Kleiner Empfänger

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Zusammen

Ich stehe vor einem Problem hab einen Segler mit auf steck barer Nase innen nur 50mm nach vorne abnehmend wobei oben und unten ein Steg im weg ist auf dem die Nase ihren halt bekommt
Da rein muss jetzt auch noch ein e-motor und Lipo rein.

Der X8R ist zu gross. würde eigentlich gerade noch rein passen aber dann ist zu wenig platz für Lipo oder E-motor

Der Empfänger braucht mindesten 7 Servo Anschlüsse
Solde Telemetrie haben
Einzel Zellen Überwachung muss sein.
Vario ist erwünscht.
Wäre der Empfänger etwas dünner oder etwas schmaler würde er wahrscheinlich oberhalb der Servos rein passen.

Welcher Empfänger würdet ihr da nehmen?
Was könnt ihr mir da empfehlen?
 

FPVenom

Unerfahrener Benutzer ;)
#2
Hast du vom X8R das Plastikgehäuse mal abgenommen?
 
#3
Das Anforderungsprofil entspricht dem neuen G-RX8 Empfänger.
Bei Horus RC ist der schon lieferbar.
wenn es also nicht eilt würde ich die ersten Erfahrungsberichte abwarten und dann sehen wenn dieser auch in Deutschland lieferbar ist...
Ralf
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#4
Hallo Leo,

wie Ralf schon schrieb, der neue G-RX8 wäre der richtige für dich und hier kannst du ihn auch bekommen => https://www.horusrc.com/en/frsky-g-...ensor-into-rx8r-with-redundancy-function.html
Wenn du da bestellen solltest, dann einfache Lieferung mit Sendungsverfolgung, nicht express, das funktioniert ganz gut. Es ist dafür ein Firmware-Update angekündigt, aber noch nicht auf der FrSky Downloadseite angeboten. Mit dem Update hat man dann 8 Kanäle, S.bus IN (für Anschluss eines Satellitenempfängers z.B. XM+), SmartPort und natürlich Vario. Aber auch ohne Update kannst du 8 Kanäle anschliessen, dann aber ohne S.bus IN. Es gibt hier ja auch schon einen Thread zu dem Empfänger => https://fpv-community.de/showthread.php?80977-Neuer-G-RX8-Empf%E4nger-mit-integriertem-Vario
 
Zuletzt bearbeitet:

Norbert

Erfahrener Benutzer
#5
Alternative: X8R ohne Gehäuse, Stecker für SBus und RSSI abdrehmeln, dann hast du einen kleinen flachen Empfänger.

Norbert
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#7
Danke für die antworten ich lästere ja immer über die dünnen rümpfe und finde das eine Unart diese so dünn zu machen.
ob die jetzt 2-5cm dicker sind das ist Fliegerisch kaum zu spüren. Ist höchstens Material sparend.

Nun ja hab mir da überlegt das ich die Anlage + E-motor und Regler in den Rupfe ein Baue und auf die Aufsteck- Nase einfach eine Kabinen Baue wo der Lipo rein passt wen ich die Kabine lang genug mache kann ich sogar damit den Schwerpunkt richtig ein trimmen. jetzt geht es ans überlegen wie das einfach und leicht Verwirklicht werden kann
 

FPVenom

Unerfahrener Benutzer ;)
#8
Mach doch mal ein Bild, vielleicht hat jemand eine Idee :)
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
#9
Danke für die antworten ich lästere ja immer über die dünnen rümpfe und finde das eine Unart diese so dünn zu machen. ob die jetzt 2-5cm dicker sind das ist Fliegerisch kaum zu spüren. Ist höchstens Material sparend.
Nun ja hab mir da überlegt das ich die Anlage + E-motor und Regler in den Rupfe ein Baue und auf die Aufsteck- Nase einfach eine Kabinen Baue wo der Lipo rein passt wen ich die Kabine lang genug mache kann ich sogar damit den Schwerpunkt richtig ein trimmen. jetzt geht es ans überlegen wie das einfach und leicht Verwirklicht werden kann
Hallo,

jedem Tierchen sein Pläsierchen - oder jeder spinnt auf seine Weise - ich liebe Besenstielrümpfe - Aber:

Ich sehe technisch kein Problem eine Nase auf die Nase zu machen. Wie das dann aussieht ist eine andere Sache. Also:

Dein Rumpfvorderteil micht Trennwachs/-mittel behandeln. Mit getränktem GFK/CFK umwickeln zB 3 Lagen 160er. Darüber Isolierband stramm wickeln, dass es das Überflüssige Harz herausdrückt.
Ein Stück Styrodor an die Schnauze anpassen und aufkleben und in Form schleifen. Dann wieder mit GFK umwickeln, Anschliessend die Öffnung für den Akku herausarbeiten und das Styrodur entfernen ( Herauskratzen/-waschen).
Für einen erfahrenen Harzpantscher ~ 10h Arbeit - ob sich das lohnt?

Ich bringe meine antriebslosen liebe per Gummihochstart ( ~150 mtr ) oder Gummiflitsche ( ~ 100mtr ) in die Luft. Da braucht man aber für einen 2 kg Segler einen Männergummi mit ca. 20 kg Zug und 10 mtr Länge, aber dann ist auch was für die Fitness getan :D

Norbert
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#10
Hallo Norbert

Auf die Idee gleich die Haube komplett umzugestalten bin ich gar noch nicht gekommen.


Ich hab mir im Geiste eher so ein Auf Steck Schienensystem überlegt wo ich eine Plexiglashaube drüberstecken könnte nur wie realisieren damit das ganze dass auch aus hält und auch mal eine etwas härtere Landung aushält das habe ich bisher noch nicht bis ins Detail gelöst. vor allem abnehmbar soll das Ding ja auch sein damit ich ohne Probleme zum Akku gelange.

Die ganze Nase komplett neu zu gestalten wäre wirklich auch eine Idee. Mit etwas Nitro lässt sich der Styropor ganz einfach auswaschen.

Gummihochstart habe ich ja jetzt jahrzehntelang gemacht. Aber bei uns in CH musst du immer 2 Bauern fragen gehen ob du ihre Felder für das Gummiseil benutzen darfst. und meistens sind dann nicht gleich 2 nebeneinander stehende Felder auch schön ab gemäht.

Seit ich die neuen Motoren und kleinen Akkus kennengelernt habe bin ich begeistert von der Möglichkeit meine Segler über Elektromotor an den Himmel zu bringen. Hatte einige Jahre lang nicht mehr die Zeit modell zu fliegen und bin begeistert was heute möglich ist.

Dazu beigetragen hat auch die Taranis mit ihren vielen Möglichkeiten alles was ich mir früher gewünscht hätte ist mit der heute möglich. sogar noch mehr als das ich mir vorstellen hätte können.

Nun ja ich hätte ja nie so einen Segler gekauft mit Besenstielrumpf wäre ich da nicht bei einem Kollegen gewesen der mir unbedingt ein Modell verkaufen wollte. Für das wollte er aber für mein Portmonee viel zu viel. Als er dann mit einem in die Brüche gegangen Kunststoffsegel kam und sagte den kannst du günstig haben. Naja das Ding hat dann geschrien nimm mich mit so laut das ich nicht mehr widerstehen konnte trotz Besenstielrumpf. O. k. ich gestehe ich habe bisher noch nie ein voll GFK Modell gehabt und geflogen die Präzision dieser Machart hat mich schon begeistert. Das Ding ist aufgrund seiner Reparatur schon etwas schwerer als das Original nehme ich an. Aufgrund des günstigen Preises und des schönen Modells musste ich aber trotzdem zugreifen. und früher habe ich ja immer den Segler Blei zugepackt damit sie etwas schneller bei starkem Wind fliegen.
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
#11
Nur zum Thema Gummi:

Als Bungee Start mit 12mtr Männergummi ( innen 5 DUrchmesser aussen 14mm), ausgezogen auf knapp 60 mtr = 23 kg Zug komme ich auf gut 100 mtr. Starthöhe - Platzbedarf ~ 70mtr mit 10 mtr Schnur. ABER wehe der Gummi reisst - hatte ich noch nie

ODER:

Als Quasi HochStart mit 12mtr Männergummi ( innen 5 DUrchmesser aussen 14mm), ausgezogen auf knapp 60 mtr = 23 kg Zug und 60 mtr Schnur komme ich auf 150 mtr. Starthöhe Platzbedarf ~ 120mtr mit 60 mtr Schnur. Ich starte das Modell im Typischen Hochstart bis das Seil einen Winkel von ca 70° hat ( ~ 100 mtr Höhe ). Dann steil nach unten ~ 30 mtr ( durch Gummi beschleunigt und wieder hochziehen ( Schuss )). Dann bis du bei ca. 150 mtr., gemessen mit Vario und Telemetrie in Compagnion.

Da ist der Start schon ein Erlebnis.

Aber ich gebe dir Recht. Viele meiner Segler haben E-Thermik.

Norbert
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten