RCLogger

Banggood

Foxtech

Flyduino.net

Pidso.com

FPV1.DE
Seite 4 von 6 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 53

Thema: Quad oder lieber wieder Hexa

Benutzer
    Ich hab eine Flir Scout TK, die nutze ich auch zur Beobachtung bei der Jagd, das Bild kann ich mit einer kleinen Cam davor abgreifen. Wenn ich einen Mod im Netz fände, das Bild einfach abzuzapfen... aber dazu hab ich zu wenig Ahnung, um es selbst zu machen. Noch lange Highend-Profis Lösung, aber es müsste reichen, die kleinen Racker im Feld aufzuspüren. Ein ziemlicher Aufwand, vor allem wenn man darüber nachdenkt, dass die am Ende zum großen Teil doch im Topf enden. Aber auf jeden Fall besser Kitz aufspüren und groß werden lassen (und vielleicht bejagd werden), als im Feld qualvoll und elend mit übelsten Schnittwunden durch Mähdrescher oder Mähbalken zu verenden. Alle die das versuchen oder schon betreiben, sind echte Helden, die garantiert nicht mehr Spielkinder genannt werden dürfen
    Geändert von Rollo (12.10.2017 um 19:46 Uhr)
    DJI F450 Rahmen, APM 2.6, 4 x A2212/13T Motoren mit 1045er Standard Props, 4 x FMT 30A ESC
    MinimOSD, 3DR Telemetrie, Akkus: 2x 3s-5000er Topfuel, SG100 GPS/Kompass, Ar8000 Receiver, FPV Sender mit Owl Runcam

Erfahrener Benutzer Avatar von Mosquito
    Da kann ich dir nur beipflichten!
    Mosquito

Erfahrener Benutzer
    Mit nicht mal 9Hz wird es schwer, aus der Bewegung herraus noch was zu erkennen. Du müsstest den Copter also 50m über das Feld hängen, dann mit der flir am Gimbal das Feld absuchen. Ich würde fast behaupten, das sowas nur zu zweit funktioniert. Einer steuert den copter mit ner hochauflösenden FPVkamera, und einer den Gimbal mit der flir. Ohne zoom an der flir wird das aber bestimmt ne sisifus Aufgabe. Besonders weil die flir auch nicht so ne hohe Auflösung hat. Dann musst du senkrecht über den Fund fliegen, um ne brauchbare Gps Koordinate zu bekommen.

Für ruhiges Schweben würde ich eher ein quadcopter als eine Tricopter verwenden, weil der tri ne zusätzliche mechanische Komponente(servo) braucht.

@s.nase: Bitte nix für Ungut, aber hast du überhaupt praktische Erfahrung in Wildtiersuche mit IR-Kamera?

Es geht auch mit der Kamera recht gut und selbstverständlich fliegt man nicht mit voller Fahrt und noch weniger in 50 m Höhe über das Feld. Auch wirst du keine IR-Zoom-Kamera für leistbares Geld finden.

Letztlich ist die GPS-Koordinate auch unerheblich, da man so ein Vorhaben als Crew erledigt und wenn ein positiver Befund da ist, bleibt man mit dem Kopter über der Stelle und der/die Helfer erledigen direkt die Sache.
    Mosquito

Erfahrener Benutzer
    @s.nase: Das funktioniert so überhaupt nicht. Bei der Rehkitzsuche fliegst Du ein definiertes Suchraster ab (besser autonom, schlechter "zu Fuß") und hast die Kamera senkrecht nach unten stehen. Zum Einen hat das Gründe bezüglich der Erkennungsleistung, zum Anderen ist sonst eine korrekte Verortung nahezu unmöglich. Die 9Hz Bildwiederholfrequenz sind dabei aber kein Problem.

Zur eigentlichen Lokalisierung gibt es unterschiedliche Ansätze, im simpelsten Fall bleibt man mit dem Kopter über dem Fundort stehen, es gibt aber auch den Ansatz, mit georeferenzierten Aufnahmen zu arbeiten. Hat Beides Vor- und Nachteile. Schau mal in mein Dokument, da sind verschiedene, in der Praxis getestete Methoden dokumentiert.

Aber Deine Idee funktioniert in der Praxis nicht, das kann ich Dir versichern :-)

@Mosquito: Wir fliegen hier tatsächlich in der Regel in einer Operationshöhe von 40 oder 50m. Das ist den Gegebenheiten hier im Mittelgebirge geschuldet, denn damit sind wir ausserhalb der Wipfelhöhe der typischen deutschen Bäumen. Viele Wiesen, die wir befliegen, liegen eben direkt in Waldbereichen.

Viele Grüße,
    Stefan

Besondere Umstände erfordern besondere Verfahren ... keine Frage!
    Mosquito

Benutzer
    Zitat Zitat von Mosquito Beitrag anzeigen
    Besondere Umstände erfordern besondere Verfahren ... keine Frage!
    Aber ist die Rehkitzsuche gewerblich einzustufen? Ich sehe das wenn ich es ausübe als Teil der Hege und die gehört zur Jagd, welche ich nur als Hobby ohne kommerzielle Absicht ausübe

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
    DJI F450 Rahmen, APM 2.6, 4 x A2212/13T Motoren mit 1045er Standard Props, 4 x FMT 30A ESC
    MinimOSD, 3DR Telemetrie, Akkus: 2x 3s-5000er Topfuel, SG100 GPS/Kompass, Ar8000 Receiver, FPV Sender mit Owl Runcam

Hier gibt es leider keine Grauzone. Es ist nicht zum Hobby- und Freizeitzweck im Sinne der LuftVO, sonder ganz klar Luftarbeit; also UAV/UAS-Betrieb (ich kann die Bezeichnung "gewerblich" nun mal nicht ab).

Das ist aber seit der neuen LuftVO kein Problem. Du brauchst nur die teurere Versicherung und bei einem Startgewicht >2kg (bis 5kg) den Kenntnisnachweis nach Paragr. 21d; natürlich auch die Halterplakette.
    Mosquito

Erfahrener Benutzer
    Zitat Zitat von Rollo Beitrag anzeigen
    Aber ist die Rehkitzsuche gewerblich einzustufen? Ich sehe das wenn ich es ausübe als Teil der Hege und die gehört zur Jagd, welche ich nur als Hobby ohne kommerzielle Absicht ausübe
    Das LuftVG unterscheidet (entgegen dem, was immer wieder geschrieben wird) nicht zwischen privat und gewerblich, sondern hat diesen Begriff "zu Zwecken des Sports und der Freizeitgestaltung". Der entscheidet, ob Du ein Flugmodell oder ein UAV, also ein Luftfahrzeug steuerst.

Bislang war die übliche Ansicht die, dass das keine Flüge "zum Zwecke des Sports und der Freizeitgestaltung" sind. Also fliegst Du hier kein Flugmodell, sondern ein UAV. Ergo: entsprechende Haftpflichtversicherung, und bei einem Gewicht >2kg: Kenntnisnachweis nach $21d (nicht die Minimalversion nach $21e).

Viele Grüße,
    Stefan

Erfahrener Benutzer
    Wie lange steht ihr maximal über dem Fund, um die Helfer am Boden einzuweisen?

Lesezeichen

Lesezeichen