Phantom 2 maximale Distanz?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

cesco1

Erfahrener Benutzer
#1
Ich hab noch einen phantom2 übrig. Voll funktionsfähig. Nach austausch des fatshark fpv senders gegen einen eachine eigentlich ein sehr gutes fpv bild. Was soll ich mit dem machen?

Eine seeüberquerung wollte ich shon lange mal machen. Das ist an der kürzesten strelle 1km strecke. Das sollte eigentlich kein problem sein, oder ? Was hat der phantom2 denn für einen maximal speed?
 
Zuletzt bearbeitet:

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#2
Moinsen!

Du meinst den normalen P2 mit 5,8GHz analoges FPV-System, richtig?
Kommt halt auch die Reichweite und die verbauten Antennen an. Ich habe meinen P2 auf FrSky umgerüstet gehabt, damit war die RC-Weichweite keine Problem. Akkutechnisch reicht es bei mir zu 18min Flugzeit, da solltest du die Seeüberquerung schon lässig schaffen.
 

cesco1

Erfahrener Benutzer
#4
> Du meinst den normalen P2 mit 5,8GHz analoges FPV-System, richtig?

Genau, FPV ist aber nicht DJI, das ist eachine zeugs mit servo gimbal. Mit 9db 5.8g patch antenne hab ich heute "über land" 1000m geschafft. (Mit google maps gemessen).

> P2 auf FrSky umgerüstet

Bei der original DJI funke ist futaba zeugs drin, ich hab keine probleme damit.

>Über Wasser büßt man aber massiv Reichweite ein

Das heisst ich muss ziemlich höhe haben. Sobald der startplaz frei von badenden ist probier ich das.

 
Zuletzt bearbeitet:

cesco1

Erfahrener Benutzer
#7
:) Das ging sehr locker :)



1200m übern see und zurück in ca. 30m höhe sind für den phantom2 kein problem. Etwa 1/3 akku verbraucht.


Was ich gelernt hab:
- Beim zurückfliegen, wo die cam die antenne verdeckt, gabs ein verrauschtes bild. Die antenne muss dorthin wo sie auch bei schrägstehendem copter nicht verdeckt wird.
- Ich hatte zu anfang eines fluges mit dem eachine sender immer leichte streifen im bild. DC Filter in die 12V leitung eingebaut, nun hab ich heftige streifen. Versteh ich nicht.

Der filter:
 
Zuletzt bearbeitet:

GerdS

Erfahrener Benutzer
#8
Ich hatte das Streifenproblem mit meinem nanoStinger-Sender ebenfalls. Eine direkte Verbindung zwischen GoPro-Masse (USB-Steckergehäuse mit angelötetem Kabel) und der Antennen-SMA-Buchse hat geholfen. Mit meinem neuen AKKtek-Sender ist das Problem nicht vorhanden.

Gruß Gerd
 

cesco1

Erfahrener Benutzer
#9
Danke für den bericht. Meiner sieht einfach aus, hab deinen im anderen thread gesehen.





Ich hab den filter raus gemacht und verkürze noch die kabel. Der filter gehört vor den sender und nicht beim akku wie ich es hatte. Mein sender ist deinem AKK ziemlich ähnlich. Das schwarze auf dem sender ist ein alu kühlkörper.

Bevor ich nen mavik kaufe muss ich endlich den phantom2 "richtig" nutzen. Nicht immer auf sicher rumschweben sondern auch mal an die grenze gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

cesco1

Erfahrener Benutzer
#10
Weils so schön war heute gleich nochmal gemacht, aber MIT speicherkarte in der brille.

[video=youtube_share;UKJdTBhXXXk]https://youtu.be/UKJdTBhXXXk[/video]

Die lästigen streifen bring ich irgendwie nicht weg.

Die 1200m haben 2 min gedauert. Ein ganzer akku läuft 20min. Das sollte 12km möglich machen, also 6km hin und zurück. Der see ist genau 6km lang .... soll ich?

Edit:
Ein fetter elko am richtigen ort und die streifen sind erledigt !
 
Zuletzt bearbeitet:

GerdS

Erfahrener Benutzer
#11
Lass' das mal schön bleiben, die Fernsteuerung des P2 reicht knapp 2km und Dein Videolink mit 25mW eher weniger.
Ist schon mutig, so weit ohne iOSD mini zu fliegen, ohne Angaben zur Akkukapazität, Höhe, Flugrichtuung und Geschwindigkeit...

Gruß Gerd
 

FPVenom

Unerfahrener Benutzer ;)
#12
Die 1200m haben 2 min gedauert. Ein ganzer akku läuft 20min. Das sollte 12km möglich machen, also 6km hin und zurück. Der see ist genau 6km lang .... soll ich?
36 km/h? So wenig? Oder täusche ich mich und der P2 kann nicht schneller?
 

olex

Der Testpilot
#13
Phantom 2 ist effektiv eine normale Naza-M V2. Die fliegt im GPS Modus maximal 10m/s = 36km/h. Im Atti Modus geht mehr, dann aber ohne GPS Hilfe (Crosstrack Windkorrektur, Bremsen beim Loslassen des Sticks etc).
 

FPVenom

Unerfahrener Benutzer ;)
#14
Phantom 2 ist effektiv eine normale Naza-M V2. Die fliegt im GPS Modus maximal 10m/s = 36km/h. Im Atti Modus geht mehr, dann aber ohne GPS Hilfe (Crosstrack Windkorrektur, Bremsen beim Loslassen des Sticks etc).
Achso, Okay :)
 

cesco1

Erfahrener Benutzer
#16
Das mit atti mode stimmt. Der wurde so schnell ich bin erschrocken.

Bei 5 sek atti reingetan:
[video=youtube;Q2i8bXFVaAA]https://www.youtube.com/watch?v=Q2i8bXFVaAA[/video]

Uebrigens, wenn man nicht genau weiss welcher kurs zurück, schnell mal RTH einschalten dann richtet er sich aus. Danach genau geradeaus weiter. Hier wusste ich nicht mehr wohin, schnell rth rein, warten bis er ausrichtet, wieder atti rein und los. Bei der mode umschaltung ruckelt er stark.

[video=youtube;Y0-7oS51s8k]https://www.youtube.com/watch?v=Y0-7oS51s8k[/video]
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten