QUAD5IN Meine erste Drone X220S mit FS-i6S Funke nur fliegen kann ich sie seid 1 Monat nicht

moslink

Neuer Benutzer
#1
Hallo Zusammen,

Ich bin neu hier und froh mal ein deutsches Forum gefunden zu haben. Seid 1 Monat bin ich besitzer einer X220S von Eachine mit einer Funke von FlySky der FS-i6S mit FS-IA6B Receiver. Ich versuche jetzt seid Wochen dieses System in Beta Easyflight etc. einzubinden was aber wohl doch nicht so einfach ist, wie auf diversen Videos zu sehen ist.

Mal zu meiner Person:
Ich bin 45 Jahre alt und komme aus Mönchengladbach bin wie gesagt neu im FPV unterwegs. Technisch kann ich mich nicht wirklich als newbee bezeichnen und mit Anleitungen komme ich auch gut klar. Ich helfe gern auch wenn ich bei euch noch nicht viel helfen kann da die Materie doch noch zu neu ist.

Zu meiner Drone (Copter)

Alles gekauft bei Banggood.com (kaufen kann ich empfehlen Lieferzeit von China nach Deutschland 8-10 Tage. Reklamationen in 14 Tagen zurückschicken auch ok aber Fragen stellen oder Hilfe ist mager dort)

Drone: X220S
ESC:Eachine 30A BLHELI_S 4 in 1 ESC
Kamera: Eachine 1179 800TVL CCD-Kamera
FC: Omnibus F4 V3 Flugregler
FPV Transmitter : 5.8G 72CH 25MW 200mw 600MW

siehe auch:
https://www.banggood.com/de/Eachine...600-2206-2300KV-800TVL-CCD-ARF-p-1155399.html

dazu habe ich mir noch die Funke mit Receiver geholt

Flysky FS-i6S 2.4G 10CH AFHDS 2A Transmitter mit FS-iA6B Empfänger

https://www.banggood.com/de/Flysky-...nsmitter-With-FS-iA6B-Receiver-p-1024018.html

Als Googles habe ich diese gewählt:

Eachine VR-007 Pro VR007 5.8G 40CH FPV Schutzbrille 4.3 Zoll Video Kopfhörer Headset mit 3.7V 1600mAh Batterie Akku
https://www.banggood.com/de/Eachine...dset-With-3_7V-1600mAh-Battery-p-1134154.html

Alles in allem bin ich zufrieden soweit ich das behaupten kann. Die Googles sind bequem und funktionierten sofort ohne Probleme.
Der Copter selber macht einen soliden Eindruck und Motoren usw. laufen auch ohne Probs.
Der Receiver ist etwas zu groß für meinen Geschmack aber mit ein bissle neu sortieren der Blades im Gehäuse kann man ihn dort auch Unterbringen.
Die LED-Stripes auf der unter und Rückseite kann man konfigureieren auf seine Wünsche und leuchten echt sehr hell.
Das einzige was ich nicht zum laufen bekomme ist die Funke mit dem Receiver unter Betaflight.
Die Funke sieht den Receiver und ich kann auch die Spannungsanzeige der Akkus sehen alles gut soweit.
Aber im Betaflight kann ich unter dem Reiter wo man die Bewegungen sieht die man an der Funke macht dort tut sich nichts.
Ich denke das der FC das nicht mitbekommen hat was ich im Betaflight eingestellt habe und ich habe schon ettliche einstellungen durch.
Desweiteren kann ich nicht wirklich sagen das der FC den ich bekommen habe auch mit den Videos kompatibel ist denn der sieht bei mir von den Lötpunkten etc ganz anders aus.
Nungut
Ich denke mal für den ersten Post reicht es evtl hat ja auch jemand Ärger mit seinem FC und man kann sich ergänzen
Grüße aus MG
Moslink
 
#3
Guten Morgen,

kannst du vielleicht noch ein paar Screenshots aus Betaflight einfügen?
Einmal vom Tab Ports
Und einmal vom Tab Configuration?

Bitte mit angeschlossenem Lipo. Und hast du es schonmal probiert, das schwarze Kabel aus dem Empfänger zu nehmen?
Sind die Einstellungen in der Fernbedienung auf ppm?
Ist der Anschluss am Empfänger auch auf ppm?

Gruß

Christian
 
#4
Hi, ich kenn zwar weder die Funke noch die anderen Komponenten, aber müsste das Kabel am Empfänger nicht in die erste Buchse wo auch ppm steht ? Aktuell steckt das Kabel ja in Port 2/Kanal 2 ....


Evtl. hilft das ja auch noch (was den Anschluss am Empfänger angeht):
https://tomblanch.wordpress.com/2016/07/30/flysky-ia6b-ppm-and-ibus-with-naze-32/

Gruß Olli

Edit: hab mal ins manual geschaut. Auf Seite 17 steht das man PWM oder PPM einstellen kann und Kanal 1 am Empfänger wäre dann PPM.
PWM wäre dann ja pro Kanal ein Kabel. Schau da mal was bei Dir eingestellt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

moslink

Neuer Benutzer
#5
Fotostrecke Betaflight 3.2.1

Hallo,

Danke schonmal für die schnellen Antworten. Das Bild mit dem PPM stecker ist etwas blöde zu Erkennen der Steckt im PPM. Anbei habe ich die Fotostrecke neu gemacht, und hoffe das es jetzt alles zu erkennen ist.ann man Darstellen?
Danke schonmal fürs reinschauen.
 

Anhänge

cesco1

Erfahrener Benutzer
#6
Dein empfänger kann PPM und IBUS. Entscheide dich für EIN protokoll. Probier erst mal PPM, ist etwas einfacher.

PPM muss in betaflight als PPM eingestellt sein und mit dem richtigen pin der FC verbunden.
IBUS muss in betaflight als SerialRX / IBUS eingestellt sein. Dazu musst du noch einstelen welcher serial anschluss gebraucht wird (UART1, 3 oder 6) und mit dem richtigen pin der FC verbunden.

An empfänger:
Für PPM musst du CH1/PPM verbinden. Bei dem empfänger an der funke auch ppm einstellen (system/rx).
Für IBUS musst du IBUS/servo, der gedrehtze stecker oben, verbinden.

Ich kenn deine FC nicht. Könnte diese sein:


Da musst du die ppm/ibus lötbrücke setzen. Bei IBUS musst du noch rausfinden welche USRT verbunden ist.

Der empfänger ist gross, bringst du den in den wizard rein? Ich brauch den hier:
https://www.banggood.com/de/Flysky-X6B-2_4G-6CH-i-BUS-PPM-PWM-Receiver-for-AFHDS-i6s-i6-i6x-Transmitter-p-1101513.html
 
Zuletzt bearbeitet:

cesco1

Erfahrener Benutzer
#7
Das hier ist klar, oder?




Dass du diesen empfänger and der funke auf PPM umstellen musst
ist auch klar?



An der funke (in etwa)

-setup
-system
-rx setup
-ppm ON

Ich hab die alte version der funke und ich brauch nur noch mini-empfänger bei denen man nix umstellen muss. Das klobige plastikteil das du hast macht im 220er keinen sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:

moslink

Neuer Benutzer
#9
Hio,
Ich habe das Bild der FB vergessen zu Posten die steht natülich auf PPM.

Was ich nicht verstehe ist weiter oben im Bild dargestellt. ich finde zu meinem FC dem Omnibus F4 V3 nichts was die gelötete Brücke beschreibt rechts auf der UART Schiene. Der FC soll webnn dann in UART 6 laufen früher vor den letzten Patches waren es wohl die UART 3.
Habe ich aber auch schon beides Probiert aber der Receiver im BF bleibt trotzdem dunkel.
 

Anhänge

moslink

Neuer Benutzer
#10
Auf den Bilder oben die ich zuerst gepoetet habe sieht man die Lötbrücke für PPM oder SBUS ich weiss nicht ob das nun als PPM läuft oder SBUS da die ganzen Lötpunkte schon gesetzt waren.
Ich habe dort nicht verändert. evtl ist die Lötbrücke das Problem da sie meines Erachtens auf SBUS läuft so.
Die Lötpunkte und die Übertragungsarten da kenne ich mich nicht so aus und PPM sollte der einfachste Mode sein wegen nur 1 Kabel.
IMG_0973.JPG

Die Lötbrücke rechts auf dem Bild gibt mir die meisten Rätsel auf dort liegen doch die UART Kanäle oder sehe ich das falsch ?
 
#11
Ist die Lötbrücke gesetzt auf dem Board ? Man sieht das so schlecht auf dem Foto. Wenn ja, dann ist ja IBUS aktiv und PPM würde nicht funktionieren.

Teste doch mal IBUS und steck den Stecker am Empfänger um auf Serial (oben rechts der quer liegende Port)

Nur so eine Idee.....

Gruß Olli
 
#12
Die Lötbrücke rechts auf dem Bild gibt mir die meisten Rätsel auf dort liegen doch die UART Kanäle oder sehe ich das falsch ?
Schau mal weiter Oben,das Bild von cesco1, das ist die Brücke die dir den VBAT mit RAM brückt. Wenn du über den VBAT Anschluss die Akkuspannung misst, kannst du damit diese Spannung an den RAM Anschluss weiterleiten, um den VTX und die Kamera damit zu speisen. Brücke in die andere Richtung verbindet RAM mit 5V.
 

cesco1

Erfahrener Benutzer
#13
die Lötbrücke das Problem da sie meines Erachtens auf SBUS läuft so.
Kannst du auf PPM umlöten?

SBUS ist invertiert. Falls dein board einen eingebauten inverter hat geht IBUS nicht am SBUS anschluss. Danke Futaba für das verwürgte SBUS protokoll. Du kannst IBUS aber and RX3 oder RX6 leiten.

RAM Anschluss weiterleiten, um den VTX und die Kamera damit zu speisen
Hat RAM etwas mit dem OSD zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet:

moslink

Neuer Benutzer
#15
Oki Danke für die Tipps ich hole gleich mal den Lötkolben raus die Geschichte mit ibus hatte ich schon getestet da tut sich auch nichts
Ich gebe Meldung
 

moslink

Neuer Benutzer
#16
Also Brücke auf PPM gelötet und alles auf PPM eingestellt keine Änderung Receiver bleibt ohne Funktion.
Vielleicht sind die Funke und der Fc nicht kompatibel?
 
Zuletzt bearbeitet:
#17
Vielleicht musst du den Empfänger neu binden?

Ich hatte mal das Problem mit dem gleichen Empfänger an ner CC3D. Egal was ich gemacht hab (Einstellungen an der Fernbedienung angepasst; Einstellungen in der Software angepasst), der wollte nur über pwm funktionieren.
Vielleicht probierst du, denn Empfänger über pwm anzuschließen. Entsprechende Kabel müssten beim Empfänger ja dabei sein

Gruß

Christian
 

moslink

Neuer Benutzer
#18
Nochmal Danke für die ganzen Tipss ich werde alles nochmal durchgehen und dann Berichten.
Wenn ich genau wüsste das der Receiver den Cesco1 oben gepostet hat passen würde auf meine Funke dann würde ich den holen. Schon allein wegen der Baugröße.
Habe nur keine Kompatibilitätsliste oder änliches gefunden bei banggood.
Gruß
Moslink
 
#20
Du könntest dir ja auch nen Empfänger besorgen, der nur ppm oder ibus kann und den anklemmen.
Da gibt es von flysky auch einige.
Vielleicht findet sich auch jemand in der Nähe, der dir einen leihen kann.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten