BRILLE Eachine EV100 Videobrille unter 100$

#61
Hallo, meine Brille ist heute auch angekommen. Es wurde im Prinzip ja schon alles dazu geschrieben, aber trotzdem ein kleiner erster Eindruck von mir.
Also erstmal zum FOV. die 28 sind wirklich absolute Untergrenze, aber wenn man sich nach ein paar Minuten dran gewöhnt hat ist das absolut ok. Klar ist das ein Mega Unterschied wenn man sofort danach eine EV800 aufsetzt, aber der Mensch ist ja ein Gewohnheitstier *gg* Somit finde ich das absolut ok.
Die Qualität der Optik ist im Vergleich zur EV800 viel besser. So ein scharfes und gutes Bild hätte ich nicht erwartet. Ich kenne das Bild anderer Brillen nicht (ausser der ev800), aber ich glaube viel besser geht fast nicht.
Das Schaumgummi ist in der Tat einen Hauch zu dick. Ich habe die Auflagen der Fatshark probiert, aber die sind meiner Meinung nach viel zu dünn. Ich empfinde es als sehr unbequem, es drückt überall an den Kanten und es scheint dann auch noch überall Licht durch. So ein Mittelding wäre wohl optimal. Das Originale hat ja aussen nochmal eine Filzschicht drauf. Wenn man die abfrimelt, sollte es perfekt sein. Da ich aber erst damit fliegen will bevor ich dran rumbastel, lasse ich es erstmal original. Sollte Sie mir nach einigen Tests doch nicht gefallen, dann möchte ich Sie unverbastelt verkaufen. Ich denke aber das ich sie behalten werde.
Den Lüfter hört man null und die Einstellungen der Linsen sind absolut top.
Habe die Brille mit einer Runcam Micro, einer Runcam Swift2 und einer Noname 700 getestet. Alle samt machen ein top Bild.

Leider lässt das Wetter hier zur Zeit kein fliegen zu, darum erstmal nur trockentests.

Für das Geld ist das eine top Brille und sicher nicht nur für Einsteiger so wie ich es bin. Für den doppelten Preis bekommt man sicher noch etwas mehr Comfort und ein paar Features mehr, aber was man nicht hat, kann man auch nicht vermissen ;-) Ob dies nun eine Alternative für die teuren Fatsharks ist, kann und will ich nicht sagen. Jedoch sollte man diese Brille nicht unbedingt mit einer 500,- Brille vergleichen. Am Ende muss das sowieso Jeder selbst ausprobieren und entscheiden.

Gruß Olli
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
#62
Bei mir ist es leider nicht so gut ausgegangen. Augenabstand geht gerade so noch, aber meine Kurzsichtigkeit schlägt die Verstellmöglichkeit der Brille um Einiges. Daraufhin habe ich mir eine Harry-Potter-Brille mit meinen Werten für 29,90 online bestellt. Diese ist jetzt angekommen, aber ich habe noch keine Idee, wie ich die Kunststofflinsen auf Maß bekomme. Diamantscheibe auf der Drehmel, Laubsäge nass/trocken, Schleifstein? Ist ein Optiker unter uns :D der mir einen Tip geben kann? Mir ist klar, dass ich die Position und Orientierung der Linsen beibehalten und diese zum Schutz abkleben muss.
 

Holsteiner

Erfahrener Benutzer
#63
Moin
Bin zwar kein Optiker aber
zu deinem Problem mit der Harry Potter Brille:
Auf keinen Fall ein Kunststoffglas mit einem Werkzeug da eine hohe Geschwindigkeit wie Schleifstein, Diamanttrennscheibe oder ähnliches bearbeiten, Kunststoff fängt sehr schnell an weich zu werden.
Langsames trennen unter zu Hilfe nahme von Kühlmittel ist ratsam.
Orstansässigen Optiker einfach mal fragen wie der das machen würde, fragen kostet nichts.
Gruß
 

pacman111178

Erfahrener Benutzer
#64
Hi Carbonator .
Was ist denn mit Kontaktlinsen ?
Also zum schleifen habe ich schon öfters gehört das die Optiker da Kullant sind und es für ein paar Taler machen! Einfach mal fragen, das kostet meistens nichts ! [emoji6]
Ich warte noch auf meine EV100 wird aber wohl auch die nächsten tage kommen ...

Gruss Boris
 
#65
Danke für die Tips. Ich hab mich mal an alten Kunststofflinsen versucht. Die lassen sich nass mit einem Metallsägeblatt bearbeiten. Brechen aber sehr leicht, weil das Material sehr spröde ist. Ein leichtes Verkanten des Sägeblattes reicht. In der Nähe ist ein Optiker, der Fatshark Linsen und andere günstig anfertigt. Vielleicht bietet er dann auch für Eachine Linsen an - mal sehen. Ich fahr mal mit der Harry-Potter-Brille hin ;)
 

pacman111178

Erfahrener Benutzer
#69
Habe mit meinen Sendern (auch Eachine)voll die Verzerrungen im Bild je nachdem wie ich den Flieger halte auch mit verschiedenen Frequenzen. Es kann auch sein weil die Runcam 16:9 Vollbild sendet werde es nochmal mit der Owl Plus testen ...

Gruss Boris

Edit : Zuhause kann Ich den fehler momemtan nicht mehr rekonstruieren !!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Arakon

Erfahrener Benutzer
#72
Ich hab nicht mal die Brille, weil ich die nicht nutzen könnte mangels Linseneinschub. Hab meine Skyzone und bin ziemlich happy mit der. Hatte nur die EV100 verfolgt, weil ich die ursprünglich als Zweit/Ersatzbrille in Betracht gezogen hatte.
 

pacman111178

Erfahrener Benutzer
#73
Hallo .. mir hat es keine Ruhe gelassen , habe sie heute morgen auseinander genommen .



Der Originale Kondensator sah schon unsauber eingelötet aus !

Vorher:


Nachher:


Hatte noch einen 10V 220microF Kondensator aus nem Usb Netzteil !

Gruss Boris
 
Zuletzt bearbeitet:
#75
Ich konnte heute endlich die Brille mal testen und bin ein paar Flüge damit im Feld gewesen.

Ich kann jetzt nur für mich sprechen, aber ich finde die Brille klasse. Das Bild ist zwar relativ klein, aber das Fliegen klappt damit viel sicherer als mit der ev800. Man hat ein viel besseres Gefühl dafür wie der Copter liegt und in welcher Lage er sich befindet. Zudem wird man nicht verleitet mal eben durch die Gegend zu schauen wie bei dem großen breiten Sichtfeld der ev800.
Das Bild dürfte ohne Frage einen Hauch größer sein, aber wie ich schonmal sagte...was man nicht kennt/hat das vermisst man auch nicht.
Was mich etwas enttäuscht hat, ist die Reichweite. Bei ca. 100m ist fast vorbei mit dem Bild. Die Störungen/Abbrüche werden so stark, das man nicht mehr fliegen kann. Ich habe CF Foxxer, Aomway und Selfmade Antennen versucht. Bei keinen der Antennen wurde die Reichweite besser. Sender ist ein TBS Unify. Ist der Empfänger der Brille wirklich so schlecht ?
Das war übrigens auf freiem Feld ohne Hindernisse jeglicher Art. Die ev800 schafft da ja sogar mehr...

Ich habe die original Schaumgummiauflage nun durch 2 übernander geklebte Fatschark ersetzt und das ist perfekt. Die Augen sind näher am Display und trotzdem ist alles schön gepolstert. Auch dies gillt nur für mein Kopf und kann bei Anderen durchaus wieder nicht passend sein.

Habt Ihr Tipps zur Reichweite ?

Gruß Olli
 

pacman111178

Erfahrener Benutzer
#77
Ich konnte heute endlich die Brille mal testen und bin ein paar Flüge damit im Feld gewesen.

Ich kann jetzt nur für mich sprechen, aber ich finde die Brille klasse. Das Bild ist zwar relativ klein, aber das Fliegen klappt damit viel sicherer als mit der ev800. Man hat ein viel besseres Gefühl dafür wie der Copter liegt und in welcher Lage er sich befindet. Zudem wird man nicht verleitet mal eben durch die Gegend zu schauen wie bei dem großen breiten Sichtfeld der ev800.
Das Bild dürfte ohne Frage einen Hauch größer sein, aber wie ich schonmal sagte...was man nicht kennt/hat das vermisst man auch nicht.
Was mich etwas enttäuscht hat, ist die Reichweite. Bei ca. 100m ist fast vorbei mit dem Bild. Die Störungen/Abbrüche werden so stark, das man nicht mehr fliegen kann. Ich habe CF Foxxer, Aomway und Selfmade Antennen versucht. Bei keinen der Antennen wurde die Reichweite besser. Sender ist ein TBS Unify. Ist der Empfänger der Brille wirklich so schlecht ?
Das war übrigens auf freiem Feld ohne Hindernisse jeglicher Art. Die ev800 schafft da ja sogar mehr...

Ich habe die original Schaumgummiauflage nun durch 2 übernander geklebte Fatschark ersetzt und das ist perfekt. Die Augen sind näher am Display und trotzdem ist alles schön gepolstert. Auch dies gillt nur für mein Kopf und kann bei Anderen durchaus wieder nicht passend sein.

Habt Ihr Tipps zur Reichweite ?

Gruß Olli
Ja hast recht die reichweite ist echt mies ... naja man kann ja einen Externen Empfänger über Av In anschliessen oder sogar einen Antennen Tracker!

Gruss Boris
 

pacman111178

Erfahrener Benutzer
#79
#80
Lach, aber hauptsache es funktioniert. Hab mir den Receiver auch mal bestellt.
Es kann nur besser werden ;-)
Ich denke das ich mir das aber auf ein Stativ bastel. Die Brille is so schön handlich und mit dem geraffel da dran wirds etwas unhandlich. Aber mal schauen....

Gruß Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten