FrSky passende Firmware Versionen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

roterhummer

Erfahrener Benutzer
#1
Hi zusammen,

habe irgendwie den überblick verloren. Ich möchte meine X9D+ gerne mit der aktuellen Non_EU Firmware flashen. Dazu habe ich mir Open TX companion 2.1.9 auf meinem mac inkl der zadig treiber.

Die FW für die Taranis habe ich mir oben im Menü von campanion per download gezogen. X9d in bootloader modus und geflashed. soweit sogut, habe jetzt non_eu auf der x9d. meinen x8r möchte ich auch flashen, wo bekomme ich die aktuelle non_eu Firmware für den her? (habe mir die von der webseite geladen, die ist uralt). Wenn ich den auch flashe und binden versuche tut sich nix...

habe ich was falsch gemacht? irgendwie ist das alles sehr verwirrend.. weiß überhaupt nicht welche fw versionen zusammen passen, alles total xxx beschreiben...

grüße
 

cesco1

Erfahrener Benutzer
#3
Ich möchte meine X9D+ gerne mit der aktuellen Non_EU Firmware flashen
Ich hab kürzlich meine neue Q7 auf non-eu gebracht. Dazu musste ich die funke und dann noch das hf-modul flashen (versteh ich auch nicht). Das ging alles per micro-SD karte, ohne usb anschluss. Eigentlich ganz locker. Testen kannst du mit D8 mode, wenn der geht ist OK.

Find ich blöd dass in CH (glücklicherweise nicht in der EU) trozdem die schrottige eu-firmware (D8 geht nicht) verkauft wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

roterhummer

Erfahrener Benutzer
#4
danke für eure hilfen. hat tatsächlich am xjt modul gelegen. nachdem ich dort die non eu oftware drauf gemacht habe gehts... trotdem völlig banane beschrieben...

danke euch!!!
 

helle

Erfahrener Benutzer
#5
Hy,

3-4 Dinge die man unterscheiden muss und einiges vereinfacht.

1.OpenTx hat nichts mit EU-LBT zu tun.
OpenTx ist nur die Bedienoberfläche für alle Sender egal woher und wie betrieben
egal ob der Sender mit EU(=EU-LBT) oder mit NEU (=Not EU) sendet.
Es gibt kein openTx für EU und ein openTx für Not EU. Es gibt nur openTX


2.EU (=EU-LBT) oder NEU (=Not EU= International) sind die
Übertagunsprotokolle für das senderinterne HF-Modul XJT
Das Sender Hf-Protokoll muss mit dem Empfänger-Protokoll übereinstimmen,
sonst geht gar nichts.


3.Wer den D8-Mode auch noch nutzen will, braucht nicht das senderintrne XJT HF-Modul
und nicht die Empfänger von EU-LBT nach NEU umflaschen.
Es genügt bei Companion in den Senderoptionen/Profilen das Häckchen "EU" NICHT zu setzen.
und diese openTx-Version auf den Sender zu flashen,
denn das senderinterne XJT-HF-Modul im EU-LBT Mode kann auch noch den D8-Mode
(Nur die D8-Auswahl wird durch das "EU"-Häckchen gesperrt)


4. Empfänger update/umflashen macht man direkt vom Sender aus,
hinten am JR-Stecker im Modulschacht anstecken
mit passender Empfänger-Firmware von der SD-Karte aus


Noch Fragen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Blamer

Erfahrener Benutzer
#6
3.Wer den D8-Mode auch noch nutzen will, braucht nicht das senderintrne XJT HF-Modul
und nicht die Empfänger von EU-LBT nach NEU umflaschen.
Es genügt bei Companion in den Senderoptionen/Profilen das Häckchen "EU" NICHT zu setzen.
und diese openTx-Version auf den Sender zu flashen,
denn das senderinterne XJT-HF-Modul im EU-LBT Mode kann auch noch den D8-Mode
(Nur die D8-Auswahl wird durch das "EU"-Häckchen gesperrt)
Hallo zusammen,
eine Frage dazu: Ich habe noch viele D4R-II Empfänger im Einsatz. Über Weihnachten wollte ich mir die X10S bei Engel holen, die ja bekanntlich nur mit EU-LBT Empfängern funktioniert. Funktionieren die D4R-II noch mit der X10S (z.B. wie oben beschrieben mit Häckchen in Companion setzen)? Ich konnte im Downloadbereich von FrSky keine Firmware finden um die Empfänger auf EU-LBT zu flashen. Zudem möchte ich die neuen Empfänger mit EU-LBT Firmware auch am Sender betreiben. Funktioniert das? Im Internet gibt es widersprüchliche Aussagen dazu. Danke für die kurzen Rückmeldungen!
Frank
 

grmpf

Erfahrener Benutzer
#7
Hi,

so einen Test hatte ich interessehalber mal durchgeführt.
Sender X9E mit aktueller LBT-HF-Firmware und OpenTX 2.2 "ohne EU-Häkchen". Empfänger D4R-II mit angeschlossenem FAS-40 und FLVS-01. Nach dem Binden konnte ich im Telemetrieschirm auch die Sensor-Suche anstarten und darauf aufbauend "Sensor-Berechnungen" wie Zelle 1-3 einstellen. Alle Werte wurden angezeigt, der Empfänger reagierte korrekt auf die Befehle, sofern ich es auf dem Tisch prüfen konnte.
 

Blamer

Erfahrener Benutzer
#8
Klasse, dann scheint das ja zu funktionieren! Dann kann ich also mit einem Sender sowohl EU- LBT als auch alte D4R-II NON- EU Empfänger betreiben. Ich habe schon befürchtet, dass ich mir für meine Minicopter ein zusätzliches Sendemodul einbauen muß.
Danke für die Rückmeldung!!
Frank
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten