Taranis X9D+ - Companion 2.2 - Übertragung von Einstellungen und Modellen geht nicht

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Matl2442

Neuer Benutzer
#1
Liebe Forums-Mitglieder,

erst eine kurze Vorstellung: Ich bin neu hier, fliege fast ausschließlich Segler mit und ohne E-Motor. Ich bin gerade von einer Multiplex 4000 auf die Teranis x9d+ umgestiegen. Am Anfang hat alles funktioniert. Dann habe ich die SD-Karte synchronisiert und seit dem ging erst mal (fast) gar nichts mehr.
Also alles gelöscht - SD-Karteninhalt runtergeladen und übertragen; Bootlader aktualisiert, Firmware aktualisiert. So weit läuft das meiste wieder, aber
ich kann die in Companion erstellten Modelle nicht auf die Anlage übertragen. Ich behelfe mir damit, dass ich sie einzeln im Simulator in dessen SD-Karte schreibe, dann kopiere und in der Anlage wiederherstelle.
Wenn ich Modelle und Einstellungen aus der Anlage laden möchte, findet er sie manchmal, aber beim nächsten Mal lädt er nur ein MODELL1 runter, der Rest ist verschwunden. Zeitweise hat die Anlage meine Modelle verloren, wenn ich aber im Companion die Modelle aus der Anlage importiert habe, waren sie im Import da, aber nicht auf der Anlage. Seit zwei Tagen durchforste ich die Foren und werde nicht fündig (wahrscheinlich ist es irgendwo schon beschrieben, aber dann finde ich es einfach nicht). Hier scheinen mit die kompetentesten Leute versammelt zu sein.
Wer weiß einen Rat?
 

Carbonator

Allerhopp ;)
#2
Willkommen im Forum,

die Modelle haben normalerweise mit der SD-Karte nichts zu tun.

Du überträgst im Bootloadermodus (Trimmtasten nach innen und einschalten)? In Companion ist der richtige Sender eingestellt? Dann USB anschließen, in Companion auf "Lese Modelle und Einstellungen", dann sollte das laufen. Wenn nicht, und wenn du noch nicht viele Modelle angelegt hast, würde ich fast zu einem kompletten Neustart raten. Da hast du was zerschossen.
 

heikop

Erfahrener Benutzer
#3
USB 2 Anschluss verwenden und mehrere Kabel ausprobieren, spätestens seit Windows 10
gibt es das Problem immer wieder.
 

Matl2442

Neuer Benutzer
#4
Vielen Dank schon mal. Ich arbeite normal mit einem Mac. Die Sensibilität bezüglich USB-Kabel habe ich auch schon bemerkt. Da ich noch in der Versuchsphase bin, habe ich noch gar keine unwiederbringliche Programmierung. Ich dachte, ich hätte schon einen Neustart hingelegt, aber vielleicht habe ich was übersehen. Wie funktioniert denn ein kompletter Neustart? Was muss alles gelöscht werden und wo? Ich hab schon die Anlage neu geflascht ....
 

Matl2442

Neuer Benutzer
#5
Ich hab jetzt auch den Companion komplett gelöscht und neu installiert. Die SD-Karte habe ich noch nicht synchronisiert. Ich schreibe alles direkt auf die SD-Karte des Senders. Jetzt klappt es. Ich trau dem Ganzen noch nicht ganz. Wenn es Neues gibt, melde ich mich nochmal. Schon mal vielen Dank.
 

helle

Erfahrener Benutzer
#6
Hy,

ich denke da ist ein grundlegendes Verständnisprobelm über die Abläufe,
Verzeichnisse und Funktionen der SD-Karte.
Da muss man auch nichts neu installieren,
weder am Bootloader, openTx oder coompanion usw.

Wenn überhaupt dann nur das Verzeichnis MODELS auf der SD-Karte löschen und neu anlegen

Ein Modell-Backup ist im Verzeichnis MODELLS der SD-Karte vorhanden,
aber nur dann wenn man es vorher vom Sender aus gemacht hat!

Grundsätzlich muss auf dem Sender und auf dem PC das gleiche Companion/openTx drauf sein, aktuell V2.20, Dateien haben jetzt die Endung *.otx

Es werden NIE nur einzelne Modell aus dem (Flashspeiches) des Senders gelesen und geschrieben, sondern immer der komplette Flashspeicher mit allen Modellen.


---------------------------------
1. Companion MUSS im Senderprofil auf den Sender (hier X9D+) eingestellt sein,
Optionen und Verzeichnisse angelegt,
Vorher prüfen, sonst werden falsche Dateien erzeugt und in den Sender geschrieben!!

2. Den Sender startet man in Affengriff, erst dann wird per USB das Kabel verbunden
Jetzt meldet sich die SD-karte am PC/MAC an, soweit so gut, mehr aber erst mal nicht mehr.

Dabei melden sich 2 Laufwerke, bei mir:
E: Das ist die SD-Karte mit den ganzen Verzeichnissen
F: Das ist der Flashspeicher des Prozessors, dort sind 2 Dateien, Finger weg!!


3. Die SD-Karte wird für das Modell auslesen und schreiben
von/in Sender gar nicht angesprochen, nicht verwendet!!
Denn Modelle lesen und schreiben erfolgt aus dem Flashspeicher des Prozessors!


4. Jetzt liest man mit Companion die Modelle aus dem Flash des Prozesors
darum sieht das Symbol auch aus wie ein IC und auch dahin werden Modell wieder gespeichert

5. Dies speichern wir jetzt gleich mal am PC ab X9DP_xxxx.otx, damit arbeiten wir jetzt

6. Jetzt können wir am PC Modell erstellen, ändern, simulieren usw.
....
......
10. Wir schreiben wieder in den Flashspeicher des Prozessors und kopieren eben nicht
nicht auf die SD-karte.


Zuletzt:
Den Sender am USB-Port ABMELDEN, erst dann das Kabel abziehen.
Nicht einfach nur das Kabel abziehen.
Das hat sich leider aus Unwissenheit so eingebürgert, kann aber tötlich für die SD-Karte sein.

---------------
Wenn der Sender mit dem PC/ Mac verbunden ist meldet sich die SD-Karte an, da sieht man die Verzeichnisse.
Achtung: die Namen müssen passen und haben sich unter openTx V2.20 etwas geändert!

Bei div PC meldet das Windoff-System dass man die SD-Karte formatieren soll,
das ist natürlich Quatsch, nicht formatieren!

Der MAC und Linux machen bei den Treibern alles richtig, da muss nichts extra von Hand installiert werden wie bei WinzigWeich

-----------------------
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 51580

Gast
#7
Hi Helle,

wenn du schon mal da bist, erklär doch bitte mal das Synchronisieren der SD Karte, besser gesagt von wo nach wo wird Synchronisiert oder werden nur die Dateien die auf der anderen Seite noch nicht vorhanden sind kopiert oder gelöscht ?
Habe da vor zwei Jahren mal versucht habe aber ehrlich gesagt nicht verstanden was passiert, es wurden teils auch neue Dateien gelöscht anstatt sie hinzu zu fügen.
Irgendwo habe ich auch mal gelesen das es da ein Problem gibt und weiter nicht mehr getestet, evtl ist das Problem ja zwischenzeitlich behoben??


Bring doch bitte mal Licht ins Dunkel
 

helle

Erfahrener Benutzer
#8
Hy,

die Idee dahinter:
Companion soll sich exakt so verhalten wie der Sender, auch exakt so in der Simulation.

Am PC muss alles so sein wie im Sender, Verzeichnisse mit Inhalt, Einstellungen, Modelle,...

Eigentlich ganz einfach.
In einem Rutsch vom Sender die komplette SD-Karte (bei mir LW E: )
oder nur ganze Verzeichnisse auf den PC kopieren
und dabei bestehende Files überprüfen ob überschreiben oder nicht, nach Datum und Inhalt

Das ist eine Erweiterung von "Mach Backup vom Sender in Datei"


Damit kann man auf dem PC ganz genau so in der Siumulation arbeiten wie am Sender, mit allen Einstellungen.

Das geht auch rückwärts, vom PC auf die SD-Karte (bei mir LWE: )
und das funktioniert auch

Aber beachte:
Die Modelle im Sender werden vom Flashspeicher aus ausgeführt
und eben nicht von der SD-Karte aus

Im Verzeichns MODELS sind NUR die Modelle die ich vorher auch dort rein kopiert habe
Sender, Modelleinstellungen, [Enter Lang], Modell auf SD-Karte

Ich muss also das Modell von der SD_Karte wieder in den Flash kopieren
(Wenn ich das so will)

Würde ich aber nie so machen, da ich ja den kompletten Flashspeicher ausgelesen und gespeichert habe.
Mit dem habe ich gearbeitet,
den kann ich dann auch komplett wieder in den Sender Flashspeicher schreiben.



--
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 51580

Gast
#9
Danke für die Erklärung, mit dem Menü zur Auswahl ist es auch klar und auch eindeutig, habe gerade mal nachgeschaut unter OpenTX 2.18 gibt es das aber nicht oder ich habs nicht gefunden bei OpentX 2.2 kommt das Menü sofort und man kann ja auswählen in welche Richtung man Synchronisieren möchte.

Kannst du auch noch mal was zu 2.18 oder 2.19 sagen, die Verwende ich noch auf der Taranis und auf der Horus 2.2
Bis jetzt habe ich einfach den Inhalt der Sd Karte kopiert, damit kein Unheil passiert, aber das geht ja jetzt.
Das mit den Modellen ist Klar.
 

cluedo

Erfahrener Benutzer
#11
Kann ich mich mal hier mit meinem Problem anhängen.
Ich habe mein X9D ohne Plus upgedatet auf 2.2.0.
SD Karte ebenfalls mit den neuen Verzeichnissen.
Nun habe ich das Problem, dass ich den Sender im Companion nicht simulieren kann.
Die Meldung in Companion lautet "Simulator for this Firmware is not yet available"
Betriebssystem ist WIN10
 

helle

Erfahrener Benutzer
#12
Hy,

klar geht das, habe auch beide Sender da

Companion muss natürlich auch V2.20 sein

Ein Senderprofil für X9D muss auch erstellt werden, erst dann kann man auswählen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten