(Anfängerfrage) - womit Schwerpunkt verändern?

fchansa

Erfahrener Benutzer
#1
Moin,

nachdem mein Flächeneinstieg geglückt ist hab ich mir als nächstes Projekt
(Anfängernuri) den Teksumo geholt.
Gebaut ist er schon, habe gleich ein paar 3D gedruckte Optimierungen hinzugefügt,
nun hat sich dadurch der Schwerpunkt etwas verändert.
Dadurch dass man ja kaum etwas (wie den Akku z.B.) verschieben kann stellt sich
mir nun die Frage wie man den Schwerpunkt am Besten ausgleicht:
Klebt man da Gewicht auf ?
Wenn ja was am besten ?

Christian
 

berlinmille

.: fpv addicted :.
#6
Zusatzgewichte sind halt verschwendeter Ballast. Effizienter ist dann z.b. Wechsel auf schwereren Motor, der im Optimalfall auch gleich mehr Leistung bereitstellt. Alternativ, falls möglich, den Motor etwas weiter nach hinten setzen.
 

post

Erfahrener Benutzer
#7
Ich nehme auch gerne große 8 mm U-Scheiben.
Wenn hinten Gewicht fehlt, dann dürfte das ja nicht viel sein. Schau doch mal was
so rum liegt und gut unterzubringen ist.
MfG Stefan
 

Knuspel

Erfahrener Benutzer
#8
Je nach Modellgröße gehen Geldmünzen ganz gut. In meinem Nuri fliegen 68g Kupfergeld mit, einen anderen Flieger habe ich mal mit 50 Cent am Heck ausbalanciert.

Ausbalancieren mit Komponenten geht halt nicht immer so einfach, wäre aber ideal.
 

Rober-t

Erfahrener Benutzer
#9
Auch hier gilt Kraft * Hebelarm -> je weiter außen das Gewicht befestigt werden kann, desto besser. Im Normalfall sind Nuris Hecklastig und können dann mit größeren Batterien geflogen werden. Sind sie Frontlastig kann ein schwererer Motor oder ein verlängerter Motorhalter eingesetzt werden (z.B. zwischen Motor und Motorhalter eine Mutter/Distanzbolzen, damit der Motor weiter nach hinten kommt), oder aber man verschiebt die Batterien zurück. Hilft das alles nichts, würde ich im Angelshop oder in der KFZ Werkstatt (klebe-)Bleigewichte organisieren. Jedoch sollte das immer die letzte Option sein, totes Gewicht rumschleppen ist einfach unschön.

Happy Amps!
Rob
 

post

Erfahrener Benutzer
#10
Man sollte den mal auswiegen und schauen wieviel Gewicht fehlt. Wenn es nur 5 bis 10 Gramm sein sollte, würde ich den Aufwand
mit Komponenten verschieben nicht machen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten