DJI Mavik oder Spark?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

cesco1

Erfahrener Benutzer
#1
Ich war heute beim händler und hab die zwei angeschaut. Das ist "muss haben" kategorie. Aber welcher?

Der händler hat von 2km reichweite erzählt. Stimmt das?
Beim Spark schattet das gehäuse einen grossen teil des prop strahls ab. Schlechtes design ?
Der Mavic mit den ausklapp-armen ist crashempfindlich ?
Das paket ist beim Spark die einzige option weil ohne paket keine funke. Richtig?
Beim Mavik haben beide, packet oder einzeln, die funke dabei. Richtig?
Beim Mavik wird es eine option mit leiseren props und mehr flugzeit geben. Warten?
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#2
Wenn es Dir um Reichweite geht, dann die Mavic. Deren OcuSync-Übertragungstechnologie (2.4 GHz RC und Video) ist schon klasse. Zum Spark kann ich Dir zu Reichweite weniger sagen, aber generell ist hier 5.8 GHz die Spaßbremse.

Crashempfindlich sind beide, man muss nur zu hoch und zu schnell gewesen sein ... :D.

Die Funke ist beim Spark nur in der Fly More Combo dabei, beim Mavic immer. Beide Funken sind übrigens völlig unterschiedlich.

Die neuen Props kannst Du für den Mavic auch als Ersatzteil bestellen. Warten ist so eine Sache ... nächstes Jahr gibt es bestimmt noch besseres ... ;)
 
Erhaltene "Gefällt mir": cesco1

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#3
Mavic oder Spark

Für mich ist das sehr klar: Beide sind teuer, aber der Spark ist für die doch deutlich schlechtere Leistung zu teuer. Es gilt hier meines Erachtens auch der Spruch: Wer billig kauft, kauft zweimal. Die Bildübertragung beim Mavic ist genial. Und dabei zählt nicht die Reichweite, sondern die wirklich gute Qualität der Bildübertragung. Ferner hat schon der Mavic nicht die allerbeste Bildqualität, aber sie ist wirklich ausreichend gut, um Videos mit beeindruckender Auflösung zu erzeugen. Beim Spark wäre mir das zu schlecht.

Bedenke allerdings: Man braucht auch ein ordentliches Smartphone mit einem guten Display und ordentlicher Rechenkapazität.

Bezüglich Crashempfindlichkeit: Ich verstehe nicht, was manche mit Ihren Coptern machen oder vorhaben. Ich persönlich wüsste nicht, wie ich da jemals etwas kaputt machen kann. Da muss man sich schon verdammt dämlich anstellen. Wirklich empfindlich ist nur die Kamera und das Gimbal.
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#4
Ich habe beide Copter hier..
Wenn für dich bzw. in deinem Land das Gewicht keine Rolle spielt würde ich auf jeden Fall zum Mavic Pro greiffen.
Die vorteile gegenüber dem Spark sind enorm:

+ Deutlich stabilere Funkverbindung (>1km geht locker)
+ Deutlich längere Akkulaufzeit
+ Deutlich bessere Kamera (vor allem kann sie Fotos in RAW)
+ 3Achs Gimbal
+ Deutlich schnellere Fluggeschwindigkeit ohne das Gimbal zu stören

Der Spark ist aber auch nicht schlecht, ich habe ihn aber nur gekauft, weil bei uns in der Schweiz Flugmodelle unter 500g überall geflogen werden dürfen (Etwas Verstand sollte man natürlich trotzdem einsetzen und nicht direkt in der Anflugschneise fliegen ;-)).
Für Bilder an orten wo eine Bewilligung zum Flug mit etwas grösserem nicht möglich ist, ist es für mich dennoch ausreichend was Thema Bildqualität angeht. Zudem kann ich so endlich auch bei mir zuhause fliegen und muss nicht immer relativ weit weg fahren.

Funkverbindung ist mit der RC und einem USB Kabel für diese grösse ausreichend, jedoch massiv schlechter als beim Mavic. Es muss schon sehr früh mit Bildstörungen gerechnet werden. Geflogen bin ich bis jetzt "sorgenfrei" 500m, danach wird es meist ziemlich rucklig was das Videobild anbelangt

Wie bereits geschrieben: Ein mehr oder weniger aktuelles Smartphone ist pflicht, das Display sollte sehr hell sein.

Bezüglich Crash sehe ich es ebenfalls genau so.. Wenn man sich nicht wirklich bemüht einen DJI Copter zu crashen wird das sowieso relativ schwierig und selbst wenn man mal mit einem Baum Kontakt haben sollte, passiert normalerweise nicht viel.

Aus meiner Sicht also: DJI Mavic ist ein "Arbeitsgerät", Spark eher ein Spielzeug.
 
Erhaltene "Gefällt mir": cesco1
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten