China verkauft wieder Lipos nach Deutschland

Arakon

Erfahrener Benutzer
#2
Verkauft hat China den Kram schon immer, solange du gewillt warst, hohes Porto zu zahlen. China ist nicht das Problem, sondern die Weigerung der Versandservices, LiPos zu transportieren. Wo hast du die Info denn her?
 
#3
Stimmt, da hast du recht, Arakon.
Schuld waren glaube ich ursprünglich die Samsung Handys die in Flammen aufgingen.

Woher ich das weiss?
Seit gestern erscheint bei Gearbest und Banggood bei Lipo Batterien nicht mehr der Hinweis:
"This item doesn´t ship to your country".
 

Mayday

Expert somehow
#4
Nö, das waren einfach fehlende Nachweise, Prüfungen etc., die die Chinesen einfach nicht erbracht haben, in Zusammenhang mit verschärften Gesetzen bezüglich Luftfracht (Dangerous Goods).
 

fandi

Erfahrener Benutzer
#5
Das Problem sind die deutschen Transportbestimmungen, die LiPo´s als Luftfracht verbietet.
Deswegen hat z.B. Banggood längere Zeit keine LiPo´s nach Deutschland verschickt.
Unseren Nachbarn wie Niederlande oder auch Österreich waren von der Regelung nicht betroffen.
Offensichtlich hat ein Admin aus einem anderen Forum hier mal interveniert, und Vorschläge zur Verbesserung der Situation vorgebracht.
Jetzt ist wieder eine Bestellung möglich, allerdings nicht mit dem kostenlosen Standardversand sondern mit dem kostenpflichtigen Priority Air Mail.
Hier wird wohl der Akku über Luftfracht in die Niederlande geliefert, und von da aus über den Landweg nach Deutschland geliefert.
Insgesamt nicht perfekt, aber trotzdem ein Weg günstig Akkus dort zu bestellen.
 

Mayday

Expert somehow
#6
Das hat mit deutschen Gesetzen nichts zu tun. Warum und wie die LiPo's ins benachbarte Ausland kommen, weiß ich nicht. Aber die Verordnungen und Gesetze bez. Luftfracht sind nahezu überall gleich.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten