Ich gehe Mal davon aus, dass das Blinken des Bausteins ein dauerhaftes Leuchten wird, wenn ein Fix da ist. Dann kommen auch die Daten in der Telemetrieanzeige der Horus (Taranis). Habe Stunden damit zugebracht und es führt wirklich nur zum Erfolg, wenn man die Versuche im Freien macht.

Gruß Udo D.
 

quax2011

Erfahrener Benutzer
#32
Danke Udo, das werd ich dann mal versuchen. Warum mir der Lagesensor nicht angezeigt wird ist mir allerdings rätselhaft. Ist übrigens der GY-86 und INT ist verdrahtet.

Gruß Jürgen
 

strgaltdel

Erfahrener Benutzer
#33
..nochmal zum Thema GPS.

ich habe mittlerweile ca 5 verschiedene Ausführungen des Mini hier rumliegen.
manche haben garkeine, manche eine, manche 2 LEDS.

wenn man den "Luxus" von 2 Leds hat ist eine (blau) direkt nach Anlegen von VCC an/blinkt.
eine 2. (rot) blinkt erst wenn ein Fix da ist und Daten an OXs übertragen werden.

Bei der Version mit einer LED sieht man leider nicht wann der Fix da ist.

die 7er MINI Serie funzt eigentzlich nur draussen, schlechtes Wetter / Regen / starke Bewölkung mag er auch nicht.
die 8er Serie ist da deutlich entspannter.

Wenn NIEMALS ein Fix kommt, kann es sein, dass man Rx/Tx vertauscht hat, ggf mal kreuzen
Bei einer Version mit Buchse direkt am GPS lag mal ein Kabel bei, wo rot & sw auf TX und RX verbunden werden musste (ist ja logisch nach China-Denke ), da kann man mal schnell komplett mit der Verdrahtung daneben liegen.

GY-86:
Die Daten werden via I2c übertragen, wenn Alt & Vspd vom GY86 da sind, MUSS eigentlich auch ACC vorhanden sein.
mal nach Einschalten und 10 Sekunden warten ein rescan der Telemetrie durchgeführt ?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

quax2011

Erfahrener Benutzer
#34
Hi, das GPS hat zwei LED. Das ist auch so wie du das beschreibst. LED's sind mit TX (blau) und PPS (rot) bezeichnet. Wenn das so stimmt hab ich auch nach einiger Zeit ein Fix gekriegt. Blau und Rot blinken. Aber ich krieg bei der Sensorsuche immer nur VSped und Alt angezeigt. Kann ich machen.was ich will Und die beiden Sensorwerte leben auch und zeigen korrekt an. Ist schon seltsam. Den Sketch von dir hab ich so übernommen wie du ihn hier gepostet hast. Hab da aber noch nicht reingeschaut. Werd ich auf alle Fälle noch machen. Wenn ich gar nicht weiter komme schick ich dir den Sensor mal zu mit Rückporto wenn dir das nix ausmacht. Aber erst wenn ich mit meinem Latein am Ende bin. Schließlich hat man ja auch noch ein bisschen Ehrgeiz.

Gruß Jürgen
 

strgaltdel

Erfahrener Benutzer
#35
Hi Jürgen,

im threat schreibst du einmal,
du hättest ein GY-86 bestellt,
nun schreibst du vom GY-63 ???
Deiner Fehlebeschreibung nach hast du tatsächlich ein 63er, das hat keine Lagesensoren !
Überprüfe das bitte einmal.

GPS :
wenn's blinkt ist wohl VCC und GND richtig angeschlossen.
erst wenn der Fix da ist, kann man via Sensorsuche unter opentx das GPS überhaupt "finden".
Hast du mit der Sensorsuche lange genug gewartet?
Wenn beide LEDs blinken würde ich noch 1..2 Minuten warten und die Sensorsuche ein weiteres mal anschmeissen...
Wenn's immer noch nicht funzt ist ggf Rx/Tx vertauscht

Gruss
Udo
 

quax2011

Erfahrener Benutzer
#36
Hallo Udo, ich hatte mich da verschrieben. Das ist schön der richtige Sensor der GY-86. INT ist auch korrekt verdrahtet. Auf dem Sensor sind sogar die x und die y-Achse aufgedruckt. Wie gesagt hab ich - beim GPS - so lange gewartet bis beide LED (rot und blau) blinken und dann die Suche gestartet. Die beiden anderen lei

Leitungen tauschen werde ich auf alle Fälle machen und auch nochmal testen. Was ich nur nicht verstehe ist der Umstand dass VSped und Alt bei meinem GY-86 gefunden werden und der Lagesensor nicht. Aber ich gebe so schnell noch nicht auf und probiere weiter ! Muss mal schauen ob ich noch einen Arduino hab vielleicht hat der ja eine Macke (obwohl ich das nicht glaube, die Dinger gehen entweder oder gar nicht!) Gruß Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 51580

Gast
#38
Hi,

ich will ja nicht dazwischen plappern...

Aber die Beschreibung von deinem Modul sagt was die Status Leds angeht:

Unbenannt.JPG

Irgendwo hatte ich Dir auch schon mal geantwortet, das du das Modul mal an ein FTDI zum Test anschließen solltest um zu sehen ob die Config stimmt und ob das Modul überhaupt funktioniert mit dem U-Center.
Hast du das schon mal gemacht ?
 

quax2011

Erfahrener Benutzer
#39
Das war zwar nicht ich dem Du das vorgeschlagen hast, aber das werde ich auf alle Fälle versuchen.

Danke Mario.

Woher hast Du die Beschreibung. Bei mir war nix dabei ?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten