Taranis X9D+ Firmware Update (2.1.6 -> 2.2.0) Problem

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

GMG

Neuer Benutzer
#1
Hi,

ich habe eine Taranis X9D+ auf (EU) Firmware 2.1.6 und eigentlich war ich damit auch immer zufrieden. Blöderweise habe ich jetzt einen X4RSB Empfänger mit internationaler Firmware gekauft (nicht aufgepasst bei Banggood) und will den jetzt auf die EU Firmware flashen, aber um den über die Taranis zu flashen benötige ich erst auf meiner Taranis die 2.2 Firmware. Und eben das bekomme ich gerade nicht hin.

Ich habe mir den OpenTX Companion 2.2.0 für die X9D+ runtergeladen und installiert. Dann die Fernbedienung im Bootloader-Modus gestartet - hier zeigt sie mir die Version 2.1.6 an. Dann das USB-Kabel angeschlossen, die Taranis zeigt "USB Connected" an. Wenn ich aber in OpenTX auf "Lesen/Schreiben" -> "Lese Modell und Einstellungen vom Sender" gehe braucht es ewig und sagt irgendwann "No radio was found!".

Irgendwas scheint mit der USB Verbindung im Bootloader nicht zu stimmen. Wenn ich die Taranis normal anschalte und dann das USB-Kabel einstecke wird sie einwandfrei als Gamecontroller erkannt und kann als solcher verwendet werden.

Was kann man da machen?

P.S.: Ja, ich weiß, dass man die Taranis FW auch via SD Karte flashen kann, werde ich morgen mal probieren. Aber prinzipiell fände ich es genial den Companion verwenden zu können, u.A. für Konfigurations-Backups.
 
Zuletzt bearbeitet:

GMG

Neuer Benutzer
#3
Danke, aber da steht leider auch nichts neues. Der Rechner erkennt die Funke laut Gerätemanager zweimal unter Laufwerke als "FrSky Taranis Radio USB Device" und einmal als Tragbare Geräte "D:", sie wird allerdings nicht gemountet, erscheint also nicht im Explorer. Bei letztem Gerät steht allerdings in den Details "Das Gerät "SWD\WPDBUSENUM\_??_USBSTOR#Disk&Ven_FrSky&Prod_Taranis_Radio&Rev_1.00#00000000001B&0#{53f56307-b6bf-11d0-94f2-00a0c91efb8b}" erfordert weitere Installationen." Aber ich wüsste auch nicht, was ich da noch installieren soll, Windows 10 bringt alle Treiber für USB-Massendatenträger ja eigentlich mit.
 

GMG

Neuer Benutzer
#4
Scheint wohl ein Problem mit dem Computer zu sein. Habe gerade alles auf meinem Laptop installiert, da geht es einwandfrei. Strange.
 
#5
Da fallen mir auf Anhieb jetzt folgende Dinge ein:
- anderen USB Port probieren ...
- Computer neu starten, "shutdown -g -t 0",
- USB Geraete alle loeschen und "neu suchen"
- nicht genug zusammenhaengende freie Laufwerksbuchstaben, beispiel: LW c: und e: belegt, Software nimmt d: (als erstes freies LW) und e: (Kollision)
- ...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten