Quad oder lieber wieder Hexa

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo Forum,
ich habe meinen Copter vor einiger Zeit vom 6er zum 4er umgebaut, weil es etwas dauerte, nach einem Crash einige Ersatzteile zu bekommen. Da noch genug Resthardware zu einer Quad Basisplatte zur Verfügung stand, um einen Quad zu bauen, habe ich das ganze mal ausprobiert.
Läuft alles, so wie es soll - nur die Flugdauer ist eher Bescheiden. Knapp 10 Minuten mit 3s-5000er Akku.

Ich habe jetzt alles an Teilen da, um den Hexa wieder in Betrieb zu nehmen.
Jetzt meine Frage an euch: hätte ich damit etwas mehr Flugzeit? Ich würde sogar beide 5000er Akkus parallel betreiben für mehr Zeit.

Folgende Hardware ist als Quad verbaut:

DJI F450 Rahmen
APM 2.6
4 x A2212 13T Motoren mit 1045er Standard Props
4 x 30A ESC
MinimOSD
3DR Telemetrie
Akkus: 3s-5000er Topfuel
SG100 GPS/Kompass
Ar8000 Receiver
FPV Sender mit Owl Runcam
Ich weiss, der DJI F450/550 ist mit meinem APM etwas betagt, aber ich komme mittlerweile super damit zurecht.

Wenn ich nun zwei Arme mit ESC, Motoren zusätzlich mit der Hexa Basis F550 nehme, müssen die Motoren doch nicht so hoch drehen wie beim Quad? Und wenn der zweite Akku mit dabei ist, dann verdoppelt sich ja leider nicht die Flugdauer, aber etwas wird doch bei rumkommen?
Was meint Ihr?

Mein Ziel ist immer noch, Kitze in recht großen Wiesen zu finden, bevor der Bauer die bei der Heuernte tötet oder schwer verletzt. Sauen damit aufspüren kann ich vergessen, der Hexa und der Quad machen soviel Krach, da haut alles ab, nur die Kitze in den ersten Wochen nicht, weil die auf die Mama warten und absolut nicht alleine weggehen.

Viele Grüße
Rollo
 

Holsteiner

Erfahrener Benutzer
#2

cesco1

Erfahrener Benutzer
#3
Die motoren haben 980kv?

Ist 5000mah 3S nicht etwas zu schwer für nen 450'er quad? Meine laufen mit 2200mah auch über 10 min.
 
#4
die haben 1000kv
Was wiegt dein Akku?
 

Optimus

Erfahrener Benutzer
#5
Moin, gar nicht so einfach zu sagen. Ein Quad ist perse schon effizienter als ein Hex aber da du ja mehr Motor mitnimmst würde es evtl. doch was bringen.
Aber in deinem Fall würde ich sagen probier es auf jeden Fall mit 10000 mAh oder mehr. 10min. Flugzeit ist für die Motoren/Propgrösse ausgesprochen wenig.
Und auf jedenfall einen leichteren Frame nehmen. Selbermachen ala Ferdl mit 16-20er Carbonvierkant oder Rohr. Sogar Aluvierkant (das 12,5 von HK) und 2 Centerplatten aus Carbon sind besser. Auch ein Tarot Frame wäre ok.
Oder guck dir mal Fricklers Tragfalter an.
Poste doch mal in Suche hier mit Angabe deiner sehr löblichen Absicht Kitze zu retten nach einem Frame. Da findet sich doch sicher was günstiges passendes.
Gruss Stefan
 
#6
Xcalc gibt mir bei Abfluggewicht von 2kg als Hexa mit 2x5000mah 20 Minuten Schwebe... Das klingt doch schon mal gar nicht so verkehrt
 

Optimus

Erfahrener Benutzer
#7
Also mir kommts eher wenig vor. Gib mal ein paar Gewichte durch. Ferdinands optimales Gewichtsverhältnis war glaub ich 1:1 (gut) - 2:1 (~am besten) Akku/Copter. Gruss Stefan
 
#8
puh. da muss ich erstmal alles einzeln durchwiegen. Bei xcalc bin ich nnicht registriert und kann die meisten Komponenten nicht wählen, muss da teilweise andere aussuchen, was es ungenau macht.
Aber der Tragfalter ist echt klasse. Staun
 

QuadCopterix

Erfahrener Benutzer
#11
Hi, wieviel wiegt denn dein Copter flugfertig?
Ich habe die gleichen Komponenten, allerdings einen selbst gebauten Rahmen (Abfluggewicht ca. 1450g) und mit 3S-3200 fliegt er 11-12 Minuten.
Hexa ist nicht so effizient wie Quadro.

Gruß Martin
 
#12
Ca 1700 gr. Mit einem 3s 5000mah

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 

s.nase

Erfahrener Benutzer
#13
Bei gleicher Propellerfläche ist bei einem Quad mindestens ein Drittel mehr Flugzeit drin, als bei einem Hex. Wer effizient coptern will, nimmt immer so wenig Props wie möglich, und möglichst großen Propdurchmesser mit geringer Steigung.
 
#14
Ich hab diese 1045 Standard Dinger. Eelche wären denn geeigneter? Bei dem Thema muss ich echt passen

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 

LSG

Erfahrener Benutzer
#16
Genau, Props so groß wie möglich und dann danach die Motoren auswählen. Wenn es bei den vorhandenen Motoren bleiben soll, wirst du nicht viel mehr Flugzeit aus deinem Setup rausholen können - egal ob als Hexa oder Quad.
ECalc/XCalc bringt nix. Da kommen dann zwar schöne bunte Grafiken raus, die sind aber meist völlig fehlerhaft, da der Ersteller nicht alle oder falsche Messwerte aus den Herstellertabellen genommen hat. Also einfach selbst rechnen. P=U*I bekommt ja jeder noch selbst hin. Wie viel Schub bei welcher Leistung ein Motor erbringt, bekommt man bei den besseren Motoren aus den Herstellertabellen oder muss man notfalls selbst messen.
Ca 1700 gr. Mit einem 3s 5000mah
Wie kommst du auf 1700g? Hast du da ein Gimbal dran? Ich habe an meinem 500er-SelbstbauQuad ein Gimbal, Actioncamera, ebenfalls 3S 5000 Topfuel und die FPV-Vollausstattung inkl schwenkbarer FPV-Kamera dran und der wiegt damit nur 1600g. Flugzeit sind damit 12min. Fliege den aber mit 11" und etwas effizienteren Tigermotoren. Wenn du effiziente Flugzeit haben willst, würdest du mit den Tigermotoren gegenüber den A-Motoren geschätzt schon eine Minute mehr haben.

Wenn du bereit bist, die Motoren, Props und den Rahmen zu tauschen, könntest du aus den restlichen Komponenten einen viel effizienteren Kopter bauen. So wäre es nur viel Bastelei mit wenig besserer Leistung.
 
#18
@s.nase die Aussage wirkt auf mich falsch weil: ( Annahme hovering bei 10A pro Motor
4*10A=40A
6*10A=60A
-> 6 Motoren ziehen bei gleicher „Kraft pro Motor“ schon 1/3 mehr Strom und der Akku reicht für 1/3 weniger Flugzeit, aber der Hexa würde ja auch weniger Amp ziehen beim Hovern, weil du nur 2 Motoren esc‘s und Ausleger dazubekommst.
Das Schub/Gewicht Verhältnis steigt . Motorkennlinien wurden bei der Betrachtung mal außen vor gelassen. Sinnvoll wäre es vermutlich beim Hexa die Motoren kleiner zu dimensionieren, da Brushless effizienter sind, wenn sie im „Oberen“ Drehzahlbereich arbeiten.
Wie immer gilt nicht viel hilft viel. Eine differenziertere Betrachtung ist von Vorteil ;)

LG


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

hulk

PrinceCharming
#19
Ich denke, dass die Aussage nicht ganz richtig ist. Der hovert ja nicht mehr bei der selben gasposition. Er hat ja bedeutend mehr Schub.

Gesendet von meinem Moto G 2014 LTE mit Tapatalk
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten