Rechtliches in der Schweiz - FPV Racing?

cesco1

Erfahrener Benutzer
#1
Der text lautet:

Es gibt doch Videobrillen, wo ich direkt sehen kann, was meine Kamera live filmt. So kann ich doch auch meine Drohne fliegen?
Nein, dafür braucht es eine Spezialbewilligung des BAZL. Ohne diese mache ich mich strafbar, wenn ich eine Drohne ausserhalb meiner Sichtweite fliege. Ich darf aber mit einer Videobrille fliegen, wenn sich die Drohne innerhalb meiner Sichtweite befindet und ein neben mir stehender zweiter Pilot jederzeit die Steuerung übernehmen könnte. Bei der neuen Sparte First Person View (FPV-Racing) finden die Rennen in sehr geringer Höhe statt, wodurch eine Gefährdung anderer Luftfahrzeuge unwahrscheinlich ist.
Heisst das ich kann meinen fpv-racer ohne spotter fliegen oder nicht?
 

FPVenom

Unerfahrener Benutzer ;)
#2
Ich darf aber mit einer Videobrille fliegen, wenn sich die Drohne innerhalb meiner Sichtweite befindet und ein neben mir stehender zweiter Pilot jederzeit die Steuerung übernehmen könnte
Also zweite Person benötigt.

...heißt nicht unmöglich. Rettungshubschrauber/Sportflieger fliegen mitunter auch in geringeren Höhen.
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#3
Du brauchst gesetzlich eine zweite Person die auch fliegen kann und notfalls eingreift. Eine Lehrer/Schüler Schaltung ist nicht notwendig. Also immer jemand mitnehmen der notfalls "Achtung" rufen kann, denn für mehr reicht es beim Racen doch eh nicht..
 

cesco1

Erfahrener Benutzer
#4
Das
Bei der neuen Sparte First Person View (FPV-Racing) finden die Rennen in sehr geringer Höhe statt, wodurch eine Gefährdung anderer Luftfahrzeuge unwahrscheinlich ist.
kann man doch als "braucht keinen spotter" interpretieren ?

Bei der sendeleistung war ich nicht schlecht erstaunt.
5.8 GHz Frequenzband: ... Digital: 500 mW
 
Zuletzt bearbeitet:

aargau

Erfahrener Benutzer
#5
Nein kann man nicht so interpretieren. Denn entscheidend ist wie immer nur das Gesetz und das sagt ganz klar: Nur auf Sicht.
Genau so wie das BAZL selber z.b. auf ihrer Website schreibt, das Kantone und Gemeinden weitere Regeln erlassen können. Korrekt ist aber: Nur Kantone können diese, sie könnten das aber an Gemeinde delegieren (macht soweit ich weis kein einziger Kanton).

Zu Digital: Das ist so auch nicht ganz korrekt, es ist sogar 1W ;) aber auch nicht 5.8Ghz sondern einfach das 5Ghz ISM Band (WLan) welches mit bestimmten Bedingungen (Radar Dedection, Sendelesitungsregulierung) auf bestimmten Kanälen mit bis zu 1W EIRP gesendet werden darf.
 

brm

Erfahrener Benutzer
#6
ich würde den aargauer unterstützen - es braucht den spotter.
und der muss eingreifen können.

digital wird wohl die zukunft sein.

aber solange china nur analog fabriziert wegen dem preis wird sich so schnell nix ändern.

die rettungshubschrauber die hier durchfliegen sind extrem tief.
jeder modellflieger fliegt höher - ausser vielleicht mir :)

apropos auf sicht fliegen - es stand einmal ein modellflieger da und schaute in die luft. ein zweiter kam hinzu und er begann über die höhe zu diskutieren. der erste antwortete: über einen kilometer - das ist ein segler im massstab 1:2 ...
 

cesco1

Erfahrener Benutzer
#7
Das ist eine unrealistische vorschrift. Oder habt ihr bei jedem flug einen spotter?

Beängstigend ist die anzahl leute die sa/so reklamieren. Bin im september 2 mal sehr unfreundlich angequatscht worden. Einmal bei der greifensee überquerung, einmal auf dem feld vor dem haus. Ich denke die lokale lügenpresse (blick, 20min, SRG) verbreitet drohnenpanik. Inzwischen fliege ich am wochenende nicht mehr.

aber solange china nur analog fabriziert wegen dem preis
8 sfr für 800mw, und das läuft auch noch gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

aargau

Erfahrener Benutzer
#8
ob etwas unrealistisch ist oder nicht, ist nicht entscheident. Wenn etwas passiert und du ausserhalb Sicht geflogen bist, wirst du garantiert massiv Probleme haben..
Es ist in meinen Augen auch etwas anderes ob du nun mit einem 50g brushed micro Copter FPV fliegst ohne Spotter oder mit einem 2kg Quad und das noch quer über andere Häuser..

Sprich: Wenn du auf einem abgelegenen Feld mit einem Racer fliegst wird es wohl kaum je jemand interessieren - hingegen wenn du mit einem DJI Phantom in der Stadt fliegst kann es sehr schnell zu eine Anzeige kommen - z.T. sogar nachträglich! Erst kürzlich wurde bei uns jemand verurteilt weil er auf Youtube ein Video hatte auf welchem Sichtbar war, dass er massiv ausserhalb der Sichtweite, zudem noch in der Nähe eines Flugplatzes geflogen ist.

Das BAZL ist im vergleich zu anderen Ländern sehr nett mit uns, also wieso nicht einfach an die paar Regeln halten?! Wie gesagt, im "nichts" mit einem micro Racer sehe ich das auch nicht so streng, aber gerade an den "touchpoints" muss es nun wirklich nicht sein - das hilft nur genau zu solchen Leuten wie du oben beschreibst..
Ich habe nämlich in den letzten 5 Jahren Copterfliegen noch keine 5 negativen Leute angetroffen...
 

cesco1

Erfahrener Benutzer
#9
Wenn du auf einem abgelegenen Feld mit einem Racer fliegst
Genau dabei ist einer quer durchs feld gelaufen und hat mich angequatscht. Das war hier:


Ich bin eigentlich vorsichtig, flieg nicht wenns viele menschen hat und flieg nicht über bebautes gebiet.

Die leute haben eine irrationale angst vor den coptern, und ich denke das kommt aus den medien.
 
Zuletzt bearbeitet:

aargau

Erfahrener Benutzer
#11
Sehe ich auch so. Entweder versuchen aufzuklären (was allerdings meistens eh nichts nützt, da diese Leute so extrem Medienmanipulerbar sind...) oder aber einfach ignorieren. Solange du nichts illegales machst können die dir eh rein gar nichts, im Zweifel wenn dir jemand droht gleich mal mit einer anzeige drohen, dann ist bestimmt ruhe.
 

brm

Erfahrener Benutzer
#12
Verlaeltnismaessigkeit ... Mich würde interessieren wie "weit" das im Video war.
Das youtoobe zum Problem wird ist mir schon von klar.

Mich hat am Samstag eine Frau angemotzt weil ich in einer Seitenstrasse im Auto sitzend auf einen Bus wartete. Sie würde die Polizei anrufen weil ich hier unerlaubte parkiere ...
Projeziert aufs fliegen und Probleme sind vorprogrammiert ...
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#13
Das im Video waren mehrere KM quer über dörfer hinweg. Wäre wohl nie ausgekommen wenn der Typ sein Video im Netz nicht gross beworben hätte.. Der Typ war aber ziemlich Lernresistent - er war früher auch mal in einer Facebook gruppe in welcher ich auch war und hat da schon zig mal davon gesprochen wie er gegen Gesetze verstosse, er wolle doch nur etwas verdienen, da könne man nicht auf Gesetze Rücksicht nehmen. Wurde dann aber relativ schnell gekickt.. und danach kam die Aktion mit dem Video welches rechtliche Schritte nach sich zog + auch in den Medien publiziert wurde.

-> http://www.bote.ch/nachrichten/schw...en-wegen-diesem-drohnenflug;art146989,1018198

Das BAZL ist aus meiner Sicht eigentlich ziemlich "nett". Sie hätten da Gesetzlich gesehen ganz andere Möglichkeiten mit solchen Leuten umzugehen.

@brm: Bezüglich Parken: War es denn überhaupt ein Park bzw. Halteverbot oder hat die Frau nur "gedacht" es sei Verboten? Aber wie du sagst, genau das selbe Problem, wieso müssen sich unbteiligte einmischen wenn es sie gar nichts angeht?
 

brm

Erfahrener Benutzer
#14
Ja, das Basel ist überaus nett. Würde deshalb keine Videos über eine Distanz von 1 km publizieren.

Das halten war ohne irgendwelche Verbotsschilder. Dauerte keine fünf Minuten ...
Aber wer begreift schon solche Frauen ...
 

cesco1

Erfahrener Benutzer
#15
Danke fürs video aargau. Krass. Die busse versteh ich. Phantom nehm ich an, mit booster.

OT

> Aber wer begreift schon solche Frauen ...

Ich bin der meinung wahlrecht für frauen war ein fehler. Ohne frauen hätten wir kein asylchaos, keine zwangskrankenkasse, kein srg zwangsabo, kein krass verdehtes und massiv überteuertes sozialwesen, keine KESB und noch funktionierende schulen.

Das ist seit dem römischen reich so. Frauenwahlrecht, eine dekade später umfassende sozialleistungen (brot und spiele), dann werden invasionen von aussen geduldet, und dann totaler kollaps der gesellschaft.

https://www.youtube.com/watch?v=qh7rdCYCQ_U

Ich denke auch wahlrecht sollte auf netto positive steuerzahler beschränkt sein, so wies die US Amis früher hatten. Alles andere führt zwangsweise zum sozialismus was eine vorstufe zum kommunismus ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

brm

Erfahrener Benutzer
#16
Das kann man noch verstehen.
Aber ich Frage mich wie Frauen es schaffen Männern den Kopf zu verdrehen.
Dann sieht obiges vielleicht anders aus.
 

cesco1

Erfahrener Benutzer
#17
wie Frauen es schaffen Männern den Kopf zu verdrehen.
Der eingebaute replikator. Alle männer die diesem replikator nicht benuzt haben sind ausgestorben. Der replikator ist also eine essentielle resource für jeden mann.

Früher war der tausch "replikatorbenutzung gegen xx jahre ressourcenlieferung für die replikate". Heute, dank wohlfahrt, läuft der deal nicht mehr. Mütter bekommen ihre ressourcen ohne etwas dafür zu tun (sozialhilfe), und männer bezahlen sowieso (steuern, scheidungsunterhalt) , auch ohne replikatorbenutzung. (männer bezahlen 77% der steuern).

Das heisst frau bekommt was sie braucht ohne gegenleistung, und mann bekommt nicht was er braucht, muss aber lebenslang gegenleistung erbringen.

Frauen fallen durch die gratis-resourcen bei der partnerwahl auf uralte wahlkriterien zurück. Frauen wählen physische fitness und "alpha" persönlichkeiten, während im heute ausschliesslich IQ ausschlaggebend ist. Die folge davon ist dysgenik, und "westliche zivilisation" ade.
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten