REGLER DYS XM20A V2 & XM30A flashen / DYS USB Linker V2

Akilah

Neuer Benutzer
#1
Moinsen!


Ich hab da mal ein kleines Problem beim flashen der o.g. ESC's, dabei geht es genauer gesagt um die folgenden:
http://www.dys.hk/ProductShow.asp?ID=188

http://www.dys.hk/ProductShow.asp?ID=195



Ich hab zuerst die noch nicht verbauten XM20A V2 mit BLHeli Suite verbunden und dazu den DYS USB Linker V2 benutzt, der für die XM Serie.
Seltsam ist, das BLHEli mir beim Klick auf "Read Setup" dann einen XRotor 20A in Version 14.3 anzeigt, warum XRotor und nicht DYS?
Hab ich da das falsche INterface ausgewählt?
Hab es mit SILABS BLHeli Bootloader (USB/COM) gemacht, dabei zeigt er dann o.g.Infos an.

Nun gut, hab mir zuerst nix dabei gedacht und es wurde die aktuellste FW 14.9 angezeigt, diese habe ich dann geflashed, keine Fehlermeldung, alles offenbar i.O.

Ich kann es leider noch nicht testen, da der Copter noch im Bau ist.....

Nun dachte ich mir aber das es eine tolle Idee ist, auch meinen älteren Race mit den XM30A zu aktualisieren, da habe ich einen Graupner GR18 Vario als Flightcontroller drin, also habe ich mal den ersten ESC an den USB Linker gesteckt und ebenfals das Setup auslesen lassen und dabei wurd emir dann exakt das gleiche wie zuvor angezeigt > XRotor 20A in Version 14.3...


Das kann ja nun nicht passen, also muss ich was falsch gemacht haben....aber was?
Ich hoffe es findet sich jemand der mit dieser Beschreibung was anfangen und mir einen Tipp geben kann.

Was genau muss ich bei meiner Konstellation in der BLHeli Suite an Vorgaben einstellen?


Danke vorab!



LG,

Aki
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#2
Klar kann das passen. Die Firmwares sind solange untereinander kompatibel, wie das Layout der Schaltung gleich ist. Wenn die Xrotor xyz die ersten mit dem Layout waren, dann heißt die Firmware Xrotor xyz, auch wenn andere ESCs sie benutzen. Die 20/30A Sache ist dabei auch egal, die Schaltung wird identisch sein, nur dass die 30A Variante eben stärkere FETs verbaut hat, die mehr aushalten.
Was du niemals machen darfst ist, einfach ne andere Firmware zu nehmen als die, die drauf ist (ausser Version, natürlich).. das kann die Regler grillen.
 

Akilah

Neuer Benutzer
#3
Klar kann das passen. Die Firmwares sind solange untereinander kompatibel, wie das Layout der Schaltung gleich ist. Wenn die Xrotor xyz die ersten mit dem Layout waren, dann heißt die Firmware Xrotor xyz, auch wenn andere ESCs sie benutzen. Die 20/30A Sache ist dabei auch egal, die Schaltung wird identisch sein, nur dass die 30A Variante eben stärkere FETs verbaut hat, die mehr aushalten.
Was du niemals machen darfst ist, einfach ne andere Firmware zu nehmen als die, die drauf ist (ausser Version, natürlich).. das kann die Regler grillen.
Hey Moin,
Danke Dir!

Ich hatte in der Tat erst überlegt ob ich die auf DYS 20A "umflashen" sollte, hab ich dann aber nicht gemacht und bin bei XRotor geblieben, nur eben die aktuellste FW.
Damm müssten ich damit ja richtig liegen und kann auch die 30A ESC'S damit flashen, aber irritierend ist das schon wenn einem was ganz anderes angezeigt wird als auf dem ESC steht...aber gut, hab ich auch noch nicht oft gemacht.

LG,
Aki
 
FPV1

Banggood

Oben Unten