Bluetooth Modul HC-05 mit Betaflight/Naze32 verbinden

#1
Hallo, ich habe mir das HC-05 gekauft um am Feld die PID Werte einstellen zu können. Nun habe ich das Modul am FC Naze32 F1 6DOF hängen und das Modul kann ich auch mit der App EZ-Gui verbinden. Nur die Tante sagt immer, keine Daten empfangen.....

Meine Frage, liegt das jetzt an der Baudrate oder kann ich das mit den vermutlich voreingestellten 9600 auch benutzten ? Habe leider noch kein FTDI Modul für den PC da. Ich meine ich hätte irgendwo gelesen das es mit den 9600 auch gehen würde.
Oder kann die App nicht mit der aktuellen Betaflight Firmware sprechen ?

Leider habe ich nichts beim stöbern im Netz finden können was aktuell ist .

Gruß Olli
 
#2
Hi, also ich habe es mittlerweile geschafft das HC-05 BT Modul zum laufen zu bringen. Nun bekomm ich aber noch immer keine Daten vom FC. Erst wenn ich die FC am PC anstecke, Betaflight starte und auf die PID gehe, werden diese dann erst an die APP EZ-GUI übertrtagen. Das ist ja nun irgendwie nicht Sinn der Sache den PC mit auf das Feld zu schleppen um das BT Modul nutzen zu können...lach.

Wiese bekomme ich nur Daten vom BT Modul auf das Handy wenn ich zusätzlich die FC am PC angesteckt habe und BF öffne ?

Gruß Olli

EDIT: Hab es selbst rausbekommen. Der Fehler lag wie so oft auf der anderen Seite der Hardware*gg*
Also einfach den Lipo anstecken und dann geht es auch. Nicht nur per USB Port unter Strom setzen ;-)
Oh man......

Aber wenn ich hier schonmal ein Thema aufgemacht habe, dann noch eine Info zum umstellen der Baudrate des FTDI/HC-05. Also in den Videos und hier im Forum wurde immer gesagt das man folgenden AT Befehl eintippen müsse: AT+BAUD8 (für 115200). Das hat aber nicht funktioniert.
Ich musste folgenden Befehl nutzen: AT+UART=115200,1,0

Um den HC-05 in den Programmiermodus zu bringen musste ich lediglich folgen Reihenfolge abarbeiten:
HC-05 mit FTDI verbinden (TX-->RX , RX-->TX , Ground ---> Ground) VCC 5V noch nicht an VCC5V anstecken. Jetzt USB am PC anstecken (FTDI ist an). Nun am HC-05 den Taster gedrückt halten und die VCC 5V anstecken. Taster los lassen und die Rote LED am HC-05 Blinkt langsam (ca. alle 2 Sekunden). Programiermodus aktiv.

Und um es nochmal hier zu bestätigen, das HC-05 ist Werksmäßig auf 9600 Baud eingestellt.

APP: EZ-GUI funktioniert absolut prima mit der aktuellen Betaflight Firmware/NAZE32

Ich habe Stand heute Sept 2017 alle Programme in der neusten Version benutzt auf Win10 64Bit

Evtl. hilft es ja dem ein oder Anderen



Gruß Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten