RC-Sender aus China bestellen? Was sagt Zoll und Bundesnetzagentur?

Dozer

Erfahrener Benutzer
#1
Moin!

Habe eine Taranis x9d+ und überlege auf qx7s oder horus x10 umzusteigen. Aufgrund der Preisunterschiede (ja auch inkl Gebühren) überlege ich aus China zu bestellen.
Hat da jmd Erfahrungen mit dem Zoll gemacht? Ich hab mir letztens ne Schaumwaffel bestellt und musste die von Zoll abholen.da wollten die dann noch wissen, ob das Ding auch „sendet“. Kann es bei Taranis und co zu Problemen kommen oder sind die gängigen Sender kein Problem?
Gibt es da Nachweise die ich da vorlegen kann?
 

FPVenom

Unerfahrener Benutzer ;)
#2
Also meine QX7 kam aus Amerika, ich war einer der ersten der sie hatte *stolz* :cool: da gabs keine Probleme. Aber warum China? Die ist doch mittlerweile in DE verfügbar..? :confused:
 

berlinmille

.: fpv addicted :.
#3
Steht doch da, wegen dem Preis ;)
Ist immer etwas abhängig vom Zollbeamten. Oft wird es durchgewunken, aber wenn du Pech hast wird nach CE / Konformitätserklärung gesucht und falls die fehlt, dann gehst du ohne Funke nach Hause.
Ich würde das Teil in Deutschland bestellen. Zahlst etwas mehr, sparst dir aber Zeit und Sorgen.
 

Dozer

Erfahrener Benutzer
#4
Hm, also die Erklährung muss dem Paket beiliegen, bzw muss das CE Zeichen auf der Funke stehen? Es bringt nichts sich da irgend so nen Wisch auszudrucken?
Es spielt wohl auch keine Rolle ob da Eu oder non Eu firmware drauf ist weil die wohl sehr wahrscheinlich eh nicht wissen, dass es sowas gibt?
 
#5
ja, es muss direkt drauf stehen. ein wisch alleine reicht nicht aus.

wenn Dir das Risiko nichts ausmachst kannst du es probieren. Bei viel Glück winken die vom Zoll das Teil einfach durch und du musst noch nicht mal was verzollen. Wenn du pech hast wird es kontrolliert, CE Zeichen usw. Fehlt das, hast du pech. du kannst dann entscheiden obs zurück geht oder verschrottet wird. lässt du es zurück gehen, geht die schreiberei erst richtig los damit du dein geld wieder bekommst. lass dir in diesem fall eine sendungsnummer geben, sonst hast du schlechte karten wieder ans geld zu kommen. in einem fall streite ich noch immer um mein geld obwohl ich nachweisen kann das die ware vom zoll zurück geschickt wurde...
ich gehe aber mal davon aus das das teil weil ja auch in D verfügbar, min. ein ce zeichen drauf ist und die einfuhr klappen sollte/könnte. dann bekommst du ein schreiben vom zoll das du halt die MwSt und noch Zollgebühr (bei mir waren das 4% wenn ich mich recht erinnere) zu bezahlen hast.

aber... wenn du das teil in D bekommen kannst, wär es mir die kohle echt nicht wert. Allein schon wg. dem Risiko und auch wg. Garantie. Lass mal in 6 Monaten an dem Teil was sein...

und meiner Meinung nach auch ein ganz wichtiger gedanke... um so mehr leute nur noch in CN usw. wg. paar gesparten Euro bestellen, um so weniger wird es hier in D geben.
 
#6
Dozer hast du die Funke nun in China bestellt?

Ich bin was China Bestellungen angeht geheilt... ich streite noch immer um mein Geld. Ich habe jetzt auch mal den Paypalkäuferschutz eingeschalten weil ich da nicht voran komme. Wenn ich mit Freunden rede ist das leider auch kein Einzelfall und es zeichnet sich eine klare Masche ab... Die schreiben immer und immer wieder den gleichen Text, "keine Nachricht erhalten","bitte bei der Post/Nachbar oder Zoll nachfragen", "Sendung wurde lt. Tracking zugestellt"... bla bla bla. Auf die eigentliche Problematik mit Zoll und CE wird garnicht erst eingegangen.
So lässt sich natürlich einfach Zusatzgewinn generieren... Ware ohne CE verkaufen, Geld erhalten, und nach paar Wochen die Ware wieder zurück erhalten und den Käufer so lange verarschen bis der keine Lust mehr hat dem Geld nachzulaufen...
 

Dozer

Erfahrener Benutzer
#7
Dozer hast du die Funke nun in China bestellt?

Ich bin was China Bestellungen angeht geheilt... ich streite noch immer um mein Geld. Ich habe jetzt auch mal den Paypalkäuferschutz eingeschalten weil ich da nicht voran komme. Wenn ich mit Freunden rede ist das leider auch kein Einzelfall und es zeichnet sich eine klare Masche ab... Die schreiben immer und immer wieder den gleichen Text, "keine Nachricht erhalten","bitte bei der Post/Nachbar oder Zoll nachfragen", "Sendung wurde lt. Tracking zugestellt"... bla bla bla. Auf die eigentliche Problematik mit Zoll und CE wird garnicht erst eingegangen.
So lässt sich natürlich einfach Zusatzgewinn generieren... Ware ohne CE verkaufen, Geld erhalten, und nach paar Wochen die Ware wieder zurück erhalten und den Käufer so lange verarschen bis der keine Lust mehr hat dem Geld nachzulaufen...
interessant das zu lesen. Genau so hab ich mir das auch vorgestellt, dass die china höcker nicht zugeben, den Artikel erhalten haben. Zum einen hat man keinen Nachweis, zum anderen ist das ein guter Zugewinn...

Hab mich jetzt für ein gutes gebrauchtes Gerät mit deutscher Rechnung entschieden.War mir alles zu heikel um da ein paar Euronen zu sparen
 
#9
der Witz ist ja das ich einen Nachweis vom Zoll habe weil ich die Story ja genau schon mal durchgemacht habe.
aber du merkst schon an der mail das das eine reine hinhaltetaktik und verarsche ist...

17.10.2017 09:54 MESZ - Verkäufer: Dear customer, Sorry for the inconvenience. Did you sent the document to us?we are sorry that we can not find it,could you please tell to us which is your mailbox?if no,would you please follow the instructions above and send again to us? Please send to : [email protected]nks for your cooperation. Best wishes, Max

18.10.2017 06:03 MESZ - Verkäufer: Dear customer,Thanks for your reply.We just check our mailbox through your email.we are sorry that we still haven't find it.Please send to : [email protected] again.We also have asked our local post office to check it,hope you can wait.Once get any information,we will contact you.Have a nice day.Selina

usw... usw...
die Unterlagen habe ich jetzt von google, gmx und direkt im shop zugeschickt... immer das selbe ergebnis... "we are sorry that we still haven't find it." ja genau... f... euch ins knie.
jetzt läufts halt über Paypalkäuferschutz.
 

Dozer

Erfahrener Benutzer
#10
mein Beileid.. hoffe du bekommst deine Kohle wieder

@Arakon: kann gut gehen, muss aber nicht. Es soll wohl auch Zollbeamte geben, denen das CE Zeichen sch... egal war und die das nur auf die frequenzgeschichte geschoben haben, dass dabei der Nachweis fehlt.
 

rodizio1

Erfahrener Benutzer
#11
So lässt sich natürlich einfach Zusatzgewinn generieren... Ware ohne CE verkaufen, Geld erhalten, und nach paar Wochen die Ware wieder zurück erhalten und den Käufer so lange verarschen bis der keine Lust mehr hat dem Geld nachzulaufen...
So lassen sich auch einfach Zusatzkosten generieren. Kunde bestellt ware ohne CE und dem Wissen, dass das Zeugs hier nicht eingeführt werden darf und lässt es einfach mal drauf ankommen. Wenn's schief geht, hat der Verkäufer seine Ware einmal unnötig durch die Gegend geschickt und bleibt auf den Prozess- und Versandkosten sitzen, incl. etwaiger Beschädigungen auf dem Rückweg und dem Paypal-Ärger.
 

rodizio1

Erfahrener Benutzer
#12
So lässt sich natürlich einfach Zusatzgewinn generieren... Ware ohne CE verkaufen, Geld erhalten, und nach paar Wochen die Ware wieder zurück erhalten und den Käufer so lange verarschen bis der keine Lust mehr hat dem Geld nachzulaufen...
So lassen sich auch einfach Zusatzkosten generieren. Kunde bestellt ware ohne CE und dem Wissen, dass das Zeugs hier nicht eingeführt werden darf und lässt es einfach mal drauf ankommen. Wenn's schief geht, hat der Verkäufer seine Ware einmal unnötig durch die Gegend geschickt und bleibt auf den Prozess- und Versandkosten sitzen, incl. etwaiger Beschädigungen auf dem Rückweg und dem Paypal-Ärger.
 

Dozer

Erfahrener Benutzer
#13
nun stell mal nicht die armen leute von banggood als die geschädigten dar! o_O
Kann mir sehr gut vorstellen, dass die mit sowas am ende mehr verdienen als bezahlen
 

cesco1

Erfahrener Benutzer
#14
Kann mir sehr gut vorstellen, dass die mit sowas am ende mehr verdienen ...
Bösartige unterstellung.

Der schuldige an den DE importproblemem ist der deutsche zoll. BG kann da gar nix für. Die ganze CE regelung ist totaler schwachsinn. Der zoll handelt willkürlich und ausserhalb jeglicher vernunft.

Ich vermute der DE zoll wird von grossimporteuren beeinflusst. Für grosshändler ist direktimport ein riesenproblem. Der blaue C**** hier war früher gut besucht, aber seit china lässt sich ein arduino zu 40 sfr oder ein set phantom props zu sfr25 nicht mehr verkaufen.

Der import nach CH ist glücklicherweise kein problem. Auch sachen deren betrieb illegal ist darf man besitzen, nur betreiben darf man nicht. Der CE wahn ist hier auch nicht. Nur erwiesenermassen katastrophale störsender wie z.b. das baofeng uv5r sind explizit verboten.
 

Dozer

Erfahrener Benutzer
#15
Unterstellung? - ja!
bösartig? - überlasse ich deiner Fantasie

Könnte auch auf die Aussage "der DE zoll wird von grossimporteuren beeinflusst" das gleiche antworten, tu ich aber nicht.

Dass BG überhaupt nichts gegen die Vorschriften/Regelungen des deutschen Zolls was tun kann, ist richtig. Man hört von vielen, dass Ware durchgeht und von vielen dass es nicht der Fall ist. Hängt in dem Fall von dem Wissen oder Unwissen des jeweiligen Beamten ab.

Dass sich hier jmd im Forum darüber beschwert, dass der Verkäufer, in dem Fall BG, das Gerät nicht zurück erhalten hat (und dies auch nicht der erste Fall diesbezüglich ist), könnte darauf schließen lassen, dass die Situation ausgenutzt wird.
Muss aber auch nicht sein, wer weiß das schon...
 

Tüftler

Neuer Benutzer
#16

Tüftler

Neuer Benutzer
#18
Den genauen Rücksendegrund kenne ich leider auch nicht, ich bekam nur Nachricht, dass das Teil wieder zurück kam.

Zur Erklärung:
Gehört zu meinen Tauchutensilien.
Geh mal 1 Stunde tauchen,
komm aus dem Wasser und krieg richtig Ärger mit Anwohnern wg. Wildpinkeln.

Durch die "Schwerelosigkeit" im Wasser steigt die Nierentätigkeit stark an.

Gruß
Jürgen
 
#19
@Tüftler, aus diesem Grund habe ich mir in meinen Trockentauchanzug ein Pinkelventil in den Anzug gebaut.
Es aber bewusst angezogen "laufen lassen" ist garnicht so einfach wie es sich anhört...
Ist wirklich eine praktische sache wenn man mal wieder Deko hat und es länger dauert.
 
#20
So lassen sich auch einfach Zusatzkosten generieren. Kunde bestellt ware ohne CE und dem Wissen, dass das Zeugs hier nicht eingeführt werden darf und lässt es einfach mal drauf ankommen. Wenn's schief geht, hat der Verkäufer seine Ware einmal unnötig durch die Gegend geschickt und bleibt auf den Prozess- und Versandkosten sitzen, incl. etwaiger Beschädigungen auf dem Rückweg und dem Paypal-Ärger.
zu dem Kommentar sag ich jetzt mal nix und schüttel nur den kopf...
 
FPV1

Banggood

Oben Unten