MinimOSD vor Kamera einschalten, Ideen

docromano

Erfahrener Benutzer
#1
Liebe Gemeinde,

bei meinem Nimbus sitzt die FPV Cam auf der Nase. Diese ist, wenn demontiert, komplett elektrisch vom Flieger getrennt. Bevor man die Nase montieren kann, muss natürlich der Hauptakku innen angeschlossen werden, dann booten Pixhawk und OSD. Erst dann kann ich die Nase draufstecken. Das OSD kommt mit einem nachträglichen Anschluss der Kamera aber nicht klar, das Bild bleibt leer. Ideen für ein Workaround ?
 

olex

Der Testpilot
#2
Hm, ausm Stehgreif:

1) OSD mit in die Nase verlegen, Stecker der Nase so erweitern dass +5V und Datenleitungen des OSD mit drauf sind. Dann bootet das OSD auch erst beim Anschluss der Haube zusammen mit der Cam.

2) Verlängerungskabel zwischen Flieger und Haube einbauen, sodass die Kamera bei abgetrennter Haube elektrisch angeschlossen bleibt.

3) Separaten Stromschalter vor das OSD einbauen (RC Switch oder von außen zugänglicher Schalter) und das OSD erst nach Zumachen der Haube bestromen.
 

docromano

Erfahrener Benutzer
#3
Cool, danke ! 1. ) war auch meine erste Idee, macht halt einen gewissen zusätzlichen Verkabelungsaufwand 2.) wäre unschön weil das halt gerade das Schöne am Nimbus ist, dass die Nase ihre eigene Elektrik hat und komplett weggenommen werden kann.

3. ) bin ich noch nicht drauf gekommen, werde ich vermutlich als erstes ausprobieren, macht auch den geringsten Verkabelungsaufwand.

So sieht das Ganze übrigens aus (Fotos von ArxangelRC)



 

olex

Der Testpilot
#4
Habe den Flieger mal nachgegooglt. Macht echt einen guten Eindruck. Und so wie die Haube aufgebaut ist verstehe ich auch den Sinn, die komplett trennbar zu machen. Die hat allerdings jede Menge extra Anschlüsse wie ich sehe, da wäre die Idee 1 imho gar nicht so schwer umzusetzen, sofern du nicht bereits alle davon mit irgendwas belegt hast.
 

docromano

Erfahrener Benutzer
#5
Anschlüsse müssten reichen. Sind halt viele, viele Kabel die nach vorne und wieder zurück gehen...mal schauen.

Ja der Nimbus ist eine ziemlich coole LR Plattform, es passen riesige Batterien rein (bis 16Ah6s IMHO). Und eben schnell aufgebaut dank des Stecksystems. Wenn ich mit dem Bau fertig bin, werde ich ein paar Bilder und Erfahrungen posten, außerdem die ganzen 3d Teile die ich dafür entworfen habe.

Arxangel hat ein tolles Review samt Videos gemacht:

https://arxangelrc.blogspot.de/2017...r-well-designed-with-some-good-potential.html
 

Feivel

Erfahrener Benutzer
#6
Hallo, mal so eine Frage hast du das originale 3dr Minimosd oder einen der vielen fakes? Ich frage deshalb, weil mit den fakes hatten wir immer ähnliche Probleme wie du. Teilweise ging es sogar im Flug wieder weg. Die 45 Euro damals waren gut investiert. Ab da an war es egal wann ich meine gopro mit live out angeschaltet habe. Vorher musste sie immer zuvor gestartet werden. Und damit war ich kein Einzelfall!

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk
 

docromano

Erfahrener Benutzer
#7
Hab einen Nachbau für 7 Euro, der seit zwei Jahren und vielen, vielen Flugstunden einwandfrei funktioniert. Übrigens muss man tatsächlich nur alles gleichzeitig anstecken, was über den Kombistecker problemlos klappt.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
FPV1

Banggood

Oben Unten